Ratten: Krebs?

Ratten: Krebs?

Hallo!

Grade im Chat wurde gefragt, ob Ratten mit zwei Jahren Krebs bekommen... In einem Artikel (ich weiß nicht wo) hätte gestanden, das Ratten allgemein mit zwei Jahren Krebs bekommen.

Ich selber kenne mich gar nicht mit Ratten aus, aber vielleicht kann jemand von euch ja diese Frage beantworten!

Danke schon mal!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Tumore
      Leider erkranken Ratten recht häuftig an Tumoren. Meist erkranken zwar ältere Ratten, aber es kommt durchaus auch bei recht jungen Ratten mitunter zu Tumorbildung. Unterhautumore sind oft schon früh zu ertasten, es handelt sich um Verärtungen unter der Haut, meist in den "Achselhöhlen" (Milchleiste) und im oberen Bereich der Hinterbeine. Häufig sind diese Tumore gutartig und leicht zu operieren. Es sollte unverzüglich ein rattenerfahrener Tierarzt aufgesucht werden. Je früher ein Tumor operiert wird desto größer sind Heilungschancen, je länger ein Tumor wächst, umso eher greift er das umliegende Gewebe an und umso größer ist die Wahrscheinlichkeit der Metastasenbildung (leider auch oft in den Lungen). Ob eine OP sinnvoll ist, hängt vom Alter und Gesundheitszustand der Ratte ab, aber in den meisten Fällen verlängert eine OP das Leben der Tiere um einige Monate und das ist für ein kurzes Rattenleben doch sehr viel.

Info

Wenn ich das mal so verlinken darf... :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo petra!

Maikatze hat ja eigentlich alles schon geschrieben oder verlinkt, aber es ist eben wirklich so.
      Es ist eben nur verschieden, wann sie es genau bekommen.

Meine Ratte Wilma ist am 28.10.2002 geboren worden und hatte breits am 03.07.2003 einen Tumor gehabt, bei Schnuffi kam der erste mit 2 Jahren und Hermine lag irgendwo dazwischen.

Aber man kann die Tumore ja wegoperieren, allerdings kann es passieren, dass sie wiederkommen und so eine OP ist nicht grade billig.

Liebe Grüße
      Anne
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hey!

Natürlich ist es bei den meisten Ratten so, aber es gibt auch Ausnahmen!
      Unser "Dachs" hat lange gelebt und hatte nie Tumore, Smokey wurde auch knapp 3 Jahre und war nie beim TA...

Die meisten bekommen zwar Tumore, aber das muss nicht genau mit 2 Jahren sein...
      Hallo!

Ich habe einen Fehler in meinem Beitrag gemacht, Wilmas erster Tumor war ca. am 27.12.2003, also war sie doch schon über ein Jahr alt!

Liebe Grüße
      Anne
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)