Zusammenführung

hallo leute,
      ich habe mir heute einen 4 monate alten kater zugelegt. meine 2 jahre alte katze war von dem ersten kontakt nicht so begeistert. habt ihr tips und anregungen wie man sie am besten aneinander gewöhnen kannn? räumliche trennung ist gegeben, das zubehör hab ich auch alles..
      Hi kleinerlitti,

probiere die Zusammenführung am besten, wenn du dich mit beiden in einen Raum setzt.

Ich habe gerade eine Zusammenführung mit meiner Katze und einem Hund, zwecks Umzug.
      Wir haben die beiden in einem Raum gehabt und waren dabei.
      Die Katze ist ein wenig zickig und wollte dem Hund in seinem Revier zeigen wer der (Herr) im haus ist.
      Mittlerweile klappt es ganz gut.
      Wenn beide in einem Raum sind und wir sind dabei lassen sie sich in Ruhe.:wink:

Die Hauptsache ist, dass du beiden gleich viel Aufmerksamkeit schenkst, damit sich einer der beiden nicht benachteiligt fühlt.
      :smile:

LG
      Schnurli

P.S.: Wenn du möchtest kannst du mirüber die Annäherung der beiden berichten
      hi, danke für eure antworten.. mit der aufmerksamkeit ist schwierig weil der neue kater total scheu ist, jetzt sind sie 5 tage lang 10 stunden zusammen auf 30 m² das sollte woll klappen..
      gruß timo
      Hallo Timo!

Also ich geb naalah ganz recht...

An und für sich kannst du nicht groß was machen außer die zwei zusammen zu stecken und abwarten.
      So lange sie sich gegenseitig nicht die Köpfe einschlagen und sich zerfleischen ist alles kein Problem *g* ...

Ich habs mittlerweile schon zweimal geschafft, dass ich Katzen zusammen führe und hab jedesmal schon nach zwei Tagen gedacht "Oh Gott... Ob das was wird..."
      Ein bis zwei Wochen und dann passt das meistens.
      Die brauchen einfach die Zeit sich aneinander zu gewöhnen und zu merken, dass der andere nun mal da bleibt und nimmer gehen wird...
      Vielleicht fauchen sie sich anfangs an und gehen sich aus dem Weg. Aber das nur, um kund zu geben: "Das ist mein Revier! Das gehört mir!"
      Kann dir auch passieren, dass die zwei anfangs niemals an des anderen Plätzchen gehen würden. Aber das legt sich alles.
      Und wichtig: Wenn sie raufen, dann geh nicht dazwischen!
      Es sei den, sie fangen sich wirklich an, gegenseitig weh zu tun.
      Sie müssen sich einfach ihre Rangordnung untereinander ausmachen..

Wichtig: Viel Geduld haben!

Grüße,
      Cordula