Ratten , Mäuse???

Ratten , Mäuse???

hi :smile:
      ich hab mehrere fragen:

Was würdet ihr euch eher als haustie hatlten mäuse oder ratten???

Wie alt werden mäuse???
      Wie alt werden ratten???

Was für einen käfig brauchen ratten???
      Kann man sie auch draußen halten oder müssen sie in die wohnung???

Können Ratten und mäuse zusammen leben oder gibt es dann Mord und totschlag???

Schon mal danke im Vorraus für eure antworten.
      Silka :dance: :dance:
      [Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!

RE: Ratten , Mäuse???

Ratten und Mäuse / Degus
      Fatalerweise wird oft angenommen, weil sich diese Tiere so ähnlich sehen, könnte man sie auch zusammen in einem Käfig halten. Das ist ein großer Irrtum, diese Tiere jagen und beißen sich zu Tode und sollten nicht mal zusammen Auslauf haben. Ratten fressen Mäuse wenn sie diese fangen können, das ist ein ganz natürliches Verhalten, Ratten sind keine Vegetarier sondern jagen auch wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

Schau bitte einmal bei diesen Links, dort findest Du alles, was man wissen sollte... :wink:

Rennmaus-Info

Farbmaus-Info

Ratten-Info
      ...liebe Grüße, Heike
      Hey,
      also ich halte ratten weil mir mäuse irgendwie zu klein sind *g* also ratten muss man mindestens zu 2 halten aber besser ist zu 3.
      Ratten brauchen einen käfig der mindestens 70breit 40 tief und 80 hoch ist.
      Ratten und mäuse kann man nicht zusammen halten da die mäuse auf dem speiseplan der ratten stehen.Das durchschnitts alter einer ratte beträgt 2,5-3 jahre.
      Und ratten musst du in der wohnung halten.
      hi ich würde auch ratten nehmen.
      und sie in der wohnung halten. Du kannst ratten und mäuse nicht zusammenghalten sonst beißen sie sich zu tode.
      Bei ratten muss du den käfig so gestalten das sie kletter können den das machen sie gerne.
      jenny06
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
      Hallo silka!

Also ich würde auf jeden Fall Ratten nehmen, ich halte ja sogar welche, daran kann man es ja schon erkennen!

Ob du nun lieber Ratten oder Mäuse halten willst, solltest du aber nicht an den Meinungen andere festmachen!

Liebe Grüße
      Anne
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hallo.
      Ich halte auch Ratten,aber das hat nichts damit zu tun,das sie größer sind als Mäuse.
      Ich habe mich für Ratten entschieden,weil sie sehr intelligent sind. Ausserdem binden sie sich mehr an Menschen,als die meisten anderen Nagetierarten.
      Ich habe viele Ratten,und liebe jede einzelne.
      Wenn du dich entschieden hast,dann rate ich dir,mal im TH,oder in den diversen Notfallvermittlungen noch deinen neuen Mitbewohnern zu suchen.
      edit:
      Ich sehe gerade,das du nicht so weit von mir entfernt wohnst. Habe zur Zeit 20 Rattenbabys,die ab Mitte Februar zur Vermittlung stehen.

LG *Sunny*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunny.85“ ()

Hej...

warum hast du denn so viele Junge? vermehrst du absichtlich? Oder sind das alles Notflltiere? ist ja so viel...

mein Freund möchte ja seit langem Zwergkaninchen,.... aber Ratten fände ich auch nicht schlecht! aber da kenne ich mich leider viel zu wenig aus ... wir hatten nur mal Hamster.... gaaaaaaaaaaaaanz früher :cry:

grüße
      Franzi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

ich hatte früher ratten, und habe zur zeit rennmäuse.
      ich sehe kaum einen unterschied. meine mäuse rennen auch gerne im pulli rum, natürlich nicht so lange und ausgiebig wie meine ratten.
      die mäuse muss/soll man seltener saubermachen.
      riechen tun beide tierarten, wenn man sie nicht saubermacht;)
      ich bin sehr positiv überrascht von meinen mäusen. sie sind mittlerweile alle ziemlich zahm, und sehr sehr neugierig. ich persönlich finde aber, dass mäuse mehr zum gucken sind, als ratten. man muss sich mit beiden beschäftigen, aber bei mäusen kann ich persönlich mehr gucken.
      ich würde sagen, du solltest gucken, welche dir mehr zusagen, denn beide sind einzigartig, und sehr serh süß.
      und die käfiggrösse ist auch ungefähr gleich, wobei meine mäuse wesentlich agiler sind, als meine ratten.
      aber das hängt immer vom wesen ab.
      du solltest selber entscheiden.;)
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      hallo...

ach so! ich hatte in einem anderen Forum davon gehört!
      Ist momentan recht schlimm mit den Rattennotfällen, oder?
      bei uns in Bielefeld sitzen auch eine Menge und in Süddeutschland muß es besonders heftig sein!

viele Grüße
      Franzi