alträume

hallo...
    und zwar hab ich ein problem...
    ich bin ständig über alträume geplagt...
    früher träumte ich das mein vater immer tot war...
    1.er lag im flur,ich fühlte seinen puls,nichts,kein atemzug...einfach tot...
    plötzlich stand er auf...
    2.er lag tot in der badewanne
    3.mein vater und ich waren in einer gaskammer,ich entkam...mein vater nicht...
    oder ich träumte das alle tot waren..meine ganze familie...
    oder ein kumpel von meinen freund warf in meiner wohnung eine granatbombe...was sah ich???
    einen menschen da der halbe kopf ab war...
    der vater von meinem freund hat von meinen freund die mutter geschlagen,
    genauso das meine vater meine mutter geschlagen hat...
    ich weiss es sind heftige alträume....was ich festgestellt habe ist...meine träume handeln sich nur über gewalt und tot...
    nätürlich habe ich zwischen durch angenehme träume...
    zum physhologe habe ich mich bisher nicht getraut...
    weil eine frage habe ich...woher kommen di schrecklichen träume???
    vielleicht hat es was mit meiner vergangenheit zu tun...
    das wollte ich mal los werden...danke im vorraus,das ihr mir zuhört....
    gruss shiva
    .....heißt das nicht Alpträume? (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

Jetzt mal ernsthaft:

ich hatte früher auch immer solche Träume. Grund war die Scheidung meiner Eltern und der terror den mein Vater veranstaltet hat.

Da das richtig heftige Träume sind, würde ich doch mal zum Psychologen gehen.

Keine Angst, ich war da auch. und mir hat es geholfen....

LG Sindy
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
    Also mit Träumen verarbeitet man ja meist Dinge die man gesehen und erlbet hat... Was genau es bedeuten kann weiß ich nicht, aber ich schreibe dir mal 2 Sachen aus einem Buch über Traum-Deutung auf:

TOD:
    Sterben it eine Verwandlung, und zwar die endgültigste. Todes-Träume machen Angst, weil die meisten Menschen sich vor dem Tod fürchten. Die Angst ist jedoch unbegründet. Der Traum will uns vielmehr darauf hinweisen, dass uns vielleicht im Lebne gar nicht richtig bewusst geworden ist. Möglicherweise hat ihr Unterbewusstsein registriert, dass in jemandem, der Ihnen viel bedeutet, eine Änderung vorgegangen ist. Braucht idese Person vielleicht Hilfe? Haben Sie vergessen, sich nach dem Wohlbefinden eines Freundes zu erkundigen? Falls Sie von Personen träumen, die wirklich gestorben sind, kann es sein, dass Sie sich bewusst oder unbewusst mit ihnen beschäftigen - vor allem, wenn Ihnen diese menschen nahestanden.

LEICHE:
    Das Vorkommen einer Leicht im Traum bedeutet meist mehr, als wenn Sie lediglich von einer Beerdigung träumen, ohne den Totoen selbst zu "sehen". Denn schließlich representiert die Leiche eine abgestorbene Hülle eines Menschen ohne die Eigenschaften, die ihn eins im Leben ausgemacht haben. Diese Symbolik lasst daher darauf schließen, dass in Ihnen eine wichtige Seite abgestorben ist, oder dass Sie im Begriff sind, Ihre Persönlichkeit zu ändern. Wenn Sie dieser Traum sehr mitgenommen hat - Sie müssen gar nicht selbst die Leiche sein! - ist eine ernsthafte analyse über den Inhalt angebracht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich bin (noch *gg) keine Psychologin, ich hab dir jetzt nur einfach die beiden Textstellen aus dem Buch abgeschrieben...
    Ich selbst habe auch mal einige Zeit von Gräbern und Leichen geträumt (Um genau zu sein von Massengräbern) Das war kruz nachdem ich im "Stern" eine Reportage über den Holocaust (mit vielen Bildern) gelesen hatte... Also es kann auch sein, das solche Dinge einen treffen, und einfach verarbeitet werden müssen. Sei's im Unterbewusstsein...

Aber vielleicht helfen dir die Textstellen ja ein wenig und du kannst was damit anfangen...

Alles Gute und Ganz liebe Grüße

Steffy
    Es heisst auch nicht "Alptraum", sonder "Albtraum".
    Das Wort Alb ist ein altes Deutsches Wort für Elf. Und das Wort "Albtraum" wird daher abgeleitet.
    Und man geht davon aus das ein Drud (oder eben Alb) auf der Brust eines schlafenden Menschen sitzt und ihn durch sein Gewicht drückt (bedrückt) und ihm deshalb das Atmen beschwert.
    Das ist die exakte, mythologisch Beschreibung.
    *mal Klugscheissen musste* :tongue: :whistle:

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizo“ ()

Wobei Albtraum = neue Rechtschreibung und Alptraum = alte Rechtschreibung ist (na, wer sich dran halten möchte soll es tun).

*auch-klugscheiß*
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)