Fadenfisch gleich Killerfisch!

Fadenfisch gleich Killerfisch!

Ich konnte es kaum glauben, als ich gesehen habe, wie mein Fadenfisch andere Fische gejagt und umgebracht hat!
      Es war ein Männchen, als ertes hat es sein Weibchen umgebracht und als nächstes 3 meiner Platies.
      Danach hab ich denn Fisch eingepackt und zurück in die Zoohandlung gebracht. Die wollten den zwar nicht nehmen, aber ich und meine Mutter, wir haben so lang auf stur gestellt, bis sie ihn genommen haben. Warum war der Fisch nur so aggressiv???? :doh: :think: :eek:
      Also ich hab ein 54 l Becken. Da waren 6 Platies und 2 Panzerwelse drin. Der Fisch war ich würde sagen 8 cm groß und hatte nur eine Artgenossin. Die Wasserwerte waren gut, hab ich ja geprüft!
      Eigentlich hat in meinen Büchern gestanden, dass das so geht!
      Der Händler hat das auch gesagt, deswegen wundere ich mich ja! :think:
      Wer ist denn "alle"?
      Verkäufern sollte man grundsätzlich nicht trauen! Die verkaufen einem alles! Egal, ob die Bedingungen stimmen oder nicht! Die schauen nur auf den Umsatz, leider. Bevor Du Dir wieder neue Fische zulegst, informiere Dich bitte VOR dem Kauf, was sie für Bedingungen stellen, um Dir und vor allem den anderen Fischen dieses Leid zu ersparen!

Wie Puschel es schon geschrieben hat, ist Dein Becken zuklein gewesen, daher wurde der Fisch aggressiv. Revierverhalten, nennt man das auch.

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Der Verkäufer hat es mir gesagt, aber es stand auch in meinen Büchern! Und einige, die selber ein Aqua haben also bekannte haben es auch bestätigt.
      Ich hab mich informiert!
      Ich hab echt in meinen Fahcbüchern gelesen, dass es in Ordnung ist!
      :|
      AaAlso, ich ich habe mich noch mal umgehört und ein Fadenfisch gehört definitiv nicht in ein 54er Becken mit anderen Fischen! Evt kann man ihn alleine im kleinen Becken halten, ist aber nicht so dolle. Ab 120 Lieter wäre optimal!
      Auch wenn es (leider) in Deinen Büchern beschrieben wird, es muß schief gehen! Zum Beispiel:
      Der FaFiMann betreibt alleine die Brutpflege und vertreibt alles, was ihm zu nahe kommt.
      Er bildet ein großes Revier oder ein "kleines" Becken für sich alleine! Das Weibchen sollte man nach der Eiablage "entfernen", damit es nicht getötet wird. Vorher kann es im zu kleinen Becken zu tode gehetzt werden, wenn es alleine ist (also keine weibliche Konkurenz da ist, die es bei der Balz ablösen kann) Viele Versteckmöglichkeiten sind unersätzlich.

Hole Dir bitte keinen neuen FaFi für Dein Becken, es wird immer wieder schief gehen...

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hab auch nicht vor mir wieder welche oder einen zu holen. War miese erfahrung. Bin voll sauer auf den Händler, auch wenn wahrscheinlich jeder so ist. 120l das ist ja nicht mal annähernd so klein wie meins! :rolleyes:
      doofe Bücher!
      Hätte mir lieber Guppies kaufen sollen! :wink:
      Hallo Knöpfi,

es kommt nätürlich auch darauf an, was für ein FaFi es ist. Bei Zwergfadenfischen wäre es eventuell gut gegangen. Aber bei allen anderen geht das meist schief. Aber jetzt bist du um eine Erfahrung reicher.
      Hei!
      Ich hatte das Problem auch! Nur hatte ich 3 Zwergfadenfische Oo (1 Männchen; 2 Weibchen), 120l aquarium, dabei 8 guppys, 20 neons, 5 black mollys und einen Feuerschwanz. Nunja, ein paar tage später waren 10 Neons und 2 Guppys verschwunden Oo Wir haben die 3 dann auch wieder zurückgegeben. Aber von mir noch ein kleiner Tipp am Rand: hol dir keine Fische aus der Zoohandlung, hol sie dir lieber von einem hobbyzüchter...Hab schlechte erfahrungen mit Fischen ausm Zoofachgeschäft gemacht...Sind alle überzüchtet. Die oben aufgelisteten Fische sind (außer einem Black Molly und einem Guppy) alle eingegangen, die Wasserwerte und alles waren aber ok. Jetzt hab ich fast nen reines Guppybecken, aber besser wie nichts ^^ Bald gibts aber nachschub für den Blackmolly und die etwa 22 Guppys bekommen auch verstärkung *freu*
      Greetz
      es würmchen
      Suchet mich nicht hier,
      suchet mich in euren Herzen,
      habe ich mir dort kein Denkmal errichtet,
      so ist mein Streben vergebens gewesen.
      hallöchen!
      @deathworm dir ist aber schon klar dass 120l für guppys und mollys zu klein ist, vorallem in solche mengen??!!
      dein vorheriger besatz war ja ne katastrophe aber der hat sich ja von selber dezimiert. wasserwerte ok ist übrigens keine aussage der zu trauen ist :sad:
      versteh auch nicht warum man unbedingt x verschiedene arten im becken haben muß? warum lässt du es nicht bei den guppys und setzt dazu noch eine trupp panzerwelse, die allerdings sand als bodengrund brauchen. die wären dann auch in einer anderen zone im becken und nicht wie guppys und mollys in derselben.
      aber eigentlich reichen die 22 guppys, und es werden ja eher mehr, für dein becken vollkommen aus!!!

sarah:)
      Ein Ritual ist nicht der Weg, sondern nur die Erinnerung dass es einen Weg gibt.

homepage www.kemshome.de
      naja, hab einfach den leuten in de handlung getraut Oo die haben gemeint des geht ok Oo und wenn die das nicht wissen.... aber die guppys sin egtl im ganzen becken, net nur in einer zone Oo kA, die schwimmen aufm boden genauso wie in der mitte un an de oberfläche Oo und mit den 22 guppys wenns mehr werden...was mach ich denn damit wenns zuviele werden? Oo einfach verschenken/verkaufen, oder was macht man dann wenn man zuviele hat? o,o
      Suchet mich nicht hier,
      suchet mich in euren Herzen,
      habe ich mir dort kein Denkmal errichtet,
      so ist mein Streben vergebens gewesen.