Könnt ihr mich beruhigen???

Danke für Eure Hilfe. :clap:

Ich werde Jetzt folgendes tun:

Am Montag gehe ich zur Bank und frage die Damen und Herren dort, was man da machen kann.

Da die ja erst am 15.2 die erste Spende von meinem Konto abbuchen (steht auf dem "Vertrag")- ist Montag auch noch rechtzeitig.

Ebenfalls am Montag werde ich denen eine Kündigung schreiben und - ihr habst recht- auch um eine Kündigungsbestätigung bitten.

Ich hab mir überlegt, dass telefonisch oder per e-mail zu machen, aber ich denke, schriftlich ist am besten.

Mit der Polzei, dass mach ich erst wenn ich die Kündigungsbestätigung habe (also mir nichts mehr passieren kann und alles erledigt ist), oder wenn es Probleme mit er Kündigung gibt.

Die Scheisse, die mir den Kopf zerbricht: mein Mann weiss noch nix davon :oops:
      Der würde Schreikrämpfe kriegen und an meinem Verstand zweifeln :rolleyes:

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Original von Helve_de
      wenn die Burschen Geld von Deinem Konto abbuchen kannst Du es ohne Probleme wg. Widerspruch zurückgeben lassen. Dann dürfen sie auch nicht mehr einfach von Deinem Konto abbuchen! Weil dann quasi die Einzugsermächtigung gestoppt ist. Also keine Panik und Kontoauszüge checken!

VORSICHT!
      Das mit dem Wiederspruch stimmt nur teilweise - wenn die Abbucher nämlich einen Nachweis haben (eine Unterschrift), dann ist die Abbuchung rechtens und die Bank darf sie eigentlich nicht zurücknehmen - machens ie oft auf Kulanz trotzdem... aber eigentlich ist es nicht richtig.

Wer etwas bestellt und dann eine rechtmäßige Buchung zurückholt begeht unter Umständen Betrug. Die Kosten die die Bank dem Abbucher in Kosten stellt werden mit der rechtmäßigen Forderung zusammengefasst und erhöhen die Forderung. Dann hat man schnell das Mahnverfahren am Hals.

Wenn aber der Kontoinhaber nachweisen kann, daß er nichts bestellt hat oder bereits gekündigt hat, dann MUSS die Bank zurückbuchen.

Also ERST Vertrag kündigen und DANN, bei Bedarf mit Nachweis/Kopie, die Bank informieren.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hallo Tina,

man muss hier zwischen einer Einzugsermächtigung und einem Abbuchungsauftrag unterscheiden. Einen Abbuchungsauftrag muss die Bank bestätigen und darf diese Abbuchungen tatsächlich nicht ohne weiteres zurückgeben.

Bei einer Einzugsermächtigung sieht die ganze Sache anders aus. Da muss die Bank nämlich in keiner Art und Weise nachprüfen ob die Rückgabe berechtigt ist oder nicht! Teileweise haben wir Kunden, die Versicherungsbeiträge wg. Widerspruch zurückgeben um wieder flüssig zu sein. Kann das natürlich nicht wirklich gutheissen, aber machen können wir in der Bank daran nix! Wenn der Kunde das will, geben wir die Lastschrift (Einzugsermächtigung) zurück!
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Ach sorry... ich glaube ich habe unsere Vorgänge Lastschrift mit Kreditkarte verwechselt, die KK-Unternehmen wollen Nachweise mit Kundenunterschrift sehen wenn vom Kunden storniert wird *gg*

Trotzdem ist das unberechtigte Zurückbuchen für den Kontoinhaber nicht ohne - der Unternehmer, der Anspruch auf die Zahlung hat kann einem den Betrugsvorwurf machen und natürlich ins Mahnverfahren gehen. Übrigens ist das auch bei ungedeckten Konten nicht ohne - bei Vorsatz gilt das gleiche.

Grüße
      Tina

RE: Könnt ihr mich beruhigen???

hallo!

bin auch beim dthw (deutsches tierhilfswerk) und wurde genauso angesprochen. du bekommst dann auch ca. 4 x im jahr ein heft von denen in dem über die neuesten projekte informiert wird.

das dthw unterstützt widerrum mehrere tierhilfen in deutschland und anderen ländern. hat z.b. jetzt die aktion kitty eingeführt in der die betreuung von wildkatzen unterstützt wird.

kannst ja auch mal kucken unter www deutsches-tierhilfswerk de

ich weiß dass es unterschiedliche meinungen zu dieser orga gibt, auch wegen dem alten vorstand usw. aber das was ich bisher in der 1/4-jährlichen zeitschrift lese, find ich persönlich unterstützungsürdig.

viele grüße,
      kerstin

RE: Könnt ihr mich beruhigen???

Original von fee2212
      hallo!

bin auch beim dthw (deutsches tierhilfswerk) und wurde genauso angesprochen. du bekommst dann auch ca. 4 x im jahr ein heft von denen in dem über die neuesten projekte informiert wird.

das dthw unterstützt widerrum mehrere tierhilfen in deutschland und anderen ländern. hat z.b. jetzt die aktion kitty eingeführt in der die betreuung von wildkatzen unterstützt wird.

kannst ja auch mal kucken unter www deutsches-tierhilfswerk de

ich weiß dass es unterschiedliche meinungen zu dieser orga gibt, auch wegen dem alten vorstand usw. aber das was ich bisher in der 1/4-jährlichen zeitschrift lese, find ich persönlich unterstützungsürdig.

viele grüße,
      kerstin

Genau das ist das, wo ich auch dabei bin. :D Da lief es damals eben auch über die "Straße" ab und das hatte und hat bis heute alles seine Ordnung.

In diesem Falle liegt es ja nun leider anders... :sad: Da will man was Gutes tun und dann sowas. Jedenfalls ist schnelles handeln angesagt, aber das würde ja alles bereits gesagt. :D
      nochmal hallo !

sorry, hatte vorhin nur deinen ersten beitrag gelesen und nicht die ganzen antworten.

erstmal solltest du dich vielleicht etwas beruhigen :wink:

hast du dir deine "quittung" mal genauer angeschaut? ist eine telefon-nr. drauf? eine homepage? wie genau bezeichnet sich dieser verein denn?

solltest dich vielleicht dort nochmal genauer informieren bevor du panisch handelst. wie gesagt: das dthw ist beispielsweise ein seriöser verein.

davon mal abgesehen ist es nicht sooo ungewöhnlich dass tierhilfs-orgas in der fußgängerzone nach spendern suchen.

ich hoffe sooo sehr für dich dass es sich hier um einen seriösen verein handelt !!!! viel glück !! :pray: