FeliWay-Erfahrungen

      FeliWay-Erfahrungen

      Hallo Zusammen,

      habe so einen Eintrag hier gesucht aber leider nichts konrektes gefunden.

      Ich wüsste ganz gern, welche Erfahrungen Ihr mit Feliway oder Felifriends gemacht habt. In welchen Situationen und wie lange es gedauert hat, das man eine Veränderung gemerkt hat.

      Auch wüsste ich ganz gerne, ob bei einer Veränderung Feliway einfach wieder "abgesetzt" werden kann oder ob man es "ewig" weiterbenutzen muss.

      Vielen lieben Dank und bis denne
      Elchfrau

      P.S.: Ich habe Feliway gestern bei Ebay ersteigert und will es bei meinen beiden Mietzen ausprobieren, die sich untereinander nicht verstehen. Habe aber keine Erfahrung mit diesem Produkt.
      Hallo Hallo

      Ich benutze seit etwa einem Jahr Feliway für meine 5 Monsterchen und kann nur gutes darüber berichten. Sie sind ruhiger und streiten nicht mehr so oft. Obwohl alle bei uns kastriert (3 Kater und 2 Katzen) sind, jagen die Kater immer einer Katze nach. Dies ist mit Feliway zwar immer noch ein bisschen so, aber merklich weniger. Früher war da immer eine Faucherei und Knurrerei. (Nach ca. einer Woche habe ich eine merkliche Verbesserung gespürt.) Mir ist schon aufgefallen, dass wenn der Stecker leer war und ich ihn ausgesteckt habe bis ich einen neuen gekauft habe, hat sich die Lage z.T. eher "verschlechtert". Irgendwie merken sie es gleich und die Raufereien nehmen zu.
      Sobald wir bei uns umgebaut haben und mehr Platz haben, probiere ich es, den Stecker mal wegzulassen.

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Elchfrau,

      ich benutze den Feliwaystecker immer dann wenn sich große Veränderungen im Haus ankündigen. Vorletztes Jahr haben wir das Wohnzimmer komplett renoviert und haben den Stecker zum Einsatz gebracht.
      Trotz des großen Stress und Trubel haben meine beiden Katzen unwarscheinlich lässig darauf reagiert. Ich hatte zum Teil das Gefühl, sie kamen richtig in Spiellaune. Auch haben sie die neuen Möbel und den neuen Boden sofort gut angenommen.

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

      RE: FeliWay-Erfahrungen

      Wir haben auch seit ca. 2 Wochen den Stecker, da unsere Basti und unser Neuzugang Verdi sich nicht so gut verstanden haben. Ich bin schon der Meinung, dass das FAuchen und Knurren deutlich weniger geworden ist. :dance:

      Wünsch dir viel Glück damit.

      Viele Grüße
      Yvonne
      Ich hab mir vor ein paar Wochen auch den Stecker gekauft und... naja... ich bin noch etwas zwiegespalten.
      Ich hab ihn geholt, weil Sammy immer vor der Haustür sitzt und stundenlang mauzt, er will immer unbedingt ins Treppenhaus und hat dann auch schon angefangen, mir vor die Tür zu pinkeln, seit dem ich den Stecker hab, pinkelt er zwar nicht mehr, aber mauzen tut er immer noch.
      Aber es ist ja jetzt wärmer geworden und ich lasse ihn seit dem jeden Tag raus, seit dem wirds besser - jeden Tag ein bißchen, aber es dauert ganz schön lang bis sich eine Veränderung erkennen lässt.

      Molly & Kali :dance:
      .
      .....habe mir den FeliwayStecker letztes Jahr im Oktober geholt
      als Miga bei uns einzog. Lief alles perfect.
      Heute setzte ich ihn ein, wenn ZickenAlarm :eek:
      angesagt ist und sieheda,
      die FellMonster werden nach 3-4 Stunden ruhiger.
      Fazit: FeliWay hilft bei meinen Beiden,
      denn so siehts danach aus. :D

      Gruss DC
      DADsCAT +

      ....meine HP :

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DADsCAT“ ()

      hi ich hatte mir montag ein stecker geholt....ich hatte pieselprobs und wollte nicht mehr ix katzenklos in der wohnungverteilt haben,weil meine auch freigänger sind.....ich hab aber auch ein jumbo klo gekauft und neues katzenstreu....deswegen kann ich garnicht sagen was der auslöser war das ich seit montag nur noch 2 klos brauche und das eine garnicht seitsehr gebraucht wurde.....aber gestern abned hab ich eine veränderung in dem verhalten von julie gemerkt,sie ist mutig geworden,und wollte mit meiner grossen kuscheln :dance:...naja vielleicht wollte sie das vorher auch schon und ich hab nur nicht drauf geachtet,aber seit montag beobachte ich meine katzen genau ,weil ich ja jede veränderung sehen möchte :biggrin:....

      grüss nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Hallo,

      wir, mein Freund und ich, sind der Meinung das der Feliway Stecker schon das Verhalten von Caspina positiv beeinflußt hat. Sie ist eine ziemliche Einzelgängerin und hat noch nie mit den anderen Katzen gespielt, und plötzlich :eek: siehe da, hat sie schon ein zwei mal ein klitzekleines bischen mit Idefix und Lucy gespielt.

      Da hab ich aber blöd geschaut als ich das gesehen habe, das kannst du mir glauben. Ihre pausenlose Rummaunzerei ist allerdings nicht besser geworden, das kann sie immer noch ganz exessiv und treibt mich damit halb in den Wahnsinn :evil: Aber mit dem Ergebnis so wie es jetzt ist bin ich auch zufrieden.

      Momentan pinkelt sie auch nicht mehr wild in der Wohnung rum :pray: :pray:

      wir denken das es am Feliway Stecker liegt und werden ihn weiterhin benutzen
      Let Love Rule
      ..als ich unsere beiden Mädchen nach der Rückkehr aus dem Sommerurlaub wieder abgeholt habe, war prophylaktisch schon ein Feliway-Stecker aus ebay an der Wand. Ich erfuhr auch, dass ihr "Ferien-aufenthalt" stressiger gelaufen ist, als es so geplant war. Die beiden waren in den Tagen nach ihrer Rückkehr sowas von ausgeglichen und mega-schmusig ohne Ende. Von Stress-Folgen keine Spur.

      Inwieweit nun in ihre Freude, und in ihrem Gut-Drauf-Sein, wieder zuhause bei uns zu sein, Feliway-Wirkungen da mit reingespielt haben, kann ich nicht beurteilen, das war unsere erste Urlaubsreise seit längerer Zeit.

      Ich denke aber, dass nach all´dem, was ich von Leuten gehört habe, deren Meinungen ich respektiere, dass das Feliway schon ein wirksames und sinnvolles Zeug ist.

      Liebe Grüße,

      Falb
      Hallo Elchfrau, ich habe seit ca. 3 Wochen den Stecker, da Lola ja immer mal wieder neben das Klo gepieselt hat.

      Das hattest du ja gelesen... :wink:

      Also die ersten knapp 10 Tage ging alles gut und ich war echt begeistert, aber dann hat sie wieder damit angefangen.
      Von daher hat es bei ihr noch keine Berbesserung gebracht. :sad:

      Bei Rico sieht das schon anders aus.
      Er war immer der ängstlichere von beiden, seitdem ich den Stecker hab, ist er viel mutiger geworden.
      Sogar wenn ich den Höllen-Staubsauger :wink: benutze, rennt er nicht mehr weg! :dance:

      Also einmal positiv und einmal kein besonders gutes Ergebnis.
      Aber kann ja noch kommen...
      Liebe Grüße
      Annina

      RE: FeliWay-Erfahrungen

      Also ich persönlich finde, dass des nur Geldmacherei ist. Als ich damals die Zweitkatze holte, empfiehlte mir mein TA Feliway. Er meinte, dadurch würden sogenannte Wohlfühl-Hormone im Raum verteilt werden, so dass ein Zusammenführen zweier Katzen kein Problem sein dürfte....

      Pustekuchen, meine Mietz war nicht anders als sonst... hat die klene ständig gebissen... bis sie blutige Wunden hatte.. so dass ich es aufgegeben hab u. die kleine wieder ins Tierheim brachte...

      also entweder hilft es nur bei zahmen Katzen oder meine kleine Diva ist außergewöhnlich :-))) keine Ahnung! Mir hats nicht geholfen
      Hallo auch wir haben das Spray gekauft haben es eine Woche vor unserem Urlaub in der Wohnung versprüht,unsere Katzensitterin hat es einmal am Tag versprüht, bis wir wieder da waren.Wir finden sie hat die ungewohnte Zeit super überstanden.Machen es nächstesmal wieder so Viel Glück für euch.
      Hallo, ich habe auch mal dringende Fragen an die Feliway-Benutzer:

      Bekomme ich den noch woanders, außer bei Ebay?

      Ab wann fängt er an zu wirken? Habe gelesen, nach ca. einer Woche ??

      Weil wir den Kater von meiner Kollegin für 1 Woche im April wenn sie im Urlaub ist, bei uns aufnehmen wollen und ich hab zwei (siehe unten) doch sehr starke und eigenwillige Charaktere, ich denke, das wird nicht so einfach.

      Über Antworten wäre ich seeehrr dankbar

      Gruß
      Mietzekatze

      Viele liebe Grüße von Lolle und Juri
      Hallo

      Ich hole den Stecker immer beim TA.

      Den Spray benützt man eher wenn eine Katze/Kater markiert oder pieselt. Der Stecker ist eher für das gute Wohlbefinden der Katze, da er im ganzen Raum wirkt.

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hi Mietzekatze,

      Du bekommst den Stecker oder das Spray auch beim TA. Wie das Spray ist kann ich Dir leider nicht sagen, da ich nur den Stecker benutze habe und ich war damit total zufrieden. Ich würde den Stecker auf jeden Fall mindestens eine Woche vorher einstecken, damit die Wirkung sich vorher schon entfalten kann.

      Nachfolgend ein Auszug aus der Beschreibung für den Stecker.

      Wenn eine Katze sich an einem Platz sicher und geborgen fühlt, reibt sie ihren Kopf an den Möbeln, den Ecken der Wände, an der Unterkante der Gardinen, und setzt dadurch bestimmte Gesichtspheromone frei. Diese Gesichtspheromone vermitteln Wohlbefinden, Ruhe und Sicherheit.

      Bei Veränderungen in ihrer Umgebung (z.Bsp. Umzug, Rückkehr aus einer Tierklinik, Umstellen der Möbel, neue Katzen im Haus) oder aber wenn die Katze Angst hat, kann dies leicht zu einem Zustand der Unruhe und des Stresses führen. Dieser Zustand wird oft von Verhaltensänderungen wie z.Bsp. vermindertem Spielbedürfnis und weniger sozialen Interaktionen begleitet.

      Der FELIWAY Zerstäuber imitiert diese Gesichtspheromone und signalisiert so ihrer Katze, dass sie sich in diesem Raum sicher und geborgen fühlen kann.
      Anwendungsmöglichkeiten
      FELIWAY, das Geheimnis glücklicher Katzen, hilft Ihnen stressbedingte Verhaltensänderungen Ihrer Katze zu verringern oder zu vermeiden.

      Stressbedingtes Verhalten Ihrer Katze äussert sich durch:

      - Harnmarkieren
      - Kratzen an Wänden, Möbeln etc.
      - Appetitlosigkeit
      - Erschöpfung
      - Vermindertes Spielbedürfnis
      - Weniger soziale Interaktionen

      Häufig in den folgenden Situationen:

      - Umzug
      - Nach Rückkehr aus einer Tierklinik
      - Neuer Besitzer
      - Umstellen der Möbel
      - In Ferienhäusern
      - Integration neuer Katzen, Hunde, Familienmitglieder
      - Zu viele Personen/Katzen in einem Raum...

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Guten Morgen

      Feliway besteht aus synthetisch hergestellten Pheromonen. Pheromone sind Glückshormone der Katzen die sie selber ausstossen, wenn sie zum Beispiel Bäckchen geben oder mit ihrem Bäckchen und Köpfchen z.B. am Stuhlbein entlangstreichen oder an deinem Bein. Sie "markieren" so in diesem Sinne. Sozusagen in "guter Absicht" und nicht um das Revier zu verteidigen wie mit dem Urin.

      Was ist dem mit Juri? Wieso sollte er es nicht vertragen?

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      gibt es dieses feliway auch anderswo als bei ebay? bei mir steht irgendwann auch nen umzug mit kater an. er mag zwar klassische musik und die bekommt er dann auch, aber ob ihm das dann reicht weiß ich nicht. immerhin muss er sich vom chefkater und seinem bruder trennen, sowie von seiner hündin.
      zudem gibt es mitunter eifersuchtsstreitereien, könnte also auch jetzt schon sinnvoll sein.

      Gruß DasEtwas
      Hallo

      Soviel ich weiss, kriegt man dies nur im Netz oder beim TA. Fachgeschäfte bieten dies nicht an.
      Habe aber ein bisschen gegoogelt und das gefunden wenn du nicht über ebay möchtest:

      62.75.219.46/shop2/index.php/u…JqJpqHMn4MCFRxsEAodS07zIA

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.