Katzen, die sich kümmern

Smoky ist allgemein sehr schmusig und anhänglich. man merkt ihm auch immer die freunde an wenn man nachhause kommt etc. Wenn es mir mal shclecht geht und ich mich zurückziehe kommt er auch meist an und will entweder getsreichelt werden oder mich ablenken (denk ich jednefalls immer) in dem er mit mir spielen will :)

was auch lustig ist, wenn mein mann abends und ich vor dem tv sitzen kommt smoky immer und will sich auf unsere beinchen legen... erst bei dem einen ne halbe stunde (bis die beine einegshclafen sind) und dann geht er zum anderen. wenn das nicht möglich legt er sich neben einen oder wenn ich hier noch mit laptop auf dem schoss sitze, guckt er mich an, wartend und wenn ich dann sein wunsch befolge das böse ding names laptop wegzulegen legt er sich genüsslich auf meine beine :))
      Original von Yelref
      .....meine mUtter leidet unter Depresionen ich glaube das ist auch ein Grund warum Gizmo sich hauptsächlich um sie kümmert.
      Er weicht ihr wenn sie schlecht drauf ist nicht von der Seite...bleibt bei ihr im Bett liegen bis sie eingeschlafen ist und so.
      Er würde auch nie fressen gehen wenn Frauchen nicht schläft oder gut drauf ist....dann wartet er immer ab bis sie eingeschlafen ist oder ein Mensch da ist der sich mal 5 Minuten ujm sie kümmern kann.

:dance: :dance: :dance:

Wenn Gizmo der Kater auf dem Icon ist... er sieht ja auch wirklich sehr knuddelig und schön aus...

Original von Yelref
      Als ich meine Ratten noch hatte ist er mit denen sehr fürsorglich umgegangen und als diese dann krank waren ist er Tag und Nacht alle halbe Stunde zum Käfig gegangen und hat "kontrolliert" ob auch alles in Ordnung ist.
      Nachdem meine erste Ratte eingeschläfert werden musste, es war die MamaRatte, hat er sich liebevoll um meine beiden Jungs gekümmert......hat sie geputzt und sie angemeckert wenn sie mal wieder was klauen wollten.

Ja, da habe ich auch schon öfters von gehört, dass Katzen z.B. Ratten, Eichhörnchen, etc... großgezogen haben. Das ist schön, jetzt auch mal so eine Geschichte hier im Forum als persönlichen Erfahrungsbericht zu lesen.

Original von Yelref
      Manchmal denke ich er weiß gar nicht das er ne Katze ist und hält sich für einen Menschen.

Dass man sich kümmert, dass man solidarisch ist, diese Eigenschaften haben wir Menschen als Spezies ja nicht alleine für uns gepachtet... :D :wink:

Original von moonlight
      kommt smoky immer und will sich auf unsere beinchen legen... erst bei dem einen ne halbe stunde (bis die beine einegshclafen sind) und dann geht er zum anderen.

Jo, in was für uns eigentlich unbequem gewordenen Positionen wir alles schon ausgeharrt haben, weil wir die Nähe unserer Katzenmädchen so genießen... :wink:

Ein populäres Beispiel für das Sich-Kümmern von Katzen ist ja auch, wenn Freigänger ihrem Menschen eine Maus, die sie gefangen haben, nach Hause bringen. Oft wird das ja als "ich hab´ Dich lieb, und schenke Dir da jetzt was" interpretiert. Laut Desmond Morris und anderen geht die Sache aber noch weiter: Katzen betrachten uns Halter normalerweise als Adoptiveltern, nur wenn sie uns eine Maus nach Hause bringen, dann kehren sie in dem Fall den Spieß um, wir plumpen und ungeschickten Menschen können nicht so professionell Mäuse fangen, und sie kümmern sich dann um das Beschaffen von adäquater Nahrung für die Familie... :wink:

LG,

Falb
      Ein populäres Beispiel für das Sich-Kümmern von Katzen ist ja auch, wenn Freigänger ihrem Menschen eine Maus, die sie gefangen haben, nach Hause bringen. Oft wird das ja als "ich hab´ Dich lieb, und schenke Dir da jetzt was" interpretiert. Laut Desmond Morris und anderen geht die Sache aber noch weiter: Katzen betrachten uns Halter normalerweise als Adoptiveltern, nur wenn sie uns eine Maus nach Hause bringen, dann kehren sie in dem Fall den Spieß um, wir plumpen und ungeschickten Menschen können nicht so professionell Mäuse fangen, und sie kümmern sich dann um das Beschaffen von adäquater Nahrung für die Familie...

Das kenn ich noch von meiner alten Katze, die schon seit 5 Jahren nicht mehr bei uns ist.
      Sie hat jedem von uns immer Geschenke gebracht, wenn sie draußen war.
      meiner Mutter brachte sie immer Mäuse, Maulwürfe und so.
      Ich bekam immer Frösche, Schnecken und sonstiges kriechzeugs.
      meiner Schwester legte sie immer riesen Spinnen vor die Tür :D

heißt das jetzt, dass sie meine Schwester nicht so gerne mochte, wie meine Mama, meine Mama war ja auch die bezugsperson, der Dosenöffner usw. vielleicht deswegen die "besseren" Geschenke?
      Naja, auf jeden Fall war ich immer im guten Mittelfeld und hatte nie ne Spinner vor der Tür :D

Molly & Kali :dance:
      Original von Topolina81
      meiner Mutter brachte sie immer Mäuse, Maulwürfe und so.
      Ich bekam immer Frösche, Schnecken und sonstiges kriechzeugs.
      meiner Schwester legte sie immer riesen Spinnen vor die Tür :D

heißt das jetzt, dass sie meine Schwester nicht so gerne mochte, wie meine Mama, meine Mama war ja auch die bezugsperson, der Dosenöffner usw. vielleicht deswegen die "besseren" Geschenke?
      Naja, auf jeden Fall war ich immer im guten Mittelfeld und hatte nie ne Spinner vor der Tür :D

Naja, vielleicht ist es ja nur so, dass wir Menschen denken, dass Mäuse appetitlicher als Spinnen sind, und vielleicht war es für die Katze genau umgekehrt...? :D

Nee... im Ernst, das ist wirklich auch eine Super-Geschichte, wir haben echt viel Spaß dran gehabt... :clap: :dance:

...und ich finde es schon denkbar, dass sie das deshalb so tat, wie Du es vermutest...

Ich wünschte, ich könnte Deine Frage nach der Interpretation besser beantworten... aber vielleicht kann das ja jemand anders hier... :think:

LG,

Falb
      naja ich denke schon, dass Katzen Mäuse als besseres Geschenk ansehen, als Spinnen.
      Meine Mama war ja schließlich Dosenöffner und ihre Hauptbezugsperson.
      Meine Schwester hat sie immer angefaucht, sie war ja noch ein Kind und hat die katze immer auf dem Arm gehabt und mit sich rumgetragen :D
      Das mochte sie wohl nicht so sehr :D

Original von Topolina81
      naja ich denke schon, dass Katzen Mäuse als besseres Geschenk ansehen, als Spinnen.

Klar..., war ja nur Gequassel... :D :wink:

Original von Topolina81
      Meine Mama war ja schließlich Dosenöffner und ihre Hauptbezugsperson.
      Meine Schwester hat sie immer angefaucht, sie war ja noch ein Kind und hat die katze immer auf dem Arm gehabt und mit sich rumgetragen :D
      Das mochte sie wohl nicht so sehr :D

Das ist wirklich eine tolle Geschichte, habe sie heute nochmal Tier- und auch Katzenhaltenden Kollegen erzählt, alle hatten Freude an der Geschichte, wie Eure Katze damals an Euch ihre Leckerlis unterschiedlich - je nach Beliebtheitsskala - verteilt hat.

Nochmal bezüglich dem Thema, dass sich eine Katze um Ratten kümmert, bzw. zum Thema Inter-Spezies-Kontakte:

In einem meiner Katzenbücher steht die Geschichte, wo eine Katze neben ihren Kitten noch ein Eichhörnchenbaby mit aufgezogen hat. Als ihre Kitten schon längst eigene Wege gingen, hat sie sich eine tiefe Beziehung zu diesem Eichhörnchen bewahrt. Sie muss sich wohl sehr gewundert haben, wie wieselflink ihr Adoptivkind die Bäume rauf- und runterfetzt, sie wartete solange unterm Baum auf dem Boden.

In demselben Buch, oder einem anderem (weiß ich gerade nicht so genau) war auch die Geschichte von einer streunenden Katze, welche auf einmal in dem Freiluftgehege eines Zoos auftauchte, wo verschiedene große Bären (Schwarz-, Kodak-Bären, Grizzlys, oder so) gehalten wurden. Die Katze lebte sich unter den Bären ein, und ernährte sich wohl von den Mäusen und Speiseresten der Bären im Gehege. Dem Zoopersonal war das nicht so recht, aber die Katze entwickelte trotzdem bald eine Zuneigung zu einer Bärin, welcher sich immer etwas abseits von den anderen Bären hielt.

Später trennte man die Bärin von den anderen Bären und steckte sie alleine in ein Innengehege. Die Bärin wurde bald depressiv, und aß nur noch schlecht. Schließlich kam das Zoopersonal auf die Idee, es zu probieren, der Streunerkatze einen Zugang zu ihr zu ermöglichen. Als sie das taten, sprang die Streunerkatze der Bärin sofort schnurrend in den Schoß, und beide lebten dann zusammen in dem Innengehege weiter.

LG,

Falb
      Original von Topolina81
      Katzen sind schon ganz besondere Geschöpfe, ich weiß warum ich sie schon immer so toll fand :wink:

Jau, absolut verständlich... geht uns ebenso... *schwärm* :dance:

...noch was anderes zum Thema:

Vor einer Weile gab es hier einen Thread zum Thema Hauskatze-Rassekatze. Ich will diesen Thread wirklich nicht aufwärmen... Nee... :naughty: :snooty:

Jedenfalls unterstrich da eine Forumsteilnehmerin neben anderen nochmal den für mich richtigen Standpunkt, nicht alle Individuen einer Rasse über einen Kamm zu scheren, indem sie sinngemäß sagte, dass z.B. nicht alle Siamesen geschwätzig sind, und dass nicht alle Maine Coons ihre Menschen beschützen wollen.

Wir halten selber ganz normale, ungezüchtete Hauskatzen, sind völlig begeistert und verliebt, und ich bin schon auf EKH´s eingepolt, mag aber auch sehr Maine Coons u.a.; ich habe wenig Background bezüglich Zucht, Rassekatzen, usw... Letztendlich ist eine Katze für mich eben erstmal eine Katze, unabhängig von Geschlecht, Farbe, Rasse, usw...

Über das Image von Coonies wußte ich bisher nur sowas wie sanfte Riesen, die in jungen Jahren sehr verspielt und wild sein können. Hier im Forum hat eine andere Coonie-haltende Teilnehmerin mal geschrieben, dass sie mit ihrem Menschen sehr viel reden, und dass sie - sinngemäß - sich auch untereinander den Kopf vollquasseln, was Spaß machte, zu lesen... :wink:

Also nach der oben beschriebenen Äußerung gehört es auch zur Reputation der Coonies, ihre Menschen zu beschützen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Und wenn ja, was ist genauer damit gemeint?

Und wenn ja, was ist daran Coonie-spezifisch, gegenüber anderen Katzen, die sich kümmern, gegenüber den Erfahrungen und Geschichten, die wir in diesem Thread schon hatten?

Welche Geschichten und Erfahrungen kennt Ihr dazu?

LG,

Falb
      Ich habe bis jetzt nur erlebt, dass jede Katze ihren eigenen charakter hat, egal welche Rasse, Farbe oder Größe.
      Jede war anders und auf ihre Art und Weise unverkennbar :wink:

Meine zwei reden auch viel mit uns und auch miteinander, sind aber ganz normale Hauskatzen, sie bringen mir ihr Spielzeug, kümmern sich um mich und all die anderen Sachen, die sie tun, um mir mein Leben etwas schmackhafter und gemütlicher zu machen :wink:

Ich glaube, dass jeder Katzenhalter das von seinen behauptet, egal was für eine bestimmte Fähigkeit die Katze/n haben oder auch nicht.

Lg Fatima

Original von Topolina81
      Ich habe bis jetzt nur erlebt, dass jede Katze ihren eigenen charakter hat, egal welche Rasse, Farbe oder Größe.
      Jede war anders und auf ihre Art und Weise unverkennbar :wink:

Ist ja auch so bei Menschen - jeder Mensch hat ne andre Art und Weise... Egal welche Rasse, Farbe oder Größe er hat :wink: :D
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      @Falb:
      fandaghiro sollte ja übernehmen... :wink:Erst mal danke für das dicke Kompliment an meine Miezen. :D
      Also, wir haben ja 3 Coonies und geschwätzig sind die lieben Tierchen allemal. :wink: Sowohl untereinander als auch dem Menschen gegenüber.
      Allerdings wird man von einem Coonie eher selten ein richtiges "Miau" hören, Die gurren eher, was sich oftmals wie ein langezogenes "brrrrrrt" anhört. :lol: ...und das in den verschiedensten Tonlagen. Jedenfalls kann ich dir genau sagen - ohne die Katze zu sehen - wer von den dreien gerade wieder sein Täubchen macht. :whistle:
      Diese Eigenart hat Attila schon den Beinamen "Der Kommentator" eingebracht, da es selten etwas gibt, dass er tut, ohne einen Kommentar dazu abzugeben. :D

Coonies sind sehr verspielt, sehr gut verträglich und sehr menschenbezogen. Eben sehr sozial eingestellt. Selbstverständlich gibt es immer Ausnahmen. Ausserdem sind sie sehr intelligent. manche mehr - siehe Sam - andere weniger - siehe Attila... :whistle: :D Aber im Grossen und Ganzen handelt es sich hier um sehr gescheite Miezen.

Speziell unsere Coonies sind hier die 3 Musketiere: Einer für alle, alle für einen. :wink:

Was nun die spezielle Frage angeht, ob ein Coonie seinen Menschen beschützt, kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Bei uns gab es noch nie eine Situation, die eine dementsprechende Reaktion der Katzen gefordert hätte. Aber ganz ehrlich.... :think:... speziell jetzt auf unser Coonie-Trio bezogen würde ich eher zu "Nein" tendieren. :D Allerdings, da es wie gesagt, noch nie so eine Situation gab, kann ich das auch nicht mit Sicherheit beantworten.

Aber eines kann z.B. unser Attila sehr gut.... :whistle: Wenn er von mir oder meinem Freund einen Rüffel bekommt, weil er irgend etwas angestellt hat, kann man davon ausgehen, dass er sofort zu seinem "guten" Menschen rennt, diesem lautstark sein Leid klagt und getröstet werden will... wie ein Kind eben. :D Er neigt dann wohl eher dazu, sich von seinem Menschen beschützen zu lassen!

Katzen sind einfach alle klasse... aber ein Coonie ist eben irgendwie was Besonderes. :dance: Aber wer sagt das nicht von seinen Miezen... :wink: :D
      :dance: ich hab ja mal wieder was Neues - und zwar war ich gestern mal wieder n bissl depressiv, hab n Lied gehört, was mich ziemlich berührt hat, angefangen zu heulen - und schwupps, wer war da ? Baghira :dance:. Der ist mir nicht mehr von der Seite gewichen und hat mich sogar zum ersten Mal geküsst/geleckt :eek: :dance:.

Heute hat sich der Herr dann in Schokolade gesetzt (einen Schokoküsschen, was Nadia zerpatscht hatte) - hat seinen Schwanz voll rin, der war natürlich total mit Schokolade eingedeckt - lecker. Da das ja nu nich unbedingt gut ist für Katzen, dachte sich der Herr wohl "gehen wir zu Frau Dosi, die macht dat schon :D " - und schon kam er an, mauzte mich an, zeigte mir seinen Schwanz und Frau Dosi war erstmal am putzen - danach gab er mir noch einen Kuss ( :eek: ) und ging dann in den Buggy der Kleinen zum schlafen :angel:.

Immer wieder schön mit diesem Kater :dance:. Ich bin echt tausend Mal dankbar, dass ich diese Tierchen geholt hab.
      Seine Schwester ist ja auch ne Trantüte :D - die war/ist total scheu, kommt aber, wenn ich bei meinen Eltern bin, sofort zu mir und überschüttet mich mit Küsschen - das macht sie bei keinem andren. Die ist so wie Baghira, weicht mir auch nicht mehr von der Seite, wenns mir schlecht geht und lässt sich auch nicht blicken, wenns mir gut geht :lol:.

:dance: Yasmin

PS. : @Fanda : Das sage ich Attila, dass du ihn als "nicht so intelligent" eingestuft hast :lol:.

@Yasmin:

Hey, das sind ja echt wieder tolle und wunderschöne Geschichten!! :dance: :dance: :cool:

Original von poloni
      Ich bin echt tausend Mal dankbar, dass ich diese Tierchen geholt hab.

Ja, das mit der Dankbarkeit darüber, dass sie bei uns sind, geht uns auch dauernd so, sind heftige Schübe dieses Gefühls... :wink:

LG

Falb
      Hehe. Falb, kannste dir vorstellen, dass ich früher mal Katzenhasserin war ? :wink:. Und jetz bin ich so verliebt in diese Tiere :drool: - bzw. meine Tiere...

Wat wär der Mensch nur ohne Tier ?

:)

Yasmin

Original von poloni
      Falb, kannste dir vorstellen, dass ich früher mal Katzenhasserin war ?

:eek: :surprise: :surprise:

Nee, da wäre ich nicht drauf gekommen... :wink:

Wie kam das denn? Mir hatte man als Kind, wie anderen Kindern auch, mal erzählt, wie "verlogen", "falsch", "gemein", usw... Katzen sein sollen...
      Das hat aber bei mir nie Spuren hinterlassen. Habe mich immer nur gefreut, wenn ich irgendwo zu Besuch in einem Sessel rumgelümmelt hab´, und eine Katze sprang mir auf den Schoß... :wink:

In dem Zusammenhang fällt mir wieder ein, dass vor kurzem hier irgendwo eine Forumsteilnehmerin folgenden Satz gepostet hat: "Katzen können jeden haben, wenn sie es wollen."

:D :cool: :wink:

LG

Falb
      :lol: Das kam durch meine Hündin :wink: - die hat auch Katzen gehasst - draußen gejagt (dat macht se heute noch) - aber die kriegt sie ja natürlich nicht - und da hab ich auch Katzen "blöd" gefunden. Erst mit 15, als ich Garfield fand, war sofort das Eis gebrochen, wie er mich so ängstlich anguckte...
      Er hat auch sofort bei mir geschlafen, ließ sich anfangs nur von mir streicheln - dass bestätigte, dass meine Hündin irgendwas falsch machte :think: :lol: - aber das Beste : Rona hat sich auch sofort in Garfield verliebt - und adoptiert. Da war dann alles klar :D.

Und ja, Katzen können echt jeden kriegen, den sie wollen - alle Katzen waren nicht geplant oder aus Tierheimen... Des ist echt ma Wucher - wie die Katzen mich fanden. Tz. Hat sich wohl doch rumgesprochen, dass ich zu tierlieb bin und alles mitanschleppe :lol:.

LG Yasmin :wink:.

Meine erste Katze war sehr "erzieherisch" bei unserem ersten Sohn tätig. Er durft sich nicht tolpatschig anstellen, sonst hat er von ihr eine geknallt bekommen.

Meine 2 jetzigen Katzen sind mir in Malaysia als Babys vor die Haustür gestellt worden und sie sind schon damals ziemlich fürsorglich miteinander umgegangen, wobei der Kater auf seine Schwester aufgepasst hat. Sie war immer schon recht kletterbegeistert und in einer etwas gefährlichen Situation, damals war sie ca ein halbes Jahr, sie balancierte auf einer Pergola über einer Treppe ca 3-4m hoch, bekam er die Panik und holte mich laut maunzend, um sie zu retten. Danach war er beruhigt. Auch hier in Deutschland hat er immer ein Auge auf sie und beobachtet sie, wenn sie rausgehen will, dass keine "feindlichen" Katzen in der Nähe sind. Er hatte es erst in unserem kleinere Haus recht gut im Überblick, bis wir umgezogen sind und nun einen größeren Garten direkt am Wald haben. Hier gibts wesentlich größere Katzen, die sich das revier nicht nehmen lassen wollen. Seitdem ist er psychisch etwas geknickt, nicht mehr so stolz und aufmerksam wie früher und sogar manchmal ziemlich ängstlich draußen.

Ein Kater hatte ich absolut im Verdacht, der absolute Menschenversteher zu sein. Nachdem ich ihn einem alten Chinesen abgeschwatzt hatte, weil er so süß war, nahmen wir ihn in unserem Auto mit heim. Er saß auf dem Rücksitz zwischen meinen Kindern wie ein Mensch und stolz wie Oskar, dass sowas ihm passiert, oder ich weiß nicht warum.
      Nach 2 Wochen eingesperrt im Haus, durfte er das erste Mal raus in den Garten und die Landschaft erkunden. Ich bin mit ihm gegangen und hab mit ihm gesprochen, wie zu einem Freund. Er ist dann freiwillig wieder mit mir reingegangen, ohne zu protestieren, ohne dass ich ihn drängen musste, einfach so, weil er wusste, ich geh wieder heim. So einen Kater werde ich nie mehr wieder finden.
      Schniiieeef
      Original von Falb
      Ein populäres Beispiel für das Sich-Kümmern von Katzen ist ja auch, wenn Freigänger ihrem Menschen eine Maus, die sie gefangen haben, nach Hause bringen. Oft wird das ja als "ich hab´ Dich lieb, und schenke Dir da jetzt was" interpretiert. Laut Desmond Morris und anderen geht die Sache aber noch weiter: Katzen betrachten uns Halter normalerweise als Adoptiveltern, nur wenn sie uns eine Maus nach Hause bringen, dann kehren sie in dem Fall den Spieß um, wir plumpen und ungeschickten Menschen können nicht so professionell Mäuse fangen, und sie kümmern sich dann um das Beschaffen von adäquater Nahrung für die Familie... :wink:

LG,

Falb

:D Dann muss ich ja in den Augen von Hempi ein absoluter Idiot sein was gute nahrung anbelangt, wei er mir neuerdings mein Essen :drool: ausweidet, damit ich die leckeren gedärme schneller verputzen kann! :sick: Die werden mir dann lecka lecka vor die Tür gelegt und etwas daneben der Rest, so für den Resthunger??? :lol:

Mfg