wie lang mäuse täglich raus nemen

Man sollte sie aber trotzdem raus nehmen... also Auslauf brauchen sie an sich keinen, wenn der Käfig groß genug ist und auch Abwechslungsreich gestaltet ist (sprich: viel Spiel/Beschäftigungsmöglichkeiten).

Man sollte sie aber schon öfters mal auf die Hand nehmen bzw. an sich rum klettern/krabbeln lassen oO Schließlich will man ja, dass die Tiere sich an den Menschen gewöhnen und zahm sind oô
      "So lange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."

"Tiere, die Menschen verspeisen,
      nennt man Bestien.
      Menschen aber, die Tiere verspeisen,
      nennt man Feinschmecker."
      Das kann man machen, muss aber nicht sein.
      Wenn sie nur rausgenommen werden, dann ist das auch sehr viel Stress für sie...
      Deshalb würde ich das nicht zu lange machen.
      Meine Meeris nehme ich auch fast nie raus und trotzdem sind sie relativ zahm, weil sie öfter aus der Hand gefüttert werden... :wink:
      beasty, was du schreibst ist leider absoluter Quatsch!
      ich kann hailie nur recht geben!
      sollte es sich hier um Farbmäuse handeln, dann sind die im Käfig 100ert mal besser aufgehoben als bei dir "am Körper" ...

warum willst du die Tiere mit Zwang an dich gewöhnen? Mäuse sind keine Kuscheltiere! entweder sie kommen freiwillig zu dir auf die Hand, oder sie lassen es bleiben! punkt aus!
      Kleine Nager sollten nur in Notfällen vom Menschen angefasst werden.... wenn die Tiere "dich anfassen" und berühren... okay, aber man soltle sie nie dazu zwingen!
      wenn du nach Kleinnagern greifst, dann versetzt es sie in Todesangst! das sind Urinstinkte der TIere : für sie bist du Freind!Fressfeind... wenn du sie greifst, ist dasfür die tiere wie von einem Raubtier oder Vogel gegriffen zu werden!

was besonders bei farbis zu beachten ist: jede Farbmaus trägt mycoplasmose in sich! eine Krankheit, die vorallem durch STress ausbricht! RAusnehmen und Anfassen heißt absolut Stress für die Maus!

großer KÄfig, fantasievoll eingerichtet... ist ein absolutes Muß!
      auslauf für Farbis macht mehr kaputt, als es nützt!

wenn man die Tiere schon handzahm machen muß, dann doch bitte auf die Sanfte Methode: Hand mal für 20 Minuten in den KÄfig halten, vorsichtig mit Futter drauf ... warten, bis die Tiere sich trauen das Futter zu nehmen ... schritt für schritt... jeden Tag! zum wohle des Tieres!

deswegen hätte man auch gleich zu beginn der Diskussion die Frage stellen müssen, um welche Mäuseart es sich hier überhaupt handelt!
      viele Grüße
      sirius
      meine Mäuse nehme ich nur selten aus ihrem Terarium. Wenn der Käfig ausreichend Klettermöglichkeiten und Versteckmöglichkeiten hat

genau deshalb sollte man Mäuse übrigens nicht im Terra halten... nicht nur, daß es schlecht durchlüftet wird und die MÄuse oft Atemwegskrankheiten haben,.... man nimmt ihnen auch die zusätzliche GItterfläche zum Klettern... auch kann man kaum Seile oder Äste am Gitter befestigen, etc...

ansonsten kann ich mich nur anschließen: Mäuse brauchen nichts weiter als ihre Ruhe.... Auslauf ist bei artgerechter Haltung (also für zwei Tiere mindestens 100x50 oder laut TVT 70x50x70) nicht nötig und bedeutet nur Unruhe für die Tiere....und als Mäusehalter wissen wir ja alle, daß Mäuse, die unter Stress stehen, vermehrt zu Myco neigen.... :wink:

viele Grüße
      Nympha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()