Wölfe

Was haltet ihr von den Wölfen in Deutschland? 37
      1.  
        Das ist super!!! (28) 76%
      2.  
        Das ist mir eigentlich egal. (2) 5%
      3.  
        Die müssen wieder weg weil sie zu gefährlich sind (0) 0%
      4.  
        Das gefällt mir nicht aber jetzt müssen wir damit leben. (0) 0%
      5.  
        Das ist okay! (12) 32%
      6.  
        Deutschland ist KEIN Land für Wölfe (1) 3%
      In der Lausitz gibt es wieder Wölfe und ich wollte mal wissen was ihr davon haltet! :wink:
      Lotte :wink:
      Ich finds auch OK - solang die Jäger nicht unkonntrolliert töten und auf das Wachstum achten und die Wölfe nicht zu den Menschen - wie Waschbären - die Mülleimer ausräumen :wink:. Wenn, dann sollen sie frei in Natur leben (mit Kontrolle, nich dass da in der Lausitz dann 10000 Wölfe auf die Stadt zustürmen :wink: ). Wenn die Lausitz das den Wölfen bieten kann - warum nich ?
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Huhu!

Ich finds super das Wölfe wieder hier her gefunden haben und ich denke mit der intensiven Betreuung die sie in der Lausitz durch gutes Fachpersonal erhalten, haben sie auch die Chance eine stabile Population aufzubauen. Vorrausgesetzt es wird genügend Aufklärungsarbeit unter der Bevölkerung betrieben, denn das Märchen vom großen, bösen Wolf ist leider noch ziemlich all gegenwärtig :confused: Zudem müsste bei der Bevölkerung ein umdenken stattfinden, denn wenn man Wölfe hier ansiedeln will dann muss man auch damit leben das hier und dort Nutztiere zu Schaden kommen, natürlich alles in Maßen aber ganz vermeiden lässt sich das nunmal nicht. Aber solange Landwirte/Schäfer sofort auf die Barrikaden gehen oder Selbstjustitz betreiben wenn ihnen ein Schaf gerissen wird (was übrigens vom Staat finanziell ausgeglichen wird) solange kann man auch nicht mit dieser Tierart "unter einem Dach" leben. Also bleibt nur zu hoffen das dieses Umdenken irgendwann stattfindet und meine Kolleginnen in der Lausitz bis dahin gute Arbeit leisten!

@ Poloni

Wölfe fallen z.Z. nicht unter jagdbares Wild in der BRD um einen Wolf also abzuschießen müsste eine begründete Sondergenehmigung durch die zuständige Jagdbehörde ausgestellt werden! Die Population ist zudem sehr klein und auch wenn der Lebensraum dort optimal ist wird es wohl nie dazu kommen das die Population überhand nimmt (von mehr als zweistelligen Zahlen ist also noch ganz lange nicht die Rede) :wink:
      Wenn es hier in Hessen wieder wilde Wölfe geben würde,würde ich vor Freude einen Tanz aufführen.Ich bin seit meiner Kindheit ein total großer Fan dieser Tiere & bei mir siehts in der Wohnung auch dementsprechend "Wölfisch aus"!!! Wölfe,so weit das Auge reicht!!! :dance: Also,lasst die Wölfe wieder hierher!!!!
      Life is Cruel
      Original von poloni
      Man lernt nie aus, Motzkopp :D.

Na Sinn und Zweck eines solchen Forums :wink:

Wenn es hier in Hessen wieder wilde Wölfe geben würde

Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings auf natürlichem Weg mehr als verschwindend gering zumindest auf einen absehbaren Zeittraum (die nächsten 15-20 Jahre) betrachtet...
      Oh ich denk nicht negativ, ich betrachte bloß die Tatsachen und denke daraufhin realistisch :wink:

Hessen liegt nunmal mitten in Deutschland auch wenn sie wollten wäre es eine logistische Meisterleistung dort hin zu gelangen! Zudem ist Hessen nicht gerade groß aber stark besiedelt, was auch heißt das flächenmäßig gesehen eigentlich kein geeigneter Lebensraum zur Verfügung steht. Dann kommt noch dazu das die jetzige Population aus den benachbarten Ländern eingewandert ist, aufgrund der dortigen Verbreitung und des geeigneten Lebensraumes den sie direkt angrenzend vorgefunden haben. Wölfe wandern also nicht ohne Grund einfach mal irgendwohin, die Population (von derzeit 16 Tieren) müsste sich so stark vergrößern das sie gezwungen sind mehr Fläche zu "erobern" und bis sie dann dabei mal in Hessen landen dauert es eine ganze Weile :wink:

Glaub mir ich wäre die erste die sich freut wie n Plätzchen wenn sich die Population so vergrößert das irgendwann wieder "ganz" Deutschland besiedelt ist aber das ist einfach Wunschdenken... Ganz abgesehen davon dass das kaum Jemand mitmachen würde sobald sich erste Schäden durch die Tiere zeigen! :confused:
      Hallo Leutz,

Wölfe sind meine absoluten Lieblingstiere, abgesehen von meinen beiden Schmusetigern :wink:.Ich fände es echt super, wenn ich einen mal in der freien Wildbahn zu Gesicht bekäme.
      Viele Leute haben Angst, daß ihre Tiere gerissen werden. Aber warum ist das denn so? Ganz einfach in den Wäldern gibt es nicht mehr genug Beute. Wölfe, die wild aufgewachsen sind, sind extrem scheu und trauen sich nur in die Nähe von Menschen, wenn sie fast am verhungern sind. Bei ausgewilderten sieht es natürlich etwas anders aus. Ich wünsche für die Wölfe, daß mal diese Ammenmärchen hoffentlich bald mal ein Ende finden :pray:.

Schöne Grüße
      (@motzkopp)

Nochmal! :eh: :eh: :eh: :eh: Das war jetzt aber wirklich sehr realistisch :sick:

Aber du musst doch nicht immer negativ oder wie du es ausdrückst, realistisch .
      Aber wenn du so denkst! was solls!
      „Wer Tiere quält,
      ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt,
      mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertraun.“

Johann Wolfgang von Goethe
      Original von kennywenny
      (@motzkopp)

Nochmal! :eh: :eh: :eh: :eh: Das war jetzt aber wirklich sehr realistisch :sick:

Aber du musst doch nicht immer negativ oder wie du es ausdrückst, realistisch .
      Aber wenn du so denkst! was solls!

Es tut mir ja furchtbar leid wenn ich hier irgendwelche romantischen Vorstellungen bezüglich dieses Themas zerstöre, aber ich beschäftige mich beruflich/studiumstechnisch ziemlich eingehend mit dieser Sache, weiß zufällig nunmal genau wovon ich rede und das was ich sagte sind eben Tatsachen! Das du das jetzt als negative Einstellung meinerseits auffasst kann ich leider auch nicht ändern, denn so siehts halt leider aus in der Realität!
      Hallo,

wenn ich die Medien richtig verfolgt habe, hat sich eine Jungwölfin aus der ersten deutschen Population gen Westen aufgemacht und auch schon einen potenten Rüden gefunden. Ich kann es allerdings nicht 100pro bezeugen. Hab es nur in einem Bericht von deutschen Wolfsforscherinnen gesehen.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.