Hallo! Meine Katze Blacky ist jetzt ca. 4-5 Monate alt! (Anfang Mai geb.!)
Jetzt möchte ich wissen ab wann man Katzen sterilisieren kann und ob man ihr vorher, wie ich gehört hab, 1x Junge lassen soll??!!??
Was ist besser? Ab wann sind sie Geschlechtsreif??
Danke für eure Antworten schon mal!!
Liebe Grüße Carina:wink:
Hi Carina!
Dass Katzen 1mal Junge bekommen sollen, bevor sie kastriert werden, ist völliger Unsinn.
Auch von einer Sterilisation rate ich dir ab. Bei der Sterilisation wird die Eileiter nur durchtrennt, deine Katze würde also immer wieder rollig werden, was zur Dauerrolligkeit führt und Tierquälerei ist.
Deshalb rate ich dir deine Katze zu kastrieren. Bei der Kastration werden Eileiter und Gebärmutter vollständig entfernt.
Mit 5-6 Monaten werden Kätzinnen durchschnittlich geschlechtsreif. Manche Katzenhalter lassen ihre Katzen dann schon kastrieren, dies kann aber Schaden bei der Entwicklung mit sich bringen, welche meistens erst später mit 7 jahren zum Vorschein kommen.
Du hast damit 2 Möglichkeiten:
-Deine Katze nach der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen mit den genannten Risiken
-oder du gibst deiner Blacky eine Hormonpille, die die Rolligkeit verhindert bis sie 12 Monate alt ist. Du kannst sie vom Tierarzt verschreiben lassen.
Mit 12 Monaten ist deine Katze erwachsenen und damit körperlich ausgereift. Sie kann dann kastriert werden.
Falls deine Katze rollig wird (Unruhe, Rumrollen), musst du darauf achten, dass sie in der Wohnung oder im Haus bleibt, bis die Rolligkeit abklingt, da sie sonst zweifellos gedeckt wird. Eine Rolligkeit dauert 3-8 Tage.