Stress im Job...

      Stress im Job...

      Moin,

      ich muss einfach mal rauslassen, dass es mich in letzter Zeit total davor graust, zur Arbeit zu gehen. Ich hab das Gefühl, ich schaffe das Alles nicht, bin unqualifiziert, überfordert und komme mir dumm wie Brot vor, wenn ich mal einen Fehler mache. Ich treffe Fehlentscheidungen, werde dann von Chef, Kunden & Kollegin zusammengefaltet (na - irgendwie dann wohl auch berechtigt) und traue mich schon kaum noch ins Büro, wenn ich frei hatte, weil sicherlich wieder ein Nackenschlag auf mich wartet wegen irgendeiner Kleinigkeit.

      Seit längerem kann ich Sonntag nachts nicht mehr schlafen... weil ich mir Sorgen mache, was eventuell schief gegangen sein könnte und auf meinem Schreibtisch wartet. Ich wälze mich dann herum und mache mich wahnsinnig. Heute nacht war es um kurz vor vier vorbei mit der Nachtruhe. Und bei dem Gedanken, was ich falsch gemacht haben könnte, wird mir direkt richtig schlecht, sogar wenn ich absolut nichts verbrochen hab.

      Dazu kommt, dass aufgrund von Unstimmigkeiten unter den Kollegen momentan die Stimmung sehr mies ist (da hab ich allerdings nichts mit zu tun) und das trägt natürlich nicht unbedingt zum angenehmen Arbeiten bei. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll, ich fürchte mich regelrecht vor den Montagen. Das hat mit Arbeitsunlust oder Faulheit nichts zu tun, ich bin prinzipiell hier immer sehr gerne arbeiten gegangen.... aber die Verantwortung für die Dinge macht mich langsam irgendwie total platt.

      Bisher bin ich in meinen Firmen immer gut klargekommen und hab gute Arbeit abgeliefert, aber hier habe ich das Gefühl, dass mir alles aus den Händen läuft. Mittlerweile hab ich schon fast Para´s - jedes Mal, wenn beim Chef nebenan die Tür klappt, denke ich, jetzt pfeifen sie mich ins Büro und schmeißen mich raus... Das ist doch echt nicht mehr normal!

      Ich brauch mal ein bissi Trost... :cry:

      Für das Wintersemester hab ich mich an der FH Köln beworben, um mehrsprachige Kommunikation zu studieren. Ich hoffe, ich bekomme den Platz - und kann mal ein paar Semester lang mein eigener Chef sein. Ansonsten weiß ich echt nicht, was ich noch machen soll. Hoffentlich wird mir die Zeit bis dahin nicht zu lang. :sad: :sad:

      Ach ja: dass ich regelmäßig träume, dass ich entlassen werde, ist wohl schon nicht mehr überraschend. :sad:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      Auch wenns hart klingt,

      eine Kündigung würde dir nur gut tun.

      Du gehst ja total zugrunde in der Firma. Sieh zu ,das du schnellstmöglich einen neuen Job bekommst.Der jetzige nacht dich total krank.Bis zum Semester ist es ja noch lang.

      Ich drück dir die Daumen,das du schnell einen neuen Job findest,den bis zum Wintersemester bist du sonst total fertig mit den Nerven.

      Viel Glück :wink:
      Hey Kobold!

      Mensch mach dich nicht fertig! Das ist es einfach nicht wert!
      Aber ich kenne das Gefühl. Das ist mehr als schei...!!!

      Es bringt aber nichts. Umso mehr du dich innerlich fertig machen lässt, umso mehr Fehler machst du.

      Shit happens... mein Gott... kein Mensch ist perfekt! Jeder macht mal Fehler dein Cheffe und dein Kunden auch...
      Sei ganz relaxed.

      Geh deinen Job in Ruhe an. Wenn du morgens zur Arbeit kommst... Ruhe.. Koch dir nen Kaffee, setzt dich an deinen Schreibtisch und atme erstmal tief durch... dann sieh dir deinen Kram in Ruhe an. Mach dir selber einen Plan, was du wie und wann machst. Organisiere dich vernünftig. Und verschaff dir selbst zwischendurch mal kurz Pause.

      Ich weiß, man kann heut zu Tage froh sein, nen Job zu haben... aber es ist nur nen Job es ist nicht dein Leben und es ist es einfach nicht wert sich deswegen selbst fertig zu machen.
      Wenn du nach Hause kommst schalte ab, schrei deinen Frust raus oder geh kurz ne Runde joggen... nimm nen Bad und relaxe.

      Lenk dich ab. Mach das wozu du Lust und am besten mal nen Wellness-WE! Lass dich von deinem Schatz verwöhnen... damit du mal wieder abschalten kannst.

      Nimm dir das nicht so zu herzen! Ich drück dir die Daumen, dass es mit dem Studienplatz klappt!
      I'll be watching you!
      Hallo kobold,

      deine Situation kommt mir sehr bekannt vor....leider. Weil schön ist so was nicht :sad:
      Ich war auch mal kurz davor in meinem Job "vor die Hunde zu gehen". Ich gab mir Mühe ohne Ende und wie mans machte, es war nie recht. Am Ende bin ich schon mit eingezogenem Kopf zwischen den Schultern durch die Zentrale gelaufen. Bei jedem lauten Ton des Chefes zuckte ich sofort zusammen. Ich dachte auch immer es liegt an mir oder meinen Fähigkeiten....pah, Pustekuchen!!! Jetzt wo ich da raus bin, sehe ich die Situation viel relaxter und habe auch verstanden, das man nicht die Schuld nur bei sich allein suchen muß!!!! Und das mußt du dir verinnerlichen! Je mehr Gedanken du dir machst umso verkrampfter wirst du...und was da dann passiert ist ja klar. Man macht unbewußt wieder Fehler und schwupp, ist man in einem Teufelskreis. Also, ich geb dir den Tipp: Raus da, so schnell wie möglich! Versuch die Zeit, biss du hoffentlich deinen Studienplatz bekommst irgendwie zu überbrücken. Ist leicht gesagt aus der Ferne, aber du wirst sehen welcher Stein dir vom Herzen fällt, wenn dein letzter Tag in dieser Fa. ist. Und nochwas: Wenn sich hinter dir eine Tür schließt - dann tut sich irgendwo bestimmt eine neue auf...!!! Bei mir war es immer so, und ich hoffe du hast dasselbe Glück wie ich. Meine Daumen sind gedrückt!!!

      LG BIg
      Mensch Kobold,

      das ist in der Tat im Moment ein Albtraum aus dem man erwachen möchte.
      Wie ist denn im Moment so die Stimmung mit dem Chef? Kann man mit ihm reden? Wenn ja, nimm doch mal Deinen ganzen Mut zusammen und schildere ihm Deine Situation. Das Du das Gefühl hast auf der ganzen Linie zu versagen. Frage ihn doch einfach mal was er an Dir gut findet und was noch zu verbessern wäre. Damit wäre Dir erst mal geholfen und Du weißt wo Du dran bist.

      Hast Du auf der Arbeit irgendeine Vertrauensperson? Vielleicht könntest Du mal mit ihr über die Situation sprechen. :wink:

      Kein Mensch ist fehlerfrei. Es gibt immer mal Phasen wo man nicht hundertprozentig ist. Das weiß jeder von uns.

      Solltest Du keinen Menschen haben, mit dem Du reden könntest bleibt Dir wirklich nur noch die Möglichkeit zu kündigen. Denn auf Dauer mit so einen enormen Druck weiter zu arbeiten, dass geht in die Hose.

      Aber meistens tut sich irgendwo ein Türchen auf. Vielleicht wartet Dein Chef ja auch nur auf eine Aussprache. Wichtig finde ich, dass Du dich nicht mehr alleine damit rumschlägst.

      Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass Du das irgenwie hinbekommst. Mich macht es immer ganz traurig so etwas zu lesen. Ich selbst habe es schon mal erlebt und bin dadurch richtig krank geworden. Selbst mein Arzt hat mich nicht mehr in die Firma gelassen.
      Nun habe ich übermorgen in eine andere Firma mein 10jähriges Jubiläum. Aber vergessen kann ich es nie.
      Übrigens habe ich auch da mal meine Schwächelphasen. Aber ein Gespräch mit Chef oder Kollegen und es kommt wieder in Lot.

      Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Heute gehts mir schon ein bisschen besser, erstmal danke für Eure lieben Worte! So traurig es auch ist, aber es ist immer gut zu wissen, dass es auch anderen Leuten schon so gegangen ist. Hab gestern noch ein paar Wuttränchen zu Hause gedrückt und bin heute zwar widerwillig, aber brav zur Arbeit gegangen. Mittlerweile sind meine Magenschmerzen auch wieder da... bei Stress leide ich unter heftigen Magenproblemen und neulich hatte es mir sogar die Stimmbänder deswegen so angeätzt, dass ich keinen Ton mehr rausbekommen hab. Jaja, Ärger im Job ist gesund!! :rolleyes:

      Tja. Mein Chef ist so ein Problem für sich. Denn der sucht regelrecht nach Fehlern und hat meiner Kollegin vor ein paar Monaten sogar aufgetragen, Liste über meine Faux-Pas zu führen... sie hat sich allerdings geweigert und gesagt, da muss er schon selbst suchen (wohl im eigenen Interesse!). Ich hab bei ihm keinen guten Stand, da er seinen Angestellten nicht unvoreingenommen gegenüber ist. Entweder er mag einen - oder eben nicht. Neben mir gibt es noch zwei, drei weitere Leute, die höllisch aufpassen müssen (eine Kollegin bezeichnet sich selbst mittlerweile als "die kleine Kakerlake aus Gebiet West" - sie lacht zwar drüber, aber es ist eigentlich eher weniger lustig) und die es niemals recht machen.

      Mir wurde nach meiner Probezeit von 6 Monaten (war letzes Jahr im Jan. vorüber) noch vor den Latz geknallt, dass man meiner Probezeit verlängert hätte, wenn es möglich gewesen wäre (ich war zwischendurch mal krank geworden und sogar im Krankenhaus, daran zog sich der Chef dann hoch). Mittlerweile bekomme ich jedes halbe Jahr einen dicken Nackenschlag - warte momentan auf den Nächsten, ist nämlich bald wieder an der Zeit. Meine Arbeit wurde schon als "Idi-Arbeit" bezeichnet, schließlich kann jeder Affe eine Tastatur bedienen. Meine erste Produktschulung hab ich letzten Monat bekommen - immerhin schon nach 18 Monaten in der Firma. Herzlichen Glückwunsch....

      Meine Kollegin ist auch so ein schwieriger Fall. Sie ist schon seit 11 Jahren hier und quasi Mrs. Perfekt auf einem kleinen Podest - so sieht es mein Boss. Und ich kann einfach nicht mithalten. Leider ist meine Kollegin sehr launisch. Prinzipiell kommen wir gut miteinander aus und haben uns auch privat schon getroffen, allerdings ist sie jobtechnisch relativ rücksichtslos und haut gnadenlos verbal drauf, wenn sie einen schlechten Tag hat und dann über Fehler stolpert. Teilweise komme ich mir echt vor wie der letzte Idiot: erst meckert der Kunde, dann die Kollegin und wenn ich Pech hab, kommt der Nackenschlag vom Chef *seufz*. Neulich hat nach meinem einwöchigen Urlaub meine Kollegin mehrere Wochen so gut wie nicht mehr mit mir gesprochen - ich weiß bis heute nicht was ich gemacht haben könnte.

      Also ist nix mit Ansprechpartnern, Aussprache, etc. - bei einem Chef, der Fehlerlisten führt um seine Leute im Fall der Fälle schnell raussetzen zu können, brauch ich glaub ich nicht fragen kommen, ob er mit mir zufrieden ist oder was ich besser machen sollte. Ich glaub, ich richte einen Schimpansen als Vertretung für mich ab und vermache ihn meiner Firma, sollte es mit dem Studienplatz klappen.

      Übrigens ist der Eingang meiner Bewerbung heute bestätigt worden - drückt mir die Daumen! :pray: In ein paar Tagen weiß ich dann hoffentlich, ob ich zum Test darf!

      Ich bleib jetzt weiter tapfer und hoffe, dass ich den Platz bekomme! Für die Zeit dazwischen muss ich wohl die Zähne zusammenbeißen...
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Oh shit! :confused: Dann fällt mir leider auch keine Lösung ein. Wenn Du einmal die Arschkarte gezogen hast, wirst Du sie leider auch nicht mehr los. Hüte Dich nur vor Deiner Kollegin. Wer so gnadenlos vorgeht, geht auch über Leichen..

      Ansonsten kann ich Dir auch nur sagen, beiß die Zähne zusammen und zeig sie Deiner Kollegin und sogar auch Deinem Chef. Was hast Du zu verlieren? Bitte nicht Deine Würde. Das ist das ganze nicht wert. Und wenn es so weitergeht ist sie weg und Du fühlst Dich als gar nichts mehr wert. Lass es nicht so weit kommen.

      Ich drück Dir auf jeden Fall beide Daumen. Und Dich einfach mal virtuell auch.

      Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Nachdem es einige Wochen etwas ruhiger war (Chef lag im Krankenhaus) hab ich diese Woche mal wieder ein Abo in der A***trittmaschine gebucht.

      Anfang der Woche ist mir ein winziger Tippfehler unterlaufen, den ich korrigiert hab, als ich es bemerkt hatte. Der Kunde hat korrekte Unterlagen, ich hab nichts Falsches geliefert, also nichts passiert da rechtzeitig gemerkt. Einzig, dass zwei Tage lang eine Zahl in einer vollkommen belanglosen Statistik nicht gestimmt hat - und das konnte ich auch erklären. Und gestern sprach mich erst meine Kollegin drauf an und ließ sich die Sache von mir erklären, danach musste ich zum Chef und die Sache erklären und weil das nicht genug war, rief der Vorstand an und ich musste die Sache erklären. Alles wegen einem winzigen vorübergehenden Tippfehler, der komplett Folgenfrei blieb wenn man es genau nimmt. Und gestern kurz vor Feierabend startete mein Chef eine Parade durch sämtliche Büros und plärrte quer durch die Räume, wie hoch denn mein Irrtum in Zahlen gewesen wäre, "wie war nochmal der Betrag, Frau ***, ach ja.... jaja, die Tippfehler, Frau ***." Ich hätte ihn erwürgen können. Klar, dass man mich auch noch vor allen Kollegen bloßstellen muss, obwohl nichts schlimmes passiert ist.

      Das reicht natürlich noch nicht. Am Dienstag hatten wir ein Teamgespräch (natürlich vor Arbeitsbeginn, wir kommen dafür ja alle gerne eine Stunde früher unbezahlt!) und ich war sowas von pünktlich - bis ich in einen dicken Stau geriet weil sich jemand zerlegt hatte. Ich rief also umgehend in der Firma an, als abzusehen war, dass es länger dauern würde und war 40 Min. zu spät im Büro. Also schnell Unterlagen gegriffen, losgeflitzt und als ich die Tür zum Besprechungsraum öffne, packten gerade alle Kollegen zusammen und alles war gelaufen. Ärgerlich genug - konnte ich aber wirklich nichts für, denn ich bin sonst immer pünktlich.

      Heute kam dann das Protokoll über das Gespräch - und bei der Anwesenheit stand nicht etwa: "Frau *** - nicht teilgenommen", sondern "Frau *** traf um 7.35 ein, als bereits alles besprochen war!". WAS soll denn sowas? Ich hatte angerufen, mich gemeldet und konnte einfach nichts am Stau ändern. Hab meinem Chef dann eine Mail geschrieben weil ich so sauer war und ihn darauf hingewiesen, dass ich nicht etwa aus Faulheit o.ä. ferngeblieben bin und als Antwort kam nur, das wäre ja schon bekannt und es wäre ja nur der Vollständigkeit halber vermerkt.

      Da kann ich echt nicht mehr drüber lachen. Vollständigkeit in allen Ehren, aber so eine Formulierung ist sowas von persönlich gemeint, da brauch ich mir keine Illusionen mehr über meinen Stand bei meinem Chef machen. Ich könnte in die Tischkante beißen!

      Es wird sowas von Zeit, dass ich hier wegkomme. Leider hab ich noch nichts von der FH gehört, die lassen sich mit ihrem Auswahlverfahren mal wieder ausgiebig Zeit. Ich mag einfach nicht mehr!!! :sad: :sad: :sad:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Das tut mir echt leid! :confused:

      Wenn dein Problem schön körperlicher Natur ist, dann lass dich krankschreiben und nutze die freie Zeit, dir Gedanken um alles weitere zu machen.

      Du musst erst einmal da raus und einen klaren kopf bekommen!

      Lass dich krankschreiben und denke ganz genau über deine zukunft nach!

      Du brauchst erst mal Luft!


      Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Gestern abend war bei mir absolut Ende Geländer und ich hab meinen Frust ausgiebig bei meinem Mann abgeladen. Er meinte auch, ich sollte mich krankschreiben lassen, wenn es nicht mehr geht.

      Manchmal bin ich soweit, dass ich mir denke, dass es hier keinen Ausweg gibt - natürlich gibt es den, das weiß ich auch: kündigen. Aber einfach spontan kündigen ohne Absicherung geht ja nun auch nicht.

      Übrigens hab ich vorhin zufällig erfahren, dass mein Chef durch seine Mobbingaktivitäten (die offensichtlich zu seinen Spezialfähigkeiten gehören) gegen Mitarbeiter, die er persönlich nicht mag, schon mal jemanden vor Jahren in Therapie gebracht hat. Soweit ist es also schon gekommen und ich denke mittlerweile auch schon drüber nach, mir Unterstützung bei meinem Stressabbau zu holen. Ist aber irgendwie so total peinlich... :oops:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Unterstützung beim Stressabbau wird dir kaum helfen!
      Du musst da raus!

      Ich weiss, dass es heutzutage nicht so einfach möglich ist, zu kündigen.

      ABER:

      so kanns nicht weitergehen! Lass dich krankschreiben und suche dann nach möglichkeiten, wie du da raus kommst!

      Nimm dir die Zeit und denke ganz genau nach, wie du nach deiner Kündigung weiterleben könntest.

      Aber du brauchst Luft um darüber nachdenken zu können!
      In deiner jetzigen Situation kannst du darüber nicht sinnvoll nachdenken, da du mit deinen Gedanken immer an den nächsten Arbeitstag hängst.
      Und zwei Tage Wochenende reichen nicht um sinnvoll luft holen und üeber dein Leben und deine Zukunft nachzudenken.


      Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Mensch Kobold, du musst da raus...
      Klar ist das alles nicht so einfach. Und ohne Absicherung kündigen... Aber wenn du dich krankschreiben lässt, kannst du in Ruhe nachdenken, was du tun kannst. Und du kannst dich informieren, zB auch, was du beachten musst, damit du im Notfall nicht irgendwelche Ansprüche - zB auf AL-Geld - verlierst.
      Aber bleib nicht da; wenn dein Chef so ein Mobbing-Profi ist, wird er dich nach Strich und Faden fertigmachen! Das musst du dir nicht geben. Nur Mut: es geht immer irgendwie weiter!! Du bist was, du kannst was, und du hast es nicht nötig, dich klein machen zu lassen. So. :wink:


      Hallo Foris,

      ich hab das Thema wieder hervor gegraben weil ich auf Arbeit auch so ein ähnliches Problem habe. Am besten fange ich mal von vorn an:

      Im September letzten Jahres begann ich meine Ausbildung zur Gärtnerin im GaLa-Bau. In der Firma war ich bereits ab April beschäftigt und wurde dann als Azubi übernommen.

      Es wurden drei Gruppen zusammen gestellt und ich landete schließlich mit jemandem in einer Gruppe, mit dem das Arbeiten nicht funktionieren kann.

      Es war die Unsympathie auf den ersten Blick - beiderseits.

      Na ja, anfangs ließen wir uns in Ruhe. Doch irgendwann begann er, mir irgendwelche Kommentare an den Kopf zu werfen - einfach so, aus dem Nichts heraus. Wenn ich mich mit jemand anderem (!) unterhielt, kam von ihm immer irgend ein Kommentar. Ich beachtete es erstmal nicht aber bei sowas kann ich nicht lange still sein und irgendwann werde ich etwas lauter. So kamen wir in verbalen Streit. Oft. Noch heute. Wir hatten Gespräche deshalb bei unserem Vorgesetzten und er versprach Besserung. Es ging eine Weile gut und nun wird es immer schlimmer. Er drohte, zwar hinter meinem Rücken, mir "eine rein zu hauen" oder meinen Roller zu manipulieren. Ich sprach ihn darauf an, es folgten wieder Gespräche mit dem Vorgesetzten. Er lässt mich einfach nicht in Ruhe. Seine andauernden Kommentare, sein ständiges "in den Bart" geblubber und sein schlechtes Reden hinter meinem Rücken...es kotzt mich so an!!

      Unser Chef macht dagegen nichts, er meint, die Gespräche müssen reichen und wir sollen irgendwie miteinander klar kommen. Schließlich ist das eine überbetriebliche Ausbildung und die sind für solche "Fälle" wie ihn nunmal da.

      Es regt mich so tierisch auf, ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich einfach drüber weg hören? Ihm keine Beachtung schenken? Selbst in meiner Freizeit denke ich ständig daran und werde wirklich wütend.

      Bitte helft mir mit eurem Rat. :pray: Danke schonmal im Vorraus!

      Doreen
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Du gehst doch bestimmt auch die die Berufsschule, oder? Versuch mal mit den Lehrern zu sprechen oder verlange, in eine andere Gruppe zu kommen. Scheinbar gab es ja etliche Gespräche und wenn das alles nicht fruchtet, muß was passieren...

      Was heißt denn, "sie sind für Fälle wie ihn nun mal da"? Was ist er für ein Fall?
      :dance: :cool:
      Na ich meinte damit das, was mein Ausbilder sagte. Ich zietiere: "Hier sind nunmal keine Abiturienten sondern solche Fälle, die in einer betrieblichen Ausbildung sehr schlechte Chancen haben und auch Probleme haben, sich im Leben zurecht zu finden."
      Darauf sagte ich: "Ich bin auch keine Abiturientin, weiß es aber, mich zu benehmen. Das heißt, weil ER nicht mit seinem Leben etc. klar kommt, muss ICH das Ganze abbekommen und auch noch so hinnehmen??!!"

      Da kam dann eine Diskussion, die sich eigentlich nur im Kreis drehte. Er ist der Meinung, ich soll "über den Dingen" stehen worauf ich aber sagte, dass ich das auch irgendwann nicht mehr kann. Das ist zu viel erwartet.

      Heute sprach ich nochmal mit unserer Sozialpädagogin, erzählte ihr die neuen Vorfälle, und (was soll man auch anderes erwarten) es wird "demnächst ein Gespräch mit ihm stattfinden und wenn das dann noch immer nicht besser wird, werden wir mal sehen." Wir hatten etliche Gespräche und es brachte nur die ersten zwei Wochen danach etwas. Dann war alles wieder beim alten.
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Ich würde auf einen Gruppenwechsel bestehen und zwar sofort!
      Immerhin willst zufrieden Deine Ausbildung machen und Dich nicht mit unsinnigen gelabere abgeben und beschäftigen.....
      Ich würde zum Klassenlehrer der Berufsschule gehen und notfalls den Betrieb wechseln....
      Ach ja: ich kenne keine Sozialpädagogen, die mal tacheles reden- sind alles "Weichspüler"- sogar meine beste Freundin zähle ich dazu :D
      :dance: :cool:
      Das mit dem Gruppenwechsel ist leider auch nicht möglich. Auch das sprach ich bereits an. Meinem Lehrer im OSZ deutete ich bisher nur etwas an. Aber nächste OSZ-Woche werd ich mit ihm mal das Gespräch suchen. Ist eigentlich eine gute Idee. Den Betrieb wechseln ist auch nicht sooo einfach aber wir haben bald Praktikum. Da werd ich mich definitiv an einen Betrieb wenden, der ausbildet und auch Lehrlinge zum zweiten Lehrjahr übernimmt. Aber bis dahin vergeht auch noch einige Zeit...und irgendwann krieg ich wirklich nen Raster
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry: