Wellensittiche: sprechen=verhaltensstörung?

Wellensittiche: sprechen=verhaltensstörung?

Wellensittiche lernen meist nur sprechen, wenn sie in Einzelhaltung leben. Und in Einzelhaltung entwickeln sie fast immer verhaltensstörungen.
      Ich habe den Gedanken bekommen, dass das Sprechen nur eine Störung ist, eine Art verzweifelter Versuch Kontakt mit dem Menschen aufzunehmen.... :confused:
      Wegen Vereinsamung!

Was meint ihr dazu!? :think:
      Stimmt genau! Wenn ein Wellensittich in Einzelhaltung sprechen lernt dann ist das eine Verhaltensstörung. Wir hatte ca. 1 Jahr einen Wellensittich allein, der war auch super Zahm. Aber irgendwann saß er immer mit dem Kopf zur Ecke und flog kaum mehr herum. Dann kauften wir einen 2. dazu, und jetzt ist alles so wie es sein sollte. Zahm ist keiner von beiden, aber immer noch nett anzusehen!

Also, auch wenn das bestimmt lustig ist, wenn ein Wellensittich zu begrüßung Hallo sagt und Happy Birthday singt sollte man also nie einen Wellensittich, oder überhaupt Sitiche oder Papageier alleine Halten! :naughty:
      Dem stimme ich auch zu. Meine Schwiegermutter hatte einen Papagei, der alleine lebte, und der war extrem gestört. Nicht nur, dass er vom Tropenwald kam, ne, auch noch Alleinhaltung :doh: :sick:.
      Der Papagei wurde dann - nachdem ich auf meine Schwiegermutter einredete - zu anderen Vögeln gebracht, dort hätte er es gut gehabt, doch durch die jahrelange Vereinsamung war es zuviel für ihn und er hatte einen Herzstillstand :sad:.

Darum : Niemals solche wundervollen Tiere allein halten :naughty: :naughty: :naughty:.

Der Rest wurde schon gesagt von alinchen.
      Traurig, was Menschen mit Egoismus anrichten :sad:.

LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Das ist ja echt traurig poloni! :sad:
      Grade ein Wildfang! Was für eine Art war es denn?

Ich finds gut das du dich für ihn eingesetzt hast!

alinchen, ich finds gut, dass du noch einen Wellensittich geholt hast und dabei nicht daran denkst ob du lieber einen zahmen willst! :wink:
      Ein Welli ist ein Schwarmtier.
      Er ist in der Natur keine Sekunde alleine.

Wenn er in Einzelhaft gesperrt wird, orientiert er sich an dem Menschen um nicht völlig zu vereinsahmen.
      Er erlernt die Sprache des Menschen und vergisst dabei oft seine eigene Sprache.
      Es ist nicht selten vorgekommen, dass ein lange allein lebender Welli sich mit Artgenossen nicht mehr unterhalten kann, weil er die Sprache nicht mehr versteht.

Es ist traurig, wenn Menschen aus unwissenheit einen Welli alleine halten.
      Egoistisch und nicht mehr nachvolziehbar ist es aber, wenn ein Mensch einen Welli alleine hällt, OBWOHL er weiss, wozu das führen kann.

Wenn man UNBEDINGT einen sprechenden Welli haben möchte, sollte man sich zwei junge Hähne kaufen, denen man jede Minute seiner freien Zeit widmet!
      Die Beiden entwickeln untereinader eine Männerfreundschaft, ohne dabei das Interesse an dem Menschen zu verlieren.- Es ist natürlich ein hartes Stück Arbeit , aber es ist machbar.

Ich persönlich habe nich die Zeit mich stundenlang mit meinen Wellis zu beschäftigen. Also habe ich mich für einen kleinen Schwarm bestehend aus zwei Hennen und zwei Hähnen entschieden.- Die 4 beschäftigen sich prima selbst!

Meinen ersten Wellensittich kaufte ich auch als Einzelvogel. :cry:
      Ich dachte "der wird schon glücklich werden!"
      Eines Tages sah ich einen Film im Fernsehen, in dem im Hintergrund Wellis plapperten.
      Meine Ozzy wurde ganz wild, flatterte im Käfig herum und rief nach den Wellis im Ferhnsehen! :cry:
      Das brach mir fast das Herz und sofort kaufte ich einen zweiten.
      Ozzy war zum Glück nur einen Monat alleine bei mir und er freundete sich sofort mit dem neuen Welli an und man sah, dass Ozzy richtig aufblühte!

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tanja83“ ()

Gut das du das gemacht hast. So war das bei meinem ersten welli auch. Dann hab auch ich einen zweiten gekauft, nur leider ist mein erster kurz darauf gstorben. Also hab ich mir grad wieder einen geholt.
      Irgendwann stellte sich dann heraus, das meine Mutter eine Heftige Allergie entwickelt hat ( nach 7 Jahren!) und wir haben sie zu anderen Leuten gegeben, bei denen hatten sie es auch wesentlich besser, da sie noch 3 Kanarienvögel hatten! :D
      Werden die Wellis mit den Kanarien in einer Voliere gehalten?
      Kann gut gehn aber man muss ständig ein Auge drauf haben.
      Kanarien haben spitzere Schnäbel, Wellis sind aber sehr tempramentvolle und carakterstarke Vögel.

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.