Die 3. Welt?

      Die 3. Welt sind arme Länder, wo Kinder keine Schulbildung kriegen, nicht tagtägliches Essen, nicht tagtäglich was zu trinken und Kinder auch arbeiten müssen. Medizin kann man sich auch nicht leisten - weil diese Länder nicht so sozial sind, wie bei uns (jedenfalls können wir uns noch sowas leisten und zur Schule gehen - bevor hier einer wieder rummeckert).
      Aids ist in solchen Ländern auch sehr verbreitet - weil die Aufklärung fehlt und weil das Geld für Kondome fehlt.
      Mädchen sind nicht so geschätzt wie Jungs. Weil bei Mädchen immer noch Kosten hinzukommen. Meist gehen Jungs in die Schule, Mädchen müssen arbeiten (wenn man sich dann eine Schule leisten kann).
      Kinder werden als Prostituierte "benutzt" - verschleppt - verkauft, sogar als Soldaten, Mädchen werden misshandelt. Kinderarbeit ist auch da an der Tagesordnung.


      Beispiel für Länder : Da so Südafrika, Südamerika glaub ich, und irgendwo in China noch so....

      So, ergänzt mich bitte :D
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Ergänze:

      Der Begriff "Dritte Welt" bezeichnete ursprünglich die blockfreien Staaten, die sich abgrenzend vom Ost-West-Konflikt dritter Block nannten. Der Westblock galt als "Erste Welt", der Ostblock als "Zweite Welt" . die Afroasiatischen Länder nannten sich damals "Dritte Welt", sie wollten somit deutlich machen, dass sie einen Dritten weg beschreiten: Den blockfreien Weg. Daher also der Begriff.

      Der blockfreie Weg bedeutet, dass sich einige Staaten (international) zusammengetan haben, die keinem Militärblock angehören wollten und sich im Ost-West- Konflikt neutral verhielten. Viele afrikanische und asiatische Staaten traten bei, daher wird der Begriff "Dritte Welt" wohl auch heute noch gerne für asiatische und afirkanische Länder verwendet. Ziel dieser Organisation "Dritte Welt" war die Gleichberechtigung unter den einzelnen Staaten, sowie eine positive wirtschaftliche Entwicklung der Mitgliedsländer.
      Die "Dritte Welt" hatte ursprünglich also nicht direkt mit Armut, Hunger, etc. zu tun!

      Inzwischen wird der Begriff oft als Synonym für Entwicklungsland genutzt.

      Allerdings spricht man inzwischen so gut wie nicht mehr von der Dritten Welt, da die einzelnen Länder der "Dritten Welt" sich total unterschiedlich entwickelt haben. Somit gibt es sie eigentlich gar nicht mehr, DIE "Dritte Welt".

      Aber in den Köpfen der Leute existiert der Begriff "Dritte Welt" eben immer noch und bezeichnet, wie Poloni schon beschrieben hat die armen Länder der Welt.

      So, das war jetzt mehr Hintergrund aber ich dachte ich geb auch mal noch meinen Senf ab :D
      Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
      die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern !


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „elisa“ ()

      Naja, ich denke auch als erstes an Armut, wenn ich "Dritte Welt" höre. Das ist wahrscheinllich einfach so drin in den Köpfen unserer Generation :confused:
      Weiß ja fast niemand die Hintergründe :sad:
      Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
      die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern !