was tun mit pelzträgern?

was tun mit pelzträgern?

hallo leute,

so, mein erstes eigenes thema *stolzbin* :D ist aber leider kein schönes, ich weiß aber wirklich nicht, wie ich damit umgehen soll.

ich arbeite in neustadt an der weinstraße. wirklich ein schöner ort mit altstadt etc. - ausserdem ein reicher ort! dementsprechend sehe ich in der mittagspause einige "damen" :sick: die pelzmäntel tragen.

ich habe 2 probleme:
      1. woran erkenne ich denn, dass es echtpelz ist?
      2. was kann/soll ich tun ?

meint ihr es bringt was, die leute an zu sprechen? und wenn ja: was soll ich sagen?

was mich auch auf die palme bringt, sind diese fellstiefel mit bommeln dran. da hab ich aber das gleiche problem. isses jetzt echt oder nicht?!

was ist denn eigentlich mit schafs-pelz? muss das tier hierfür auch sterben oder wird es nur geschoren? aber dann müsste es ja schafs-wolle heißen oder?

bin etwas verzweifelt weil ich gerne was machen will, aber nicht so recht weiß wie ich's anpacken soll?!

wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet!!!!! DANKE !
      kerstin
      Echpelz erkennst du eigentlich nur, wenn du ganz dicht an die Personen rangehst - ob denen das so egal ist, kann ich nicht beurteilen :wink:

Traust du dir zu, jeden einzelnen Pelzträger erst anzuhalten und zu schauen, ob es echter oder künstlicher Pelz ist - und dann denjenigen, die Echtpelz tragen, eine Rede zu halten?

Ich stelle mir das sehr schwierig vor - vielleicht kann aber eure Presse mal wieder einen Artikel über dieses Thema bringen!

PS: Schaffell wird dem Schaf abgezogen, meist, wenn sie geschlachtet werden - Wole entsteht nach dem Scheren...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ähm - Du kannst wohl davon ausgehen, dass die Fellbömmelstiefel zu größten Teil aus Kunstfell gemacht sind, ist schließlich absolute Massenware. Übrigens ist an Teddyfell nichts verwerfliches.... :wink: - (außer dass es aus Kunststoff hergestellt wird, der auch wieder die Umwelt belastet).

Was Du mit den "echten" Pelzträgern machen sollst? Keine Ahnung - wahrscheinlich am Besten nichts in diesem Moment. Ich denke, wenn jemand sowieso zu den Unbelehrbaren gehört, die Pelz tragen, wird sich durch "Anpöbeln" oder Moralpredigten auf der Straße nichts daran ändern. Du handelst Dir eher noch Ärger ein, wenn Du auf der Straße Passanten belatscherst, auch wenn es auf jeden Fall gut gemeint ist.

Engagier Dich in einem Tierschutzverein.... da bist Du sicherlich an der richtigen Adresse.

Ach ja - was Schaf angeht: das wird schließlich gegessen, ist also ein Nutztier und damit ist es doch nichts Schlimmes, wenn man dann das Fell verwendet, oder? :wink: Oder würdest Du jeder Mami das Lammfell aus dem Kinderwagen klauen, auf dem der Sprößling hockt?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Original von Kobold

Ach ja - was Schaf angeht: das wird schließlich gegessen, ist also ein Nutztier und damit ist es doch nichts Schlimmes, wenn man dann das Fell verwendet, oder? :wink:

Achtung, gefährliches Thema :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Also, ich hatte in Karlsruhe auch schon mal einige Pelzträger angesprochen, aber die sind meistens Stur und wollen dir nicht zuhören. Vor mir ist auch mal eine Ausländerin geflohen, die echt einen mega üblen fetten teuren Pelz anhatte, :whistle: dabei wollte ich doch nur wissen, was für einer das war... :whistle:

Tja, Manche sind und bleiben doof !
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      Da kannst dich auf ziemlich glattem Eis bewegen.... :whistle:

Ich hab einen Webpelzmantel, der schon der öfteren für Echtpelz gehalten wurde. :doh: :doh: :doh: (Ich würde nie einen echten Pelz tragen :naughty: ). Es meinten hier auch schon ein paar "Tierschützer" mir hier auf offener Straße sehr "unschöne" Dinge hinterher rufen zu müssen... Ich glaube, dass sie an der Antwort heute noch zu schlucken haben... :whistle: :wink: :lol:

Jeman der aus Überzeugung Pelz trägt, wird sich an deiner Meinung nicht stören, also bringt es auch absolut nix, solche Leute "anzumachen". Schon da lieber deine Nerven und steck deine Energie in Sachen, ie in punkto Tierschutz dann auch wirklich was bringen. :D
      hallöchen!
      ich finde auch dass so etwas nix bringen würde. zudem kann ein laie mittlerweile echten von unechtem pelz nicht mehr unterscheiden weil die unechten sehr gut gemacht sind. ich habe auch einen unechten pelzkragen an der jacke und wenn mich darauf mal jemand ansprechen würde, würde ich den erstmal so richtig auslachen.

und leute die pelz aus überzeugung tragen, lassen sich von so einem "pöbel" (in deren augen) sowieso nicht davon abbringen.

es gibt aber auch z.b. das persianerschaf, also aufpassen wenn einer sagt er trägt persianer=>er trägt keine KATZE sondern schafpelz!!!
      und ich finde auch schafe sind nutztiere und da kann man ruhig alles verwerten wenn die sowieso getötet werden um sie zu essen. leder vom rind/schwein nimmt man ja auch für taschen/schuhe oder von gänsen die federn fürs kopfkissen. bekannte von mir kaufen immer auf trödelmärkten sämtliche schafpelzstücke und machen ihren katzen neue schalfplätze!

sarah:)
      Ein Ritual ist nicht der Weg, sondern nur die Erinnerung dass es einen Weg gibt.

homepage www.kemshome.de
      Hallo fee2212,

ich kann Dich nur zu gut verstehen, ich ärgere mich auch schon ewig immer wieder über die Damen, die mit stolz erhobenen Haupt eingehüllt in Pelz an mir vorbeischreiten....

Da ich aber auch kein "Pöbler" bin und genauso denke, daß man mit direkt ansprechen nicht viel erreicht bei den Leuten außer Beschimpfungen, habe ich mich seit einiger Zeit der PETA-Organisation angeschlossen. Ich spende ab und zu nach Lust und Laune ein paar Euro (auch mit 10 Euro ist denen geholfen) und habe dadurch wenigstens das Gefühl, etwas gutes für die armen Tiere getan zu haben. Die PETA setzt sich unter anderem schon lange ein für die gequälten Pelztierchen und hat schon viel erreicht. Was mir immer besonders gut gefällt, wenn sie die diversen Hollywood-Stars aufdecken und über die herziehen.....ebenso geben die sämtliche Firmen bekannt, die mit Tierquälerei zu tun haben (man bekommt immer eine Zeitschrift von denen zugeschickt), z.B. konnten sie Benneton jetzt überzeugen, daß sie keine Schafwolle mehr von den "berüchtigten" Schaffarmen beziehen. Ebenso werde ich sicher nie wieder in ein Kentucky fried Chicken-Restaurant gehen, gar nicht auszudenken, was die für Tierquäler sind.....

Tja, es wird sicher nie aufhören mit den Pelzen (vor allem wenn die Designer immer wieder ihre Models damit über den Laufsteg schicken) aber immerhin gibt es einige gute Organisationen, die sich wirklich ganz toll einsetzten gegen dieses Leid.

Ich war letztens auch ganz stolz auf mich, als eine Dame vom Zirkus zum Betteln kam und ich sie mit der Begründung weggeschickt habe, daß ich die Organisation unterstütze, die für die Abschaffung von gequälten Zirkustieren sind.....sie meinte, den Tieren geht es aber gut bei Ihnen, ich sollte mirs anschauen.....nein danke, dann kann ich nicht mehr schlafen, wenn ich die armen Tiger oder Elefanten in ihren kleinen Waggons leiden sehe. Niemals würde ich (auch wenn ich ein Kind hätte) sowas unterstützen!

So, genug geschimpft, ich wollte eigentlich nur mitteilen, daß Du nicht alleine mit dieser Wut bist...

Liebe Grüße Sniffty
      ich lasse grundsätzlich die finger von sachen mit pelz - egal ob echt, oder kunstpelz. denn so mancher echtpelz, z. b. ratte, katze o. ä. wird auch als kunstfell verschachert. so bin ich immer auf der sicheren seite.

es ist schon ganz schön arm wenn man seinen wohlstand in form eines toten tieres zur schau stellen muss - da kann man das geld doch besser in den tierschutz stecken - aber das ist meine persönliche meinung.

sehen kannst du den unterschied nur, wenn du die haare auseinanderstreichst und du als unterlage eine art netz erkennen kannst, dann ist es ein webpelz, da die einzelnen fäden dort eingewebt sind.

pelz ist schön, aber nur am lebenden tier.

lg kirstin
      Hallo!
      Hm, Ich würde die Leute ansprechen,
      Also z.B [Person A ist der "Tierschützer-B ist der träger]
      A:"Ist das Echt-Pelz?"
      B: " Ja Wieso? Das geht sie garnix an!"
      A: " Sie Wissen schon das da viele Tiere Sterben müssen?"
      B: " Ach lassen sie mich doch in ruhe!"

So ungefähr könnte ein gespräch sein ;)
      Glaubt ihr im Ernst das es einen Echt-Pelzträger auch nur im geringsten interessiert wieviel Tiere für seine Garderobe leiden mussten.

Erklär mal einem Gourmet das es ethisch und moralisch nicht vertretbar ist Haifischflossen, Froschschenkel oder Schildkrötensuppe zu verspeisen. Allenfalls erntest du ein müdes Lächeln.
      :smile: Hallo!Mein tipp:geht ma auf die seite: offensive-gegen-die-pelzindustrie.de Aber Vorsicht!Auch sehr schlimme fotos!
      Da hab ich mir grad die Unterschriftenliste gegen P&C Peek und Kloppenburg ausgedruckt...-guck ma rein,dann verstehst du was ich meine :wink:
      Halt mal demnächst so einer passantin mit fettem pelzmantel die liste&eventuell einige brutale fotos unter die verwöhnte Nase...Mal sehn ob`s klick macht...
      Ausserdem kannst du Die gesammelten Unterschriften an die genannte Adresse schicken-und damit dich nützlich machen :wink:
      Und Danke für deinen Eintrag heute bei mir... :clap:
      hallo ihr lieben!

ich denke ihr habt recht - nen pelzträger werd ich kaum umstimmen können, schon garnicht auf der straße.

hab mal ne pn an dierk geschickt, dass er mir auch ne u-liste zuschickt. und auf die hp gegen p&k geh ich auch (danke akisha). hoffe dass ich ein paar leute dazu bringen kann zu unterschreiben.

es macht mich so schrecklich wütend dass menschen für die optik über tierleichen gehen. war grad bei dierk auf der hp und hab die bilder wieder gesehen. erinnerte mich an den bericht bei tiere suchen ein zuhause. eine szene wird mir nie wieder aus dem kopf gehen:
      viele katzen in einer gitterbox, total verwahrlost und zusammengepfercht. und eine der fellnasen leckt die katze daneben ab. ...ich muss schon wieder heulen! :cry: :cry: :cry: ich habe für sie gebetet - was hätt ich anderes machen können in dem moment - sie sind ja sicher schon tot... :cry:

traurige grüße,
      kerstin
      @es gibt aber auch z.b. das persianerschaf, also aufpassen wenn einer sagt er trägt persianer=>er trägt keine KATZE sondern schafpelz!!!

Irrtum,Persianer sind ungeborene Lämmer.
      Auch ich bin strickt gegen Pelze wenn Tiere dafür grausam steben müßen. Diese Fellbesatzstiefel die es in Edelboutiquen zu kaufen gibt sind größtenteils aus Hunde und Katzenfell gemacht. Kam letztes mal im Fernsehen. Obwohl auch bei bekannten Kaufhausketten gibt es HU-und Ka-fellartikel.
      1. woran erkenne ich denn, dass es echtpelz ist?

Ich kann das mittlerweile aus der Ferne ausmachen und irre mich sehr selten, zumindest wenn es um langes Fell geht. Echter Pelz hat einen gewissen "fettigen" Glanz und die Haare haben Form, laufen also spitz zu, während Kunstpelz eher stumpf schimmert wenn Licht drauf fällt, aus eher dünnen Haaren besteht, die Haare kräuseln sich oft ein wenig (so ähnlich wie Spliß) und selten ist Kunstpelz so dicht wie echter. Bei kurzem Fell ist das bisschen schwieriger, aber im wesentlichen kann man sich auf den Fettglanz verlassen.

