Hilfe Mein Weilli ist nicht Partner geeignet

Hilfe Mein Weilli ist nicht Partner geeignet

Nyo
      ich hab einen Welli bekommen, von einem Züchter bei uns in der Gegend...
      er ist super süß und war sofort Handzam (zumindest bei mir)
      Doch als ich dann einen zweiten beim selben züchter aus der selben Brutzeit beholt habe, war am Anfang noch alles Ok... sie haben sich geputzt und alles, doch dann war es eines Tages voll lautr und dann ganz plötzlich leise. Als ich Nachgucken ging, war der neue Welli tot.. mein erster hatte ihm das halbe Gesicht weggehackt....

Im Momentist mein Welli, da ich in Kur war, noch bei meiner Tante und ihren 3 Dwelli ´s... Meiner hat sich bei denen wohlö auch einen namen gemacht, denn dank meinem, haben ihre Männchen keine Schwanzfedern mehr..
      Dem weibchen hat er noch nichts getan.. aber wer weis wie lange...
      Der Züchter hat mir jett geraten mir zu meinem Fyn keinen zweiten mehr zu holen, weil er das wohl mit jedem anderen Vogel machen würde..
      °-°~~
      ~°-°~
      ~~°-°
      Hallo,

also bei allem Respekt, aber das kann ich nicht glauben! Er muss einen guten Grund haben, dass er solche Agressionen hat! Da müsste man halt mal richtig danach schauen! Wie groß ist der Käfig, was frißt er, wie alt ist er, welches Geschlecht, usw! Ich würde ihn auf keinen Fall in Einzelhaft sperren, sondern wenn nötig in einen Schwarm integrieren! Dort kann er sich seinen Partner selber raussuchen! Bei Vögeln gibt es genauso Antisympathie wie bei uns Menschen! Oder möchtest du, dass deine Mutter dir deinen Freund aussucht und in dein Zimmer sperrt? Manche Vögel haben halt einen stark ausgeprägten Charakter! Das muss man einfach berücksichtigen!
      Und zum Thema alleine halten! Ich glaube nicht, dass du 24 std. zeit für deinen vogel hast, in kraulen und richtig (nach Wellensittichmanier) putzen kannst, verstehst du seine Sprache und kannst ihm passend antworten? Kuschelst du Abends mit ihm auf die Stange und hältst Körperkontaktt? Setzte dich mal einige Stunden bei dem Züchter hin und beobachte die Vögel! Danach wird dir klar sein, was ich meine!
      LG Silke
      Wie ich dir schon in einem anderen Thread geschrieben habe "Wellensittiche alleine halten":

Es ist sehr, sehr ungewöhnlich.

Käfig zu klein?
      Krank (schmerzen verursachen auch manchmal Agressivität)?
      Brutlustig (obwohl das sehr ungewöhnlich währ)?

Ich habe in einem anderen Thread "2Wellis abzugeben" gesehen, dass du auf dem richtigen Weg bist :clap:

Kaufe 2(!!!) Nue Wellis mit seperatem Käfig und stelle beide nebeneinander.

Einzelhaltung ist Tierquälerei! :confused:

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Hallo,

kann mich nur widerholen! Bevor ich einen Vogel in lebenslange Einzelhaft sperre, würde ich ihn bei einem anderen Halter oder Züchter in einer große Voliere in einen Schwarm entlassen! Dort kann er sich seinen zukünftigen Partner selber wählen und die anderen haben genug Ausweichmöglichkeiten falls er agressiv wird! In einem Käfig gibt es ja keine Ausweichmöglichkeit für die anderen und für ihn selber!
      Du als Mensch kannst ihm seinen Partner nicht ersetzten und alles andere ist menschlicher Egoismus! In erster Linie darf man nicht an sich denken, sondern an das Wohl des Tieres!!!!
      LG Silke
      was Züchter unter ziemlich gross und ausreichend abgeben ist in der regel wirklichkeit leider immer zu klein .

Ich halte schon seit über dreissig jahren Wellis .....hatte viele selbstgekaufte und auch sehr viele Notfälle bei mir , von mal nur zwei bis zu 10 ander zahl ...aber was du geschrieben hast hab ich noch nie gehört geschweige denn erlebt obwohl auch hier teilweise recht gestörte Vögel eingezogen sind ....aber die hatten vorher ein Leben im kleinen Käfig ohne Ausflug gehabt ......die ganzen Macken legten sich mit der zeit als sie im Schwarm lebten und fliegen konnten wann immer sie konnten .

Allso wie oft hat der kleine denn Freiflug und wie lange am Tag ....hat er Beschäftigung .....HOlz zum knabbern zb . .....

Wie sieht die einrichtung des Käfiges aus ??
      ( Soiegel , oder jegliches Plasikzeug hat nichts im Käfig zusuchen )

Gefieder bitte auch mal auf Milben untersuchen ...auch das kann zu Aggresionen führen da diese auch schmerzen verursachen .

LG vinni
      Die drei schlimmsten Übel sind .
      Dummheit , Faulheit und Feigheit .

Tecumseh (Shawnee)
      Donnerwetter, sowas ist mir auch neu! Wellis sind ja dafür bekannt, dass sie (meist) sehr liebevoll miteinander umgehen.

Allerdingst kann der Grund ja auch tiefer liegen. Kann sein, dass er mal einen Schock erlitten hat und dieser so tief sitzt, dass so was passieren kann. Oder er hat bisher nur alleine gelebt und keinen Kontakt zu anderen Artgenossen gehabt.

Alleine halten ist bestimmt keine Lösung. Ich würde dir raten, es einfach langsam angehen zu lassen. Hab einfach Gedult. Wie tanja83 gesagt hat, das mit den beiden getrennten Kafigen wäre wohl ein perfekter Anfang.

Allerdings muss ich noch was loswerden: Ich hatte auch mal eine ältere Wellidame di von den anderen gebissen wurde. Aber wer weiß, was da genau passiert ist. Aufpassen heißt es nur, wenn ein Vogel mal etwas schwächers ist und sich nicht zur Wehr setzen kann. Es gibt nämlich auch Vögelchen, die es auf solche abgesehen haben (eigene Erfahrung, versteht sich!).
      Ein Züchter der schon rät, den Vogel alleine zu halten, dem würde ich auch nicht vertraeuen, was die Käfiggrösse angeht, denn bevor man einen Welli alleine hält, sollte man jede Idee in Betracht ziehen außer Einzelhaltung!

Wie alle anderen schon geschrieben haben kann es viele Gründe geben und wenn Du ihm einen zweiten Vogel gönnst, dann bitte einen gegengeschlechtlichen!