Große Wurzeln abkochen? Wie?

Große Wurzeln abkochen? Wie?

hallo,
      ich werde diesen monat endlich mein aquarium (840 liter, 200cm länge x70cm höhe x60cm tiefe)einrichten.
      nun habe ich folgendes problem mit meinen drei moorkienwurzeln von denen zwei an den längsten stellen um einen meter sind und die dritte um 80 cm.
      sie passen so schon nicht/kaum in die badewanne, was mich schon zweifeln lässt, ob sie sich genug vollsaugen können um nicht aufzuschwimmen.
      nun weis ich das es sehr empfohlen wird wurzeln vorher abzukochen. nur wie bei der größe? ich dusch sie zur zeit mit heißer brause ab und fülle danach die wanne mit heißem wasser. aber ist halt doch kein kochendes. :think:
      dacht mir die wurzeln vieleicht beim nächsten wasserwechsel vorher mit essig abzubürsten. ist ja auch bakterientötend und desinfizierend und keine chemie. wenn ichs danach wieder heiß abbrause und die wanne noch paar tage immer wieder mit heißem wasser auffülle dürft doch beim einsetzen ins aquarium auch nichts mehr dran sein, oder?
      was meint ihr?
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:
      Also das mit dem Essig wäre bestimmt keine so gute Idee!
      Heiß abbrausen reicht, da werden die Bakterien auch abgetötet. Und ein paar B. werden den Fischen auch nicht schaden, wenn sie fit und gesund sind (im Filter werden sich ja auch B. ansiedeln, die man nicht alle auf einmal zustören darf- beim Filterreinigen).
      Immerhin werden später im Wasser auch Bakterien sein und jedes Lebewesen braucht sie - in Maßen natürlich.
      Ich habe neue Wurzel nie besonders behandelt. Ich habe sie auch noch nie vorher gewässert. Hab sie immer so ins Becken gelegt und noch nie Probleme gehabt!

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      hmmm,
      das sich im filter nützliche bakterien ansiedeln weis ich auch. ich hab wirklich sehr viel hier gelesen um fehler zu vermeiden die ich früher bei meinen ersten becken gemacht habe. im moment hab ich noch n kleines 80liter becken hier stehn wo ich n paar pflanzen sozusagen zwischenparke. und da hab ich noch ne kleine wurzel drinne die ich von meinem dad noch hatte. allerdings hat sich darauf ein gallertartiger pilz/schimmel gebildet. hab natürlich nachgegoogelt und hab fast immer das abkochen als lösungsvorschlag gelesen.
      das kleine becken is aber auch nicht besonders eingestellt oder so. hab auch keine tiere drinne. nur befürchte ich ,dass vieleicht jetzt irgendetwas von diesem zeug dann ins große becken eingeschleppt wird wenn ich die pflanzen dann dort einsetzen werde. hoffe das das aber nicht passiert.
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:
      ok, wenn Du natürlich eine "verschimmelte" Wurzel hast, die muß behandelt werden! Ich weiß nicht, ob ich sie sogar nicht leiber wegwerfen würde...
      Denn die Sporen sind ja auch im Holz drin, nicht nur an der Oberfläche...und sie sind ja jetzt auch an den Pflanzen...oder hab ich da was mißverstanden? Besorge Dir mal das Ektozon (ist ein Spezialsalz für Aquaristik), das reinigt und desinfiziert und behandel damit das kleine Pflanzenbecken, bevor Du die Pflanzen ins große Becken setzt.
      Damit kann man übrigens auch Fische desinfizieren und manche Krankheiten heilen!

Grüße Bianca
      :dance: :cool:
      ja die kleine wurzel wollt ich eh nich in das große becken setzen. mir gehts nur um die pflanzen, dass die mir da nichts an die anderen wurzeln bringen. werd das mit den pflanzen behandeln mal versuchen. danke
      Ein Hund denkt:
      Eine Katze denkt:
      Normalerweise stimmt das schon, das man alle Gegenstände vorher abkochen sollte. Nur bei solchen Teilen geht das halt nicht anders. Ausser man hat die Möglichkeit, bei einer Grosskantine sich einen Dampfkocher mal kurz auszuleihen. :biggrin:
      Das Abbrausen reicht dann denk ich auch aus. Wer Angst für schädlichen Bakterien etc. hat, dem kann ich nur immer wieder zu einem UVC-Wasserklärer raten.