Kann mir vielleicht jemand erklären...

    Kann mir vielleicht jemand erklären...

    Clickertraining ja oder lieber nicht? Erfolg? 5
    1.  
      nein (0) 0%
    2.  
      hatte Erfolg damit (2) 40%
    3.  
      ja (7) 140%
    4.  
      hatte keinen Erfolg damit (0) 0%
    ...was Clickertraining ist? Ich weiß es hat irgendwas mit "Sitz" und "Platz", also Erziehung oder so zu tun, aber wie funktioniert das denn genau?
    Was braucht man dafür außer Geduld?

    LG
    Charly mit Kater Kamillo und Vogeldame Gucky in der VJ und den Regenbogentalbewohner :cry::Kater Mäxchen von Springinsfeld, Jacky dem Vöglein und Mäuschen m. den lustigen Kuhflecken, i miss u

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glöckchen“ ()

    RE: Kann mir vielleicht jemand erklären...

    Original von Glöckchen
    Was braucht man dafür außer Geduld?


    Einen Klicker! :D

    Ich glaube, das bekommst du in Zoohandlungen. Wie es genau funktioniert, keine Ahnung. Ich habe es bei meinen Katzen mal kostensparend mit Fingerschnipsen probiert, aber die guckten nur gelangweilt, und so habe ich das Experiment abgebrochen.

    Mir fehlt wohl nicht nur der Klicker, sondern auch die Geduld. :biggrin:
    Cat, Binchen, Sandy
    Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
    Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
    Soweit ich weiss, wird das nur bei Hunden angewendet. Manchen Katzen kann man damit vielleicht kleine Kunststücke beibringen, aber immer wirkt das auch nicht. Kommt halt auf die Katze an.

    Bei Hunden wird es genutzt um bestimmte Verhaltensweisen anzugewöhnen. (Z.B. wenn der Hund ständig Fahrradfahrer anspringen will. Man klickert, der Hund guckt einen an und bekommt ein Leckerchen. )
    Tanja und Balu :biggrin:

    Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
    Hi,

    guggst du hier :wink::

    laserdogs.de

    Hier wird es zwar anhand von Hunden hauptsächlich behandelt, aber da es ja mit Hunden begann...

    Weitere Infos findest du auch auf clicker.de , wo es auch eine extra Katzen-Rubrik gibt und äußerst informativ ist die clicker-liste bei yahoo: de.groups.yahoo.com/group/katzenclickern/

    Meiner persönliche Meinung ist, dass es eine klasse Beschäftigungsmöglichkeit für Wohnungskatzen ist. Daher habe ich mir das Buch "Clickertraining für Katzen" gekauft und mit zweien von meinen vier Fellnasen mal losgelegt, leider fehlt mir derzeit ein bisschen die Zeit um mal ein paar neue Sachen auszuprobieren, aber das was sie können haben sie schnell gerafft und machen es auch nach einer gewissen Zeit Abstand immer noch ...

    Soooo viel Geduld braucht man gar nicht. Man braucht irgendwas was knackt bzw. ein markantes Geräusch erzeugt (wie eben der Knackfrosch bzw. Clicker). Auf dieses Geräusch muss die Katze als erstes "konditioniert" werden,d. h. du bringst der katze bei, dass es bei "klick" ein Leckerlie gibt. Dazu setzt du dich mit deiner katze hin, clickst einmal und gibst ihr dann sofort ein Leckerlie. das wiederholst du - je nach Auffassungsgabe der Katze - 10 bis 20 mal. dann sollte das Tier verstanden haben, dass es für ein "klick" immer eine belohnung gibt....und danach geht dann eigentlich alles wie von selbst. Du kannst ihr alles beibringen was du möchtest, hierbei muss es sich nicht um "Sitz" oder "Platz" handeln. Du kannst auch "Unarten" der Fellnasen damit quasi "wegklickern".

    Und übrigens macht das jede Katze und man kanns jeder Katze beibringen, egal wie alt, wie groß, wie schwer etc.!!! Die eine braucht halt nur länger als die andere um was zu lernen, aber das ist bei uns Menschen ja schließlich nicht anders... :D
    Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
    ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()

    hallöchen,

    ich hab dir mal ein paar Links rausgesucht, wo dieses Thema schon diskutiert wurde, schau mal da rein, da sind sicher genug Tipps :wink:

    Aus dem Grund schließe ich diesen Thread.

    Clickertraining für Katzen???

    Klickertraining für Katzen?

    Wer hilft bei Clicker-Fragen?
    Liebe Grüße
    Astrid

    [img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]