Ansprechen bringt wohl leider nichts, ich sage aber immer ziemlich laut zu meinen Begleitern wenn mal wieder so eine Pelztussi vorbeistelzt "Siehst du die Pelzschlampe da?" oder etwas in der Art. Solche Lästereien hinter deren Rücken bringt einem meistens sehr...undefinierbare Blicke. Aber man merkt dass sie sich drüber ärgern und dass ihr kleiner Pelzträgerstolz verletzt wird :rolleyes:.

Was ich widerlich finde sind dann noch solche wie die vom Deutschen Pelzinstitut (haben eine zum Erbrechen scheussliche Webseite) die den Leuten versichern dass Pelz doch sooo toll ist und Kunstfell wäre ja nur Mist...
      Original von Greebo
      Ich kann das mittlerweile aus der Ferne ausmachen und irre mich sehr selten, zumindest wenn es um langes Fell geht. Echter Pelz hat einen gewissen "fettigen" Glanz und die Haare haben Form, laufen also spitz zu, während Kunstpelz eher stumpf schimmert wenn Licht drauf fällt, aus eher dünnen Haaren besteht, die Haare kräuseln sich oft ein wenig (so ähnlich wie Spliß) und selten ist Kunstpelz so dicht wie echter. Bei kurzem Fell ist das bisschen schwieriger, aber im wesentlichen kann man sich auf den Fettglanz verlassen.

Großer Irrtum! Einen gut gemachten Webbpelz kannst du nie und nimmer - vor allem dann auch noch - aus der Ferne von echtem Pelz unterscheiden. Es kann natürlich sein, dass du noch nie einen gut gemachten gesehen hast.... :wink:

Ansprechen bringt wohl leider nichts, ich sage aber immer ziemlich laut zu meinen Begleitern wenn mal wieder so eine Pelztussi vorbeistelzt "Siehst du die Pelzschlampe da?" oder etwas in der Art. Solche Lästereien hinter deren Rücken bringt einem meistens sehr...undefinierbare Blicke. Aber man merkt dass sie sich drüber ärgern und dass ihr kleiner Pelzträgerstolz verletzt wird :rolleyes:.

Ich bin auch strikt gegen das Tragen von echten Pelzen - um das klar zu stellen - aber wenn jemand neben mir mich so nett betiteln würde, würdest du von mir mit Sicherheit mehr als einen sehr... undefinierbaren Blick ernten... könnte unter Umständen etwas weh tun.... :whistle: :whistle: :whistle:

Sorry, aber mit solchen "Methoden" erreicht man gar nichts... eher im Gegenteil. Evtl. mal ein bisschen die grauen Zellen mit einschalten.... :whistle: :wink:
      Ich hab mich hier jeztz nicht ganz durchgelesen, aber ich möchte gerne was sagen:
      Ich bin gestern mit meinem hunde, und meiner freundin in die stadt gefahren, es war nur ben dabei! Dann stieg eine frau ein mit nerzmantel , einem fuchsschwanzschal, hasenstiefeln und so nem beigen fell stirnband.. die setzte sich in die bank neben uns, meine freundin schrie los, ui anna guck mal ein hase! ich bin zuerst nicht mitgekommen!! Dann sagte sie ja da unten guck mal, das war mal ein hase! Die frau guckte schon leicht entnervt.. sie glote permanent auf ben! Als sie ausstieg sagte sie, sowas wie das fell deines hundes hätt ich gern als Leufer! (ein kleiner teppich zu deko oder vors bett ect.) Ich war so perplex, ich wusste nicht mehr was ich sagen soll! Lg anna :eek: :rolleyes:
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Original von Greebo
      @fandaghiro
      Sei so nett und poste ein Bild von so einem "echten" Kunstpelz.

...und du gibst dann ganz klar zu, dass du das nicht erkennst... :whistle:

Original von Greebo
      Oh doch. Die Leute ziehen es einfach nicht mehr an wenn sie in derartigen Klamotten vom Rest der menschheit als abnormal eingestuft werden.

...und an den Wehnachtsmann glauben viele auch noch... :whistle: :wink: