Ich habe mich gerade dem frechen Meerschwein in seinem Käfig zugewendet, das es doch wirklich wagte, mich durch sein Gequike aus meinem tiefen schlaf auf der frisch gewaschenen Wäsch zu wecken, als Dosenöffner Junior schlaftrunken wankend die Treppe vom Dachboden, wo sich ihr Bettraum befindet, runterkommt. Als sie sieht, wie ich dieses schreckliche Schweinchen anfauche, fällt sie vor Schreck fast von Der Treppe. sie rennt, plötzlich hellwach, zu mir und dem Meeri, lässt mich beiseite schlittern und nimmt das freche Tier tröstend auf den Arm, wobei sie mir eine gehörige Strafpredigt hält (natürlich ohne das hinterhälttige, schadenffrohe grinsen des graeunhaften Meerschweinchens zu bemerken). Knurrend verziehe ich mich in die Küche und verkrieche mich zum Schmollen unter die Küchenbank. Es kommen Schritte die zweite Treppe runter. Dosine Junior kommt wohl zum Frühstücken nach unten. Genug geschmollt! Ich springe auf ihren stuhl und rollle mich nahezu unwiderstehlich niedlich darauf hin und her.
Es klappt. Dosine Jun. kann mir nicht widerstehen, knuddelt mich und holt die Leckerlies aus dem Schrank. Mhhhhh!

Hektik. Dosine Jun. muss rechtzeit zur Schule. sie hüpft mit der Zahnbürste im Mund und auf einem Bein, da sie sich gerade eine Socke anzog, durchs Bad, wobei sie die andere socke in den wassergefüllten Eimer fallen lässt, indem Dosine Senior gestern ihre Stinkefüße gebadet hat. sie angelt ihn heraus und wirft das Paar Strümpfe in die Waschmaschine. Sie durchquert das Badezimmer, wobei sie auf dem nassen Boden fast ausrutscht.
Dosine Jun. ist in der Schule und ich verbringe eine paar ruhige Stunden mit Fressen und seeligem Nichtstun.
dosine Junior kommt den Tränen nahe von der Schule. besorgt streiche ich ihr um die Beine und miaue. Zur antwort hält sie mir nur ein Blatt Papier unter die Nase, das mit dem Wort "Zeugnis" überschrieben ist. Lächelnd zeigt sie mir ein paar Zahlen, die darauf stehen, Einsen, Zweien. als sie mir dann ein Paar Dreinen zeigte, verrutschte ihr Lächeln, und als sie mit ihrem zitternden Finger auf zwei Vieren zeigte, begann sie beinahe zu weinen. Verrückt, die Menschen. Das komische Blatt mit den zahlen muss enorm wichtig gewesen sein.