Kündigung

Hallo

Also schnell arbeitslos melden keine Angst davor haben da du sonst nur änger auf dein Geld warten mußt. Dann würde ich das Arbeitszeugniss Prüfen lassen und wenn so Sätze drin stehen. Sie war sehr bemüht direkt ablehen da es nicht der Wahrheit entspricht.

Momentan ist das jetzt erstmal daas einzige was ich dir raten kann. Achso noch was, wenn du lange in der Firma warst dann geh zum Anwalt und verklage die auf wieder einstelllug oder auf eine Abfindung. diese steht dir nämlich auch zu es sei denn du bist in der Probe zeit gekündigt worden.
    Original von Spion07
    Nein, es ist nichts vorgefallen. Jedenfalls nichts was mir bekannt ist.

Ich sei den Anforderungen hier nicht mehr gewachsen.:cry:

.......Klasse, das ist mal wieder die sehr beliebte Aussage........

Eine personenbedingte Kündigung kommt in Betracht,
    wenn der Arbeitnehmer aufgrund seiner persönlichen Fähigkeiten
    und Eigenschaften künftig nicht (mehr) in der Lage ist,
    die volle Breite seiner vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen.
    Ein Verschulden des Arbeitnehmers ist dabei nicht erforderlich.
    Es muss allerdings eine konkrete Auswirkung auf die betrieblichen
    oder wirtschaftlichen Interessen des Arbeitgebers vorliegen.

Hast Du das auch schon schriftlich ????

Eine Kündigung muss dem Arbeitnehmer tatsächlich zugehen.
    Das heißt der Arbeitgeber muss beweisen, dass der Arbeitnehmer
    die Kündigung tatsächlich erhalten hat.
    Nach neuester Gesetzgebung, muss die Kündigung schriftlich erfolgen.
    Eine mündliche Kündigung hat keine Geltung.

Vergiss den Laden, achte aber darauf das alles rechtens abläuft.....
    z.B. Urlaubsanspruch, evtl. offenstehende Vergütungen, etc.

Ich drücke Dir die Daumen
    das Du ganz schnell wieder etwas Neues findest,
    trotz der miesen ArbeitsmarktSituation.

PS: Sofort bei ArbeitsAmt melden.....sonst wartest Du zu lange auf dein Geld.

Gruss DC
    DADsCAT +

....meine HP :

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DADsCAT“ ()

Original von DADsCAT
    PS: Sofort bei ArbeitsAmt melden.....sonst wartest Du zu lange auf dein Geld.

Gruss DC

Kleiner Widerspruch: :wink:
    Das geht mittlerweile ratzfatz. :D Hab eine Kündigung aus gesundheitlichen Gründen bekommen und bin ab dem 01.01. arbeitslos. Mein lieber Ex-AG hat es aber nicht geschafft, die Arbeitsbescheinigung rauszurücken - war wohl sauer, weil er ordentlich Abfindung abdrücken musste :wink:.
    Sprich ich war erst am 18.01(!) auf dem AA um meinen Antrag abgeben zu können. Die Anträge werden mittlerweile sofort bearbeitet. 1 Woche später hatte ich meinen Bescheid und pünktlich am 31.01. war das Geld auf dem Konto.
    HI!

Mich würde mal interessieren was für einen Beruf du hast?
    Also ich kenn mich zwar nicht so super aus, aber an deiner Stelle
    würde ich mich echt mal von nem Anwalt beraten lassen wegen Abfindung vorallem.
    Auf keinen Fall solltest du darauf verzichten wenn es dir zusteht!
    Also wie auch immer, ich wünsch dir viel Glück!!

LG
    Julia
    Lebe lieber ungewöhnlich
    ---------------------------

www.art-of-outside.de
    Bei 1 1/2 Jahre Betriebszugehörigkeit sieht es mit der Abfindung sehr dünn aus... :think:

Das alles steht und fällt mit dem Kündigungsschutz.

...und ohne Rechtsschutzversicherung geht das bisserl Abfindung das man da bekommt für RA und Gerichtskosten drauf. Ist leider so... :evil:
    Also eine Abfindung steht mir nicht zu.

Die Kündigung war schriftlich und der Empfang wurde von mir auch schriftlich bestätigt. Laut dem Schreiben war die Kündigung betriebsbedingt. Also dagegen kann ich auch nichts machen. Außerdem will ich die Weiterbeschäftigung nicht erzwingen, die machen mir sonst das Leben zur Hölle, es war ja so schon nicht immer einfach. Leider arbeiten wir hier nicht im Team, sondern eher gegeneinander. Man kann es sich so vorstellen wie in zwei Cliquen auf´m Schulhof. Die einen sind die Guten und die anderen die Bösen.
    Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
    Ich arbeite übrigens in einem Steuerbüro.

Ich war heute morgen auch gleich beim Arbeitsamt und habe alle Anträge gestellt die ich brauche. Wenn ich den Bescheid hab muss ich nur noch Wohngeld beantragen. Damit ich überhaupt über die Runden komme.

Und telefoniert habe ich auch schon ganz viel. Und zu zwei Büros kann ich sogar meine Bewerbungsunterlagen schicken. Der gute Teil meiner Arbeitskollegen hilft mir beim Schreiben. (Ist bei mir schon länger her).
    Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
    Betriebsbedingt? Das stimmt aber doch garnicht so wie man es dir gesagt hat :confused:
    Naja, sie dürfen, wenn es denn so ist, auch erstmal niemanden einstellen, sonst gibt es mächtig Ärger :evil:
    Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
    @Spion07
    Also dann ist gehen, das Beste, was du tun kannst - auch wenn es erst mal mit Ängsten um's geld verbunden ist.
    Ich glaube für den Arbeitslosengeldanspruch muss man 3 Beitragsjahre Sozi.versicherungsplichtig gearbeitet haben und das bekommst du ja allemal hin. Dann gibts 1 Jahr (aber da weiß manu besser bescheid) Arbeitslosengeld1 und dann Hartz4..........Wohngeld kann jeder beantragen, selbst wenn man einen Job hat und nur zu wenig verdient!

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit *drück*
    Kann mich da Goldi nur anschliessen!

Was bedeuted in deinem Falle betriebsbedingt? Schlechte Auftragslage?

Wieviele Leute seit ihr in der Steuerkanzlei?

Ey, man darf sich nicht alles gefallen lassen.

Lass dich mal genauer aus :wink:, dann kann ich dir auch genauer sagen, wie es aussieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Na ich denke eher die Firma hat kein Geld mehr. Weiß es aber nicht genau. Die haben mir nur das gesagt, was ich auch schon geschrieben habe.

Wir sind 15 Leute + 2 Geschäftsführer.

Morgen werd ich in der Mittagspause erst mal Fotos machen. Und heute Abend werde ich schon ganz viele Bewerbungen schreiben.

Nächsten Freitag habe ich wieder einen Termin beim Arbeitsamt wegen dem Antrag auf Arbeitslosengeld und danach gleich einen Termin beim Arbeitsvermittler. Ich hoffe, dass ich schnell was gutes finde.
    @ Spion
    Kopf hoch, du schaffst das schon!
    Einer meiner Freundinnen ist letztens was ähnliches passiert. Kurz vor Weihnachten hat ihr Chef sie einfach vor die Tür gesetzt - sogar ohne anständige Begründung. :snooty: Sie war ganz verzweifelt, aber sie hat nicht aufgegeben und hat tasächlich schon wieder nen neuen Job, total fix.
    Ich erzähl dir das, weil es dir vielleicht ein bißchen Mut macht :wink: Jedenfalls hoffe ich das. Ich halte dir die Daumen.
    Lieben Gruß
    tinki

Hi,

Fakt ist, dass es in deiner Firma Kündigungsschutz gibt.

Ich würde mich nicht so ohne weiteres auf die Straße setzen lassen. Ausserdem sind die dir gegenüber gemachten unterschiedlichen Aussagen mehr als suspekt... :think:

Vor allem ist in diesem Fall Vorsicht angesagt, nicht dass das AA dir da an das Arbeitslosengeld gehen will, weil du dich gegen die Kündigung nicht gewehrt hast. Im Normallfall wird sowas überprüft. Das kann eine Sperre bis zu 3 Monaten bedeuten!

Wende dich bitte sofort an einen Anwalt für Arbeitsrecht. Die Kündigungsschutzklage muss spätestens 3 Wochen nach Kündigungseingang eingereicht werden. Lass dich da eingehend beraten. Der RA wird dann alle weiteren notwenigen Schritte einleiten. Der Termin zur Güteverhandlung erfolgt in der Regel immer relativ schnell, aber auch dort musst du nicht hin. Hier genügt auch der Anwalt.

Ich lann dich verstehen, dass du in den Laden nicht mehr zurück willst. :evil: Die Gefahr ist aber relativ gering... :wink:
    Ich kann mich Manu da eigentlich nur in vollem Umfang anschliessen :wink:
    Wie schon gesagt wurde mir auch schonmal das Geld gesperrt, obwohl ich an der Kündigung keine Schuld hatte, ich hab nur nichts unternommen weil ich es nicht besser wusste.
    Heute würde mir das nicht mehr passieren :smile:
    Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
    Ich kenn das nur zu gut.

Geh schnellstens zum Rechtsanwalt,denn alleine kommst du nicht dagegen an.

Sei stark und geh die Wochen bis zum Ende weiter arbeiten,lass dir ganr nichts anmerken. Schauspiele so gut wie du kannst. Sei freundlich und lächele.

Weinen kannst du zu hause.

Das alles hab ich letztes Jahr auch durch gemacht,du schaffst das.

Bei der Güteverhandlung ,wird dann zur wahl gestellt ,Weiterbeschäftigung ,oder Abfindung.

Ich würde mich auf keinen Fall auf Weiterbeschäftigung einlassen,wenn sie dich raus haben wollen,machen sie das dann auf eine andere art.
    Dann stehst du vielleicht nachher mit einem schlechten Zeugnis da.

Hab mich auch nicht darauf eingelassen.

Dein Zeugnis läßt du wenn du es hast auch von deinenm Anwalt prüfen.

ich hätte auch nie gedacht ,das mir das passieren würde,es kam von heute auf morgen,ohne jede vorwarnug. :confused:

Halt durch ,du schaffst das .Ich nehm dich mal in den arm.
    Danke.

Aber ich verstehe nicht so recht, warum ich einen Anwalt einschalten muss. Die Kündigung ist ordnungsgemäß. Die Frist ist eingehalten worden und eine Abfindung steht mir aufgrund der kurzen Betriebszugehörigkeit nicht zu. Die Ausbildungszeit wird da ja nicht mitgerechnet. Somit habe ich 1 1/2 Jahre dort gearbeitet.