Scheue Katz gewöhnen

      Scheue Katz gewöhnen

      Hallo zusammen

      Wie ihr seht ich bin neu hier :shhh: und ich habe auch gleich eine Frage. Meine Freundin und ich haben seit gestern zwei Katzen aus dem Tierheim. Einen Kater Garfield 2 jahre und eine Katze Hexe 7 Jahre. Ich habe die beiden gestern abgeholt und in ihr neues zu hause gebracht. HExe machte sich auch gleich auf den Weg und schnüffelte herum aber der kleine Garfield verkroch sich erst die ganze Zeit im Katzenklo und dann nachdem er schnell etwas gegessen hatte versteckte er sich im Büro unter meinem Schreibtisch. ALs wir ihn dann holen wollten hat Hexe ihn ein wenig beschützt, das verstehe ich ja noch, aber der kleine Garfield verkriecht sich weiterhin und läuft immer weg wenn er uns sieht. Man merkt zwar das er sich langsam bessert, aber meine Frage ist jetzt wie lange könnte denn das noch dauern bis er sich richtig eingwöhnt hat?? Wo ich null Probleme hatte, war die Nacht, die beiden waren ganz still und haben sich auf Sofa gelegt und selbst geschlafen :clap: Ansonsten sind sie echt lieb, mal sehen ob das auch so bleibt :tongue:
      Garfield ist the best Cat
      Hallo und herzlich willkommen!

      Also ihr werdet noch einige Geduld haben müssen - es lässt sich nicht pauschla sagen, wie lange sowas dauert. Wichtig ist, das ihr ihn nicht bedrängt, ihm seine Ruhe lasst, bis er sich eingewöhnt hat. Legt euh mitunter mal zu ihm auf den Boden, redet ruhig mit ihm - irgendwann siegt auch seine Neugierde :wink:

      Viel spass mit den beiden!


      PS: ich finde es gut, das ihr zwei älteren Tieren ein neues zu Hause gegeben habt :clap:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

      RE: Scheue Katz gewöhnen

      Hallo und willkommen im Forum! :wink:

      Schön, dass Du zwei Katzen aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben hast! :clap:

      Die Eingewöhnung kann u. U. Wochen, manchmal sogar Monate dauern - da ist Geduld gefragt!
      Vergiss nicht, dass deine Tiere eine Vergangenheit haben, die Du nicht kennst.
      Die beiden Fellnasen müssen erst einmal lernen, dass es ihnen da, wo sie jetzt leben, gut geht!
      Die neue Umgebung, die neuen "Dosis" - all das betrachten deine Katze nun erst eine Weile, bis sie sich sicher und geborgen fühlen.

      *... ALs wir ihn dann holen wollten hat Hexe ihn ein wenig beschützt, das verstehe ich ja noch, aber der kleine Garfield verkriecht sich weiterhin und läuft im...*

      Bitte die Katzen nicht drängen!!! Wenn sie sich verkriechen, lass ihnen auch diese Rückzugmöglichkeit!
      Es ist schwer, sich da als Dosi zurückzuhalten, immerhin mag man die Kleinen ja knuddeln und verwöhnen :D - aber warte, bis die Katzen auf dich zukommen!!
      Du wirst sehen, von Tag zu Tag trauen sich deine Fellnasen mehr zu...immerhin sind sie ja auch neugierig... :biggrin:

      Ich wünsche dir Geduld und viel Spaß mit den zwei Mäusen!

      LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Danke schon mal für die Tips. Nun ja das wir Garfield geholt haben war ja nicht meine Idee, meine Freundin hatte ihn auf einmal in der Hand, da habe ich schon geahnt das es Ärger gibt :doh:. Wir haben uns extra für zwei ältere entschieden, weil ich mir gedacht habe, die habe es auch verdient. Vor allem der Garfield ist ein schöner roter Kater :biggrin:

      Bin mal gespannt wenn wir heute nach hause kommen, was die beiden alles angestellt haben, ging leider nicht das wir Urlaub nehmen konnten. Könnte das zum problem werden wenn man sie gleich so alleine lässt?? Hexe hat übrigens eine kleine Kalkablagerung an der Wirbelsäule, was sie aber in keinster Weise behindert....
      Garfield ist the best Cat
      Hallo und herzlich willkommen,

      also wir holten unsere Pandora anfang Januar aus dem Tierheim und das erste was sie machte war sich zu verstecken :sad:.
      Ich sagt auch zu meinen Kindern das man sie jetzt ganz in ruhe lassen muß, denn das ist schon eine Umstellung und man weiß ja nie was so eine Fellnase schon alles erlebt hat.
      Laßt Euren Kleinen mal ganz in ruhe, er muß von selbst kommen und merken das man ihn zu nichts zwingt.
      Ich habe unser Dorchen mit Katzenstäbchen aus dem Aldi rumgekriegt :D.da ist sie ganz wild drauf.
      Sie hat sich in kurzer Zeit zu einer richtigen Schmuserin entwickelt aber nur wenn sie will. :dance:
      Es Grüßt Claudia mit all ihren 4-beinern
      Ein Tag ohne Tiere ist wie ein verlorener Tag
      Also gestern gab es schon ein paar Fortschritte, der scheue Garfield hat im Wohnzimmer gelegen und hat nicht reisausgenommen, wo wir kamen :tongue:, als ich mir dann Frühstück für die Arbeit vorbereitet habe und auf einmal die Wurst in der hand hatte, kam er auch gleich zu mir uns ließ sich sogar berühren :eek: ok er wollte dann eine kleine Bestechung in Form von etwas Wurst :D
      Und gespielt haben die beiden gestern auch schön zusammen, immer schön einen Ball hin und her geschoben :surprise:

      Super :dance:
      Garfield ist the best Cat
      Original von Palim
      Also gestern gab es schon ein paar Fortschritte, der scheue Garfield hat im Wohnzimmer gelegen und hat nicht reisausgenommen, wo wir kamen :tongue:, als ich mir dann Frühstück für die Arbeit vorbereitet habe und auf einmal die Wurst in der hand hatte, kam er auch gleich zu mir uns ließ sich sogar berühren :eek: ok er wollte dann eine kleine Bestechung in Form von etwas Wurst :D
      Und gespielt haben die beiden gestern auch schön zusammen, immer schön einen Ball hin und her geschoben :surprise:

      Super :dance:


      Super! :clap:
      Es scheint, als würden sich die beiden schon ziemlich wohl fühlen!
      In einigen Wochen wird es so sein, als wären die zwei Mäuse schon immer ein Teil Eurer Familie gewesen!

      Alles Gute! :wink:
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hmm da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut, gestern abend war Garfiel wieder relativ verschlossen.....war den ganzen Abend kaum zu sehen und hat sich ziemlich schnell immer verkrochen :confused: ist das normal??? Weil er ja vorgestern relativ zutraulich war......

      Achso noch ne kleine Frage, passt zwr nicht ganz hier rein, aber kann es sein das das Nassfutter wo Fisch enthalten ist, vielen Katzen nicht so schmeckt?? Unsere stehen da irgendwie nicht so drauf :eh:
      Garfield ist the best Cat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Palim“ ()

      Hallo, es gib nur eins was man da raten kann
      1.Geduld
      2.Geduld
      3.Geduld
      es wird schon werden, da hab ich gar keine Zweifel. :dance: :dance:

      Und mit dem Katzenfutter, also meine beiden mögen auch nicht so gerne Fisch, außer ganz normalen Tunfisch im eigenen Saft, das lieben sie. :dance:
      Irgend etwas stört meine auch wenn ich Katzenfutter mit Fisch gebe, aber wahrscheinlich ist es die Zusammensetzung. :rolleyes:
      Vielleicht sehen sie das wie Sauerkraut mit Kohlsuppe und Schokopudding(hihi) :sick:, also, das die Mischung einfach nicht stimmt.
      Es Grüßt Claudia mit all ihren 4-beinern
      Ein Tag ohne Tiere ist wie ein verlorener Tag
      Das Einzige was ich dazu beitragen kann wäre auch Geduld
      Wir haben unsere Willow September aus ner ziemlich miesen Wohnung rausgeholt und sie ist immer noch total scheu, sprich sie lässt sich nicht anfassen usw. Meistens rennt sie auch weg, wenn wir ihr zu nah kommen, aber mittlerweile frisst sie mir gelegentlich aus der Hand und bleibt auch immer öfters mal liegen, wenn wir an ihr vorbeigehen.
      Leider muss ich gestehen, dass ich die Hoffnung bei ihr schon aufgegeben hab, aber ich kann Willow da verstehen, aufgrund ihrer Vorgeschichte, sie kannte Menschen vorher ja im Prinizip gar nicht, weil sich niemand um sie gekümmert hat.
      Bei dir wird es nur eine Frage der Zeit sein, weil der Kleine vorher ja schon bei Menschen gelebt hat oder? Somit ist er sie ja also auch gewöhnt, es sei denn er hat richtig schlimme Erfahrungen machen müssen ( abgesehen von der Abgabe ins TH )
      Ich würde ihn auch erst mal in Ruhe lassen, damit er sich in Ruhe alles anschauen kann und weiß, dass da nicht immer einer in der Ecke sitzt und auf ihn lauert :wink: Einfach viel mit ihm reden, zwischendurch mal ein wenig Futter oder ein Leckerchen in der Hand halten und es ihm in gutem Abstand vor die Nase halten :wink:

      Wünsche dir viel Glück, dass die Eingewöhnungsphase bald vorbei ist, berichte weiter :lol:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

      @willow ja er hatte vorher wohl Kontakt zu Menschen, er war zwar ein Fundkater, seine Vorgeschichte ist also nicht bekannt, aber im Tierheim waren ja auch Menschen :)

      Na mal sehen ich denke das kommt bestimmt, fragt sich nur wie lange das dauert....auf jeden Fall ist bei Hexe nicht die Spur von Scheu zu erkennen, da wird geschmust was das Zeug hält! Sie steigt sogar auf deine Schultern :biggrin:
      Garfield ist the best Cat
      Ach das wird schon, gib ihm Zeit.
      Und wenn's gar nicht klappt..., gutes Beispiel bin ich, Willow ist ja da auch so eine spezielle Kandidatin, aber ich würde sie niiiiie ins TH bringen, weil es ein ziemlich größer Rückschlag für sie wäre und sie wahrscheinlich keine Vermittlungschancen hätte.
      Ich bin trotzdem froh, dass ich sie hab..., sie dankt es mir jeden Tag in dem sie mich mit ihren großen Augen anschaut :wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

      Na abgeben würde ich den kleine Garfield auch auf keine Fall, er gehört doch schon zur Famile :biggrin:. Er wird einfach etwas länger brauchen als Hexe, die hat sich echt schon super eingewöhnt, klasse, hätte ich echt nicht gedacht :clap:

      Die beiden sind momentan recht hungrig, fressen uns noch die Haare vom Kopf :D, trinken tun sie zwar momentan etwas wenig, aber im Dosenfutter ist ja meistens auch flüssiges drin, vielleicht reicht denen das ja ? :think:
      Garfield ist the best Cat

      Scheue Katze

      Hallo zusammen,
      das Problem mit dem scheu sein hab ich bei meiner Minni auch. Ich habe sie vor 1 Monat aus dem Tierheim geholt. Minni ist 2 Jahre alt und hat 3 Monate im Tierheim gewohnt, davor war sie in einer Familie mit weiteren Katzen und konnte sich dort nicht richtig einordnen. Als ich die Katze abgeholt habe hat sie sich erstmal 2 Tage hinter der Waschmaschine versteckt. Sie hat nicht gefressen und nicht getrunken was mir echt leid getan hat. In der 3ten Nacht hat sie dann wohl ihr neues Zuhause erkundet und sich einen sicheren Platz unter meinem Bett ausgesucht. Ich habe in dieser Zeit sehr viel mit ihr gesprochen und Fressen/Wasser hingestellt. Sogar das Katzenklo hab ich neben mein Bett gestellt. Am 4ten Tag ist sie dann doch neugierig geworden und hat so nach und nach die ganze Wohnung ausgekundschaftet. Nach einer Woche war sie dann so weit dass sie wusste wo ihre Fress.-u. Wassernäpfe stehen und wo das Katzenklo wirklich steht, nämlich im Bad und nicht neben meinem Bett. War ja nur ne Ausnahmesituation. Jetzt hab ich Minni einen Monat und sie hat sich gut so weit gut eingelebt. Nur mit dem streicheln ist es noch etwas Problematisch. Sie streicht mir zwar oft um die Beine oder maunzt mich an aber ich darf sie bis jetzt nur mal kurz am Rücken streicheln oder ihr Schwänzchen durch meine Hand laufen lassen. Sie frisst mir auch aus der Hand wenn es was leckeres gibt aber von vorne brauche ich ihr nicht zu kommen. Dann schreckt sie zurück und manchmal tätzelt sie mir auch eine aber ohne die Krallen rauszufahren. Ich denke mal das sie sich irgendwann auch mal länger und intensiver streicheln lässt und wenn sie die Vorzüge des kuschelns erkannt hat wird sie mir wahrscheinlich nicht mehr von der Seite weichen. Meine Minni ist insgesamt die 7te Katze die bei mir wohnt und es wäre schon ein Ding wenn ich die nicht ans schmusen kriege. Die Natur hat Geduld, ich hab sie auch.
      Hallo

      Schön, dass du so gelassen und souverän mit der Situation umgehen kannst. Damit hilfst du der kleinen Minni sicher am besten.

      Ich wünsche euch, dass ihr bald dicke Schmusepartner seid.

      Liebe Grüße

      Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya


      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein