Augenentzündung oder was???

Augenentzündung oder was???

Hi,

ich hatte bereits in meinem Thread geschrieben (siehe hier), jedoch lesen vielleicht hier noch mehr User den Thread, das Peanuts eine Augenentzündung hatte und wir diese mit einer Salbe behandeln sollten, was wir auch getan haben. Die Entzündung war hauptsächlich im linken Auge. Heute morgen kam sie wie immer zum schmusen und ich stellte fest, das sie jetzt probleme mit dem rechten Auge hat. Sie kneift es immer wieder zusammen und kann auch scheinbar nicht richtig sehen, da sie etwas verwirrt rum läuft und sich eher in eine Ecke verkriecht. Ansonsten ist sie seit gestern noch anhänglicher als sonst, aber fressen und so, das ist alles normal.
    Ich mache mir jetzt super große Sorgen das es vielleicht nicht nur eine Entzündung ist. Ich habe Ihr heute morgen wieder sie Salbe in die Augen gemacht. Ich wollte nicht gleich wieder zum TA, da er bestimmt sagen wird, das es nur entzündet ist und ich die Salbe reinmachen soll.

Was würdet Ihr tun oder kennt das vielleicht jemand von seiner Mieze???

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
    Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hi Bibi,

das tut mir leid für Pe :sad: und ich kann mir schon denken, was du dir wieder für Sorgen machst :rolleyes: :wink:, wenn du hin und wieder mal in den München-Thread schauen würdest, dann wärst du sicher jetzt schon schlauer :wink:

Also, es könnte sein, dass Pe eine bakterielle Augenentzündung hat (schaut auch so aus wie eine Bindehautentzündung), das hatte Maja kurz nachdem wir sie aus dem TH holten auch, war eine Clamydien-Infektion.
    Wenn du also etwas zu nah ans erste, entzüdete Auge gekommen bist (oder Pe bei putzen, was wahrscheinlich eher zutrifft), dann legt man die Bakterien um und das zweite Auge entzündet sich auch.
    Mein damaliger TA riet mir zu einer antibiotischen Augensalbe (bekommst du normal in der Apo, die ist für Menschen), ich musste dabei Handschuhe tragen und durfte auf keinen Fall mit der Spitze der Augensalbentube ans infizierte Lid geraten. Denn sowas ist ziemlich ansteckend. Sonst infiziert man ständig ein aufs andere Auge neu :rolleyes:

Vorallem danach -sobald alles ausgestanden ist- die Salbe wegwerfen!

Bei Maja war alles nach 1ner Woche weg und ist nie wieder gekommen. Ich hoffe jetzt, dass ich dir einwenig helfen konnte, obwohl ich ja Pe's Auge nicht sehen kann und du am besten selbst entscheidest, ob du nicht zur Sicherheit lieber nochmal beim TA anrufst. Denn eine normale Bindehautentzündung ist nicht ansteckend!

Ich weiß auch, dass man vorsichtig mit AB sein soll, aber dieses wird ja äußerlich angewendet und ist somit nicht ganz so dramatisch.

Knuddel die Maus mal von mir (die ganze Bande gleich mit)......

Lieben Gruß
    Jasmin

P.s.: Hab dir hier nochmal einen kurzen Text aus dem Netz kopiert :

Es kann bei Eurer Katze auch einmal zu einer Augenentzündung kommen, bemerkbar macht sich diese durch klaren bis eitrigen Augenausfluss, verklebte Augenlider, gerötete Augen. Meist ist davon nur ein Auge betroffen, jedoch kann die Erkrankung auch bei beiden Augen gleichzeitig auftreten, da durch ständiges Augenwischen der Katze eine Schmierinfektion entstehen kann. Die Augenentzündung kann unterschiedlicher Herkunft sein, z. B. die Konjunktivitis (Bindehautentzündung), Keratitis (Hornhautentzündung) oder Retinitis (Netzhautentzündung). Um feststellen zu können, um welche Erkrankung es sich handelt, muss ein Tierarzt konsultiert werden. Entzündungen des Auges können meist mit lokaler Medikamentengabe, in Form von Augensalbe oder -tropfen, geheilt werden, bei besonders hartnäckigen Fällen kann eine orale Eingabe durch Tabletten hinzugefügt werden. Bis zum Tierarzttermin kann man der Katze durch Sauberhalten der Augen mit einem feuchten, lauwarmen, weichen Einmaltuch oder mit Augentüchern, die man im Zoohandel oder beim Tierarzt erhält, Erleichterung verschaffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Hallo Naciko

Von Augenentzündung kann ich auch ein Lied singen.Meine haben das alle nase lang habe erst ne Salbe dafür bekommen erst Gentamicin-POS dann Oxytetracyclin und dann noch Refobacin aber jedesmal wenn ich eine der Salben benutzt habe wurde es schlimmer :sad: Whity hatte auch diese Clamydien im Auge da gibt es jetzt neue Tabletten für ich weiß leider nicht mehr wie sie heißen :oops: damit habe ich sie aber weg bekommen. Wenn einer von meinen wiedermal ne Entzündung hat bekommen sie jetzt Ampicillin-125 Tabletten die helfen bei meinen ganz gut.Die bekommen sie auch wenn sie Schnupfen haben.So ne Entzündung kann sehr hartnäckig sein bei meinen kann das schon mal ne ganze Woche und noch länger dauern bis sie weg ist.Ich würde an deiner stelle noch mal zum Arzt gehen ich glaube ich war mit Whity in 4 Wochen bestimmt 6 mal da wegen dem Auge und habe noch zusätzlich mit meiner TA deswegen tele,hatte halt auch angst das sich die anderen anstecken.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Gute besserung für Peanuts
    LG
    LG Dasy,Jerry,Romeo,Gin,Whity,Anubis+Monty und Dosi artep
    Hallo Bibi,

ich würde da auch mal ganz schwer auf Bindehautentzündung tippen... :think:

Aber ich würde die Salbe sicherheitshalber in beide Augen machen. Damit verhinderst du nämlich solche Sachen, dass das eine Auge zwar besser wird, sich das andere aber zwichenzeitlich angesteckt hat. :wink:

Vor allem ist es auch wichtig, die Behandlung nicht abzsuetzen, nachdem das Auge - für dich sichtbar - abgeheilt ist. Diese Bakterien sind äusserst hartnäckig, darum soll man die Behandlung noch ca. 1 Woche weiter fortsetzen... um ganz auf Nummer sicher zu gehen. :D

Wir machen den "Spaß" auch gerade mit. :whistle: Erst Attila - Gott sei Dank schon in der Nachbehandlunsphase - und dann unsere Madame Lady. :D
    Guten Morgen,

ich danke Euch für Eure tollen Tips.
    Als ich gestern nach der Arbeit nach Hause kam, hatte Peanuts nicht nur ganz entzündete und dicke Augen, sondern sie kam auch überhaupt nicht zu mir, was total untypisch für sie ist :rolleyes: :sad:. Sie ist die Erste die mich begrüßt, aber wie gesagt, gestern abend saß sie unter dem Bett und wollte nicht raus kommen. Ich setzte mich vor sie und redet mit Ihr, aber sie schaute mich auch noch nicht mal an. Nachdem sie dann doch endlich hervorgekrochen kam und sich hinter den Vorhängen versteckt hat, habe ich sie mir dann geschnappt, auf den Arm genommen, gestreichelt, Fieber gemessen ... was zum Glück normal war ... und sie dann in die Transportbox gepackt und bin mit Ihr zum TA gefahren.
    Sie hat eine starke Bindehautentzündung und beim herunterklappen des unteren Augenlides konnte man sehen wie geschwollen das Auge war. Der TA hat Ihr dann ein AB mit entzündenthemmendem Mittel gespritzt und am Donnerstag muß ich nochmal hin.
    Wieder zu Hause angekommen wollte sie überhaupt nicht aus der Box raus :confused: und wir haben sie dann in eine ruhige Ecke gestellt. Später kam sie dann doch und hat sich zu mir gelegt :dance:. Heute morgen sehen Ihre Augen schon viel besser aus und auch Ihr allgemeiner Zustand ist besser. Ich hoffe das es jetzt wieder bergauf mit meiner süßen Maus geht.

@ DasFieb

Ich würde gerne mal öfter Euren München-Thread lesen, aber leider fehlt mir im Moment die Zeit dazu :sad:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

Ja Manu ich werde es versuchen :wink:.

Ich schließe jetzt den Thread hier wieder und schreibe dann hier weiter was es Neues gibt. Ich brauche ja nicht zweimal das Gleiche zu schreiben :wink:.

Nochmal vielen Dank an Euch