Fischkrankheit - was tun?
-
-
-
Ich hätt mich nie getraut normales Salz zu nehmen....
Ich hab mir zwar jetzt nicht alles auf der genannten Seite durchgelesen, aber es hat doch den Anschein als würde dort auch über normales Satz geschrieben werden...
Auf solche privat erstellten Seiten würd ich mich nicht verlassen. Vorallem dann wenn man der rest der Seite betrachtetBye
Truster -
Du hast Recht, ich werde mich auf sowas auch nicht mehr verlassen.
War eben damals auch so, ich habe den Tip mit dem Salz auch bekommen und bin damit kräftig auf die Nase gefallen.
Und wenn ich ehrlich bin, das Becken im Wohnzimmer fährt nur noch mit Regenwasser( da gibt es ja auch verschiedene Meinungen), seit dem habe ich keine Krankheiten mehr drin und meine Pflanzen wachsen wie verrückt.
Die anderen 6 Becken im Keller fahren ausschließlich mit Leitungswasser, OHNE Aufbereiter- auch da sind keine Krankheiten zu vermeldenIm Gegenteil- Nachwuchs ohne Ende.Wenn Du ihre
Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
aber niemals Dein Sklave
( Theophlie Gautier) -
Ich benutze Teichwasser! Ab und zu fülle ich das A. mit Leitungswasser auf und alles ohne Chemie, Wassereaufbereiter etc...
Alle 2 Wochen kommt etwas Ektozon (Spezi-Salz) dazu und meine Fische waren auch nie krank.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()
-
hi, hi, was sagt uns das? Den ganzen Chemiequatsch braucht kein Fisch
.
Nee, mal im Ernst, es hat hier bis jetzt noch keinem Fisch geschadet, im Gegenteil.
Vor allem im Verwandtenkreis haben mehrere Aquarien, die hauen das mit dem ganzen Kram zu- und was haben sie davon? Viele tote Fische, weil sie ja keinen Rat annehmen. Aber naja, muss ja jeder selber wissen.Wenn Du ihre
Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
aber niemals Dein Sklave
( Theophlie Gautier) -
Jo würd ich mal sagen die Fischläden müssen ja auch von irgendwas leben
reines NaCl gibts auch inner appo wobei das billigsalz dem schon sehr nahe kommt.
ich hab auch Neons drin, nen paar, Rote ich glaub so um die 50 und dann noch nen paar blaue und schwarze und alle vertragen das Salzen ohne Probleme manche schwimmen sogar direkt in den Salzstrahl ohne Schäden zu nehmen...... naja <<< Kein Becken und kein Fisch ist wie der/das andere von daher wirds wohl immer der Zufall sein der entscheidet.
Greatz Terror -
Also einen Wasseraufbereiter gebe ich jetzt schon dazu und dann gibt es bei jedem Wasserwechsel noch entsprechend Dünger für die Pflanzen. Damit das nicht zuviel wird, wird regelmässig das Wasser auch auf Eisen geprüft. Ansonsten verlass ich mich voll auf meinen Wasserklärer, damit keine Krankheiten aufkommen. Damit habe ich auch mein Algenproblem in den Griff bekommen. Ist jetzt nichts mehr vorhanden.
-
Hallo,
ich hatte in meinem Becken am Anfang auch allerhand Krankheiten und für jedes Wehwechen ein neues Mittelchen. Seit etwa zwei Jahren habe ich an meinen Filter einen UV-Klärer angeschlossen und seitdem nie wieder irgend etwas gehabt. Die Klärer sind zwar in der Anschaffung teuer, aber auf die Dauer sind die Medikamente und die Neuanschaffung der Fische auch nicht billiger.
Liebe Grüße
Claudia -
-
Hallo,
also ich hab meinen an einer Zeitschaltuhr und der läuft 1 Stunde am Tag.
Ich habe auch viele Welse und es ist noch keiner verhungert, aber ich füttere auch ab und zu mal Kopfsalat und Salatgurke.
Achso und mein UV-Klärer hat glaube ich 10Watt, ist ein kleiner, reicht aber.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lechnerbacke“ ()
-
Na so klein ist das gar nicht. Selbst die Wasserklärer für Gartenteiche haben gerade mal 11 Watt. Meiner läuft gekoppelt mit der Beleuchtung, Also 10 Stunden und das auch schon wieder seit über einem halben Jahr. Das die Welse verhungern, habe ich jetzt auch nicht das Gefühl. Meine bekommen jeden 2. Tag diese Tabs. Bin aber schon am überlegen, ob ich den Klärer nicht doch seperat über eine Zeitschaltuhr laufen lasse. Kostet ja schlieslich auch Strom und wenn weniger auch reicht, warum nicht. Andersrum ist das dann die dritte Zeitschaltuhr, die neben Beleuchtung und Mondlicht läuft.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0