Kündigung

Für mich ist heute morgen eine Welt zusammengebrochen...

Ich wurde ins Besprechungszimmer gebeten und dann kams:
    " Wir möchten die Zusammenarbeit mit Ihnen nicht weiter fortsetzen "

Ich bin einfach nur in ein tiefes Loch gefallen...ich hab doch nix angestellt. Aber wenn man die hübsche Verpackung der ganzen Worte weglässt, sind sie mit meiner Arbeit nicht zufrieden. Ich versteh das einfach nicht, wie soll es denn jetzt nur weitergehen? :sad:

Ich habe im September grad ein anderes Auto gekauft, was ich doch noch finanzieren muss...ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Ich hoffe nur, dass ich schnell wieder eine Stelle finde :pray:
    Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
    Hi,

also wenn du nicht befristet dort eingestellt warst, würde mich mal interessieren zu wann du gekündigt worden bist??? Also das Beendigungsdatum? Wie lange warst du da beschäftigt? Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja, wurde der dazu gehört?

Ist für mich kein Kündigungsgrund daher würde ich an deiner Stelle dagegen klagen, hast du Arbeitsrechtsschutz? *Gewerkschafterdurchschlägt* :wink:
    Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
    ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()

@little_thing
    Das ist nur dann ein Grund wenn es ausdrücklich verboten ist das Internet für Privatzwecke zu nutzen, sei es durch eine Betriebsvereinbarung oder irgend ein anderes Schriftstück wo man seinen Otto drunter setzt.
    Ansonsten wäre eine Künidgung aus diesem Grund NICHT rechtens :wink:
    Allerdings ist es heut zu tage ja so das irgend etwas gefunden wird, wenn man einen Mitarbeiter loswerden will.

Traurig finde ich nur das dir, Spion, nicht gesagt wird, WARUM man dich letztendlich nicht mehr als Mitarbeiterin möchte.
    Ich sehe es nämlich so: wenn die "Schuld" (ich nenn es jetzt einfach mal so :smile:) wirklich bei dir liegt kannst du daran arbeiten, zwar nicht mehr dort, aber für später und mir persönlich wäre das doch eine sehr grosse Hilfe :wink:
    Kann man dich denn, laut Vertrag, einfach so, ohne Begründung, Kündigen?
    Ist das rechtens?
    Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Original von Spion07
    Außerdem surft hier jeder rum

Wenn zwei das selbe tun ist es noch lange nicht das gleiche :whistle: :D
    Ich weiß, das ist mega unfair, aber ich hab das hier auch schon erlebt, also mach dir nichts draus :wink:

Nun, ich habe meine Ausbildung hier gemacht und wurde dann übernommen. Darüber war ich so froh. Jetzt arbeite ich seit 1 1/2 Jahren hier als Festangestellte. Aber einen direkten Arbeitsvertrag hatte ich nicht. Nur den Ausbildungsvertrag.

Ich wurde heute zum 28.02.06 gekündigt. Ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht so recht. Sie hätten sich gewünscht, dass ich mich noch weiterbilde. Dazu muss ich aber erst die finanziellen Möglichkeiten haben. Ich würde auf der Stelle treten und somit wäre ich fehl am Platz. Aber warum haben sie mich denn nicht vorher darauf angesprochen? Ich habe doch auch Seminare besucht und und und...
    Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
    Mist!!! Damit hätten die sogar die Kündigungsfrist eingehalten :evil: Ist ja ärgerlich... Damit kann man ihnen also nicht ans Bein pinkeln....

Gibt es jemanden der nach dir gekommen ist??? Also das man ihnen evtl. mit sozialer Auswahl bla bla bla kommen könnte? Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja, ist der zur Kündigung gehört worden?

Also ich würd mir das nicht gefallen lassen... Ein bisschen ärgern würde ich die schon noch (sofern du natürlich nen Rechtsschutz hast).

Die können eigentlich nur aus betriebsbedingten Gründen kündigen und das Gewäsch was die von sich gegeben haben ist kein betriebsbedingter Grund.
    Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
    ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~
    Oha. Kein neuer Arbeitsvertrag abgeschlossen nach der Ausbildung?? Das klingt nicht so gut!

Ich geb Dir einen guten Rat... pfeif auf den Laden. Wenn sie Dich auf so eine Art und Weise raussetzen, dann wärst Du da auf kurz oder lang sowieso gegangen worden. Das hat mit persönlichem Versagen nichts zu tun. Ist mir direkt nach der Ausbildung in meiner nächsten Firma auch passiert.

Ich durfte meinen Schreibtisch sofort ausräumen und war ab dem Moment sofort von meiner Arbeit befreit. Na, so hatte ich fünf freie Wochen bei vollem Gehalt.... und ich hatte wirklich nix gemacht. Bei mir war es allerdings eine Probezeit von 6 Monaten. Lustig ist, dass diese Firma alle sechs Monate eine neue Kraft für die Stelle sucht.... hmm.

Auch wenn es Dich im ersten Moment hart trifft - zieh etwas Positives daraus. Du bekommst erstmal Arbeitslosengeld (auch wenn es nicht so viel ist) und Du kannst Dich nach einer neuen Stelle umsehen, wo Du auch benötigt und gewünscht bist.

Ich würd mir an manchen Tagen in meinem Job wünschen, dass sie mir die Quittung endlich geben würden - dann könnte ich zu Hause bleiben *seufz*. Aber offensichtlich scheint meine Arbeitsleistung dann sooo grottig auch nicht zu sein. :angry:

PS: An Deiner Stelle würd ich mir ein paar Tage gelben Urlaub gönnen. Ist zwar nicht rechtens, aber bei so einer an den Haaren herbeigezogenen Kündigung wäre ich persönlich stinkend sauer und würde freiwillig keinen Tag mehr arbeiten kommen. Soviel von der Koboldin zum Thema. :evil:
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
    Also es ist bis jetzt noch niemand neues gekommen. Nur eine neue Kollegin, aber das war, weil meine Tischnachbarin leider gestorben ist.

Ich möcht eigentlich keinen Ärger machen. Aber egal ist mir das jetzt auch alles. Morgen muss ich erst mal zum Arbeitsamt und dann will ich sehen ob ich Wohngeld beantragen kann. Lebe ja alleine. Und das Arbeitslosengeld würde grade meine Ausgaben decken (Miete, Versicherungen, Auto usw.), aber wovon sollte ich dann noch leben? Brauch ja auch was zu essen.

Nun, ich sehe es eigentlich schon positiv, ich werde woanders sicherlich mehr gefördert. Wir haben hier eigentlich viel zu tun, aber die Geschäftsführer hatten kaum Zeit, wenn man mal etwas besprechen wollte. Vielleicht habe ich in einem kleinerem Büro die Chance noch weiter aufzusteigen.
    Wenn du keinen Arbeitsvertrag hast,dann ist das nur GUT:
    Ich hatte auch keinen.

Mir ist nämlich letztes Jahr September auch sowas passiert.

Ich kann dir da nur einen Tipp geben,geh zu einem Anwalt. Das bin ich auch ,er hat alles für mich geregelt.

Hab sogar noch ne Abfindung bekommen :wink:
    Hallo Spion.07

Als erstes würde ich von Deinem Arbeitgeber ein Zeugniss verlangen, das darf er Dir nicht verweigern. Da wird er ja auch etwas schreiben müssen.
    Einen Grund muss er auch angeben, wenn du Gewrkschaft oder Anwalt einschaltest. Kündigt er Dich aus betrieblichen Gründen, darf er für Dich innerhalb von drei Monaten keine neue Kraft einstellen, ansonsten versösst er gegen das Arbeitsrecht. Ich glaube aber auch, dass eine mündliche Kündigung einem Verfahrensfehler unterliegen könnte. Ruf doch mal einfach bei einer Beratungsstelle an, villeicht sogar beim Arbeitsamt.
    Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
    obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
    Hallo Spion,

das A und O ob du gegen deinen Arbeitgeber vorgehen kannst ist, ob du unter das Kündigungsschutzgesetz fällst. Sprich, wieviele Mitarbeiter hat der Betrieb?

Fällst du nicht unter das Kündigungsschutzgesetz, kann dir dein AG jederzeit ohne Grund kündigen. Er muss eben nur die geltende Kündigungsfrist einhalten.

Dann gibt es weder eine Abfindung noch hast du eine Chance auf Wiedereinstellung zu klagen. :sad:
    Du hast nicht mal einen Arbeitsvertrag :eek:
    So etwas gibt es noch?
    Ist das denn überhaupt rechtens :confused:???
    Ja, Manu hat recht mit dem was sie sagt, das gilt aber nur für Firmen die maximal 5 Mitarbeiter haben (weiß ich daher, weil das meinem Stievvater im letzten Jahr passiert ist :evil:).
    Was du auf jeden Fall tun MUSST, damit man dir vom Arbeitsamt her das Geld nicht sperrt, ist, vor´s Arbeitsgericht zu gehen.
    Glaub mir, das AA ist da ganz schön geritzt, die drehen das so wie sie es haben wollen und schieben dir die Schuld in die Schuhe und du bekommst KEINEN CENT!
    Woher ich das weiß? Ist mir selbst vor vielen Jahren passiert, nur war ich da noch sehr jung (19) hatte keine Ahnung und war ein psychisches Wrack, weil ich von heute auf morgen vor dem Nichts stand :confused:
    Wenn ich das alles gewusst hätte hätte ich sofort was unternommen um nach zu weisen das die Schuld NICHT bei mir lag und hätte auch Arbeitslosengeld bekommen :doh:
    Naja, hinterher ist man immer schlauer.
    Kündigungsfristen hin oder her, wie schaut das denn heute aus (weiß das hier jemand?) - darf man einfach mal eben so jemanden mit gesetzlich festgelegter Frist kündigen, weil er einem nicht in den Kram bzw. das Unternehmen passt, geht das denn einfach so?!?

@Diana:
    Das mit dem Arbeitsvertrag ist jetzt nicht so schlimm... :wink: Sie hat Gehalt bekommen, also ist es ja klar, dass sie dort beschäftigt ist. Also tritt da praktisch ein Vertrag in Kraft mit den allgemein gültigen gesetzlichen bzw. tariflichen Bestimmungen. Das wäre also weiter kein Beinbruch.

Das mit dem Kündigungsschutz mit den 5 Mitarbeitern stimmt so leider auch nicht mehr... :sad: wurde geändert. Kündigungsschutz tritt erst ab dem 11. Mitarbeiter ein.

Sollte sie keinen Kündigungsschutz haben, muss die Firma keinerlei Gründe für die Kündigung angeben und kann den Mitarbeiter jederzeit - unter Einhaltung der geltenden Kündigungsfrist - auf die Straße setzen.
    Daher bringt es hier auch nicht vor das Arbeitsgericht zu gehen, da die Klage sowie keinen Aussicht auf Erfolg hat. Das wissen die beim AA aber auch und drehen einem in diesem Fall keinen Strick. :wink:

Mit Kündigungsschutz sieht es da natürlich anders aus, da man ja "um seinen Arbeitsplatz kämpfen muss".

Bei kleinen Firmen kann es also jedem Mitarbeiter passieren, dass er innerhalb der nächsten Kündigugsfrist ohne Job da steht.
    Anders würde es aussehen, wenn die "kleine" Firma einen Kündigungsgrund angibt, der aber wiederlegt werden kann. Dann hast du eventuell vor dem Arbeitsgericht eine Chance. Z.B. Kündigung wegen Auftragsmangel. Allerdings muss die Klage innerhalb einer Frist von 3 Wochen eingereicht werden. Ansonsten ist sie wirkungslos.
    So wie Sabrina redet ließt es sich für mich so das es ein etwas grösserer Betrieb/Firma ist :smile:

Original von Spion07
    Vielleicht habe ich in einem kleinerem Büro die Chance noch weiter aufzusteigen.

Ich hoffe es für dich, Sabrina, damit du was unternehmen kannst :pray:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()