Reitabzeichen und Tunier

Reitabzeichen und Tunier

hi leute :biggrin:
    da wo ich reite gibt es bald ein hoftunier.
    da möchte ich gerne mitmachen braucht man dafür extra tunierkleidung wenn ja was ist da vorgeschrieben???

und man kann bald sein kleines und großes hufeisen machen auf dem reiterhof machen.
    was muss man beim kleinen Hufeisen können???
    Was beim großen???

Wenn ihe das auch schon habt was hat das bei euch gekostet???
    Ca. 20€ oder weniger (mehr)???

Danke schon mal im vorraus für eure antworten. :D
    Lg Jenny06 :D

P.S.: Sorry das ich schon wieder nen Triat aufmache!!!
    :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
    Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
    Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
    frag doch einfach deinen reitlehrer7in ob bei dem hofturnier turnierkleidung vorgeschrieben ist. bestimmt kann man auch mit normalen reitsachen mitmachen oder mit einem vereinspulli oder so. wegen dem großen und kleinen hufeisen , hätte ich einen buchtipp für dich, da steht alles drin. das buch heißt " das große und kleine hufeisen/die reiternadel" und es ist glaubig vom cadmos verlag.

lg chrissi
    Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
    ein Pferd aber bleibt ein Pferd !! :dance:
    Die APO sagt:

Kleines Hufeisen

Praktische Prüfung:
    a) Umgang mit dem Pferd:
    - Führen, Anbinden, Passieren anderer Pferde, Wenden auf der Stallgasse
    - Pferdepflege: z.B. Putzen mit Striegel und Kardätsche, Huf- und Schweifpflege, versorgen des Pferdes/Ponys nach der Arbeit
    - Mithilfe beim Zäumen und Satteln
    b) Reiten:
    Auf- und Absitzen, Nachgurten, hintereinanderreiten, Bahndisziplin, ggf. Reiten über Cavaletti, um Tonnen oder Ständer (Hilfszügel gem. Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1 sidn zugelassen, ausgenommen sind Schlaufzügel)

Theoretische Prüfung:
    Der Bewerber ist in jedem der o.g. Prüfungsgebiete theoretisch zu Prüfen:
    - Bezeichnung der wichtigsten Putz- und Ausrüstunbgsgegenstände, Lederpflege
    - Grundsätze auf dem Gebiet des Pferdeverhaltens, Umgang mit dem Pferd (1x9 der Pferdefreunde)
    - Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Pferdehaltung, Fütterung, des Tierschutzes und der Unfallverhütung
    - und Reitlehre: Grundkenntnisse über Sitz und Hilfen, Hufschlagfiguren, Anpassen und Anlegen von Trense und Sattel, Verschnallen der Bügel

Großes Hufeisen

Praktische Prüfung:
    a) Umgang mit dem Pferd:
    - Führen, Anbinden, Passieren anderer Pferde, Wenden auf der Stallgasse
    - Pferdepflege: z.B. Putzen mit Striegel und Kardätsche, Huf- und Schweifpflege, versorgen des Pferdes/Ponys nach der Arbeit
    - Mithilfe beim Zäumen und Satteln
    b) Reiten:
    - Zäumen und Satteln: Kenntnisse im Anpassen und Anlegen von Zäumung und Sattel, Verschnallen der Bügel
    - Auf- und Absitzen, Nachgurten, Bahndisziplin, Reiten eines Dressurreiterwettbewerbs
    - Reiten im Außengelände, Außenplatz einschl. Reiten über Cavaletti, Überwinden kleinerer reitweisenspeziefischer hindernisse (in anlehnung an einen Springreiterwettbewerb; Westernreiten: in Anlehnung an einen Trailparcours; Hilfszügel gem. Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1 sidn zugelassen, ausgenommen sind Schlaufzügel)

Theoretische Prüfung:
    Der Bewerber ist in jedem der o.g. Prüfungsgebiete theoretisch zu Prüfen:
    - Bezeichnung der wichtigsten Putz- und Ausrüstunbgsgegenstände, Lederpflege
    - Grundsätze auf dem Gebiet des Pferdeverhaltens, Umgang mit dem Pferd (1x9 der Pferdefreunde)
    - Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Pferdehaltung, Fütterung, des Tierschutzes und der Unfallverhütung
    - und Reitlehre: Grundkenntnisse über Sitz und Hilfen, Hufschlagfiguren

Ich hoffe das reicht an Info.
    Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
    also als ich mein hueisen gemacht hab haben wir so nen tag in der woche gehabt da haen wir theorie gemacht und da haben wir so ein heft bekommen das wir lernen mussten da stand halt alles drin....aber frag am besten deine reitlehrerin!!!! aber ich wünsch dir wenn dus machst vil glück!!!!
    danke schon mal für die antworten aber wie viel hat das bei euch gekostet???
    Lg Jenny06

p.s.: wenn ihr schon mal im internet seid dann schaut doch mal auf:

reitanlage-stolte.de :biggrin: :biggrin:
    :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
    Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
    Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
    Ich würde auch mal Reitlehrer/in fragen wegen der Tunierkleidung !
    Ich hatte beim ersten Hoftunier in der Dressur was weißes und meine Reithose an !
    Wegen dem Kleinen und großen Hufeisen :
    Ich war auf dem Reiterhof Hennings und da haben wir bei der Teorie uns ein Pferd, den stall, Nen Sattel und ne Trense an angeguckt. Dann sind wir in die halle geganen und sollten ein bisschen Reiten und da stand ein Cavaletti über das wir springen konnten.
    Das beste war :
    Ich wusste nicht ob ich das Kleine, Große oder kombinierte Hufeisen machen soll und dann bin ich mitgeritten und danach haben die mir gesagt das es sogar für das große Hufeisen reicht !!! :biggrin:
    Und jetzt habe ich das Große Hufeisen, aber nicht das Kleine !
    Schöner Gruß,
    Connemara :smile: :wink: :biggrin: