gerötetes Zahnfleisch

gerötetes Zahnfleisch

Tach allerseits,

habe heute morgen wiedermal eine Zahnkontrolle durchgeführt und dabei ist mir auffgefallen, dass bei den vorderen großen Zähnen oben u. unten jeweils am Zahnansatz das Zahnfleisch leicht gerötet ist. Ist mir eigentlich noch nie bei ihr (9 Mon.) aufgefallen.

Könnte es evtl. sein, dass der Zahnwechsel im Spiel ist? Ab wieviel Mon. bekommen sie denn ihre "echten" Zähne... mit 4 Mon. hat sie die ersten verloren....

dass es Prob. mit den Zähnen sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen, weil ich sie ausschließlich mit hochwertigem Futter füttere (Royal Canin, Hills, Iams, etc.)

RE: gerötetes Zahnfleisch

Hallo Shivao4o5

Leider kann ich dir auch nicht sehr weiterhelfen.Normalerweise hätte ich Dir jetzt gesagt das ist typisch Zahsteinbefall aber mit 9 Monaten?Das kann ja nicht sein.Vielleicht ist einfach nur das Immunsystem geschwächt.Ich würde dies vom Tierarzt untersuchen lassen.

Liebe Grüsse Asterix
      Hallo Shiva

Ja, ich würde auch sicherheitshalber einfach den TA nachgucken lassen. Casper ist jetzt 10 Monate und hat seine "richtigen" Zähne schon. Beim Zahnwechsel hatte er auch richtig knallrotes Zahnfleisch im kompletten Maul. Aber ich denke, das ist genau wie bei Menschenbabys - die einen bekommen ihre Zähne früher, die anderen später.

Vor einigen Wochen hatte er dann nochmals Zahnfleischentzündung. Ich habe vom TA eine Paste bekommen. Die heißt Herbax. Die ist in ner Tube und wird einmal täglich aufs Zahnfleisch gemacht. Ist pflanzlich und hat gut geholfen! :clap:
      Und das beste: Es war überhaupt kein Problem dem kleinen Racker das anzudrehen, weil er das Zeug nämlich richtig lecker fand. Und er riecht hinterher gut aus dem Maul :dance:

LG Jule