wer kann mir mit ponystute helfen unter den schwirigen bedinungen???

wer kann mir mit ponystute helfen unter den schwirigen bedinungen???

hi @ all

ich habe das glück da ich leider kein eigenes pferd habe die pony stute von unseren nachtbarn ab und zu reiten zu dürfen.

die pony stute wurde nur gekauftz damit das eigentlich gewollte pferd (eigensinniger isländer) geselchaft hat.es stand früher schon bei dem isi wurde aber nicht geritten weil die kinder die dort waren alles änfenger sidn und die stute so ihre eigenarten an sich hat.

weil sie nicht viel kann aber sonnst lieb is bat mich die besitzerin sie doch ein wenig zu tranieren da die tocher nur in dem dort vorhanden krei ein paar runden schritt und ein paar runden gallop reitet wenn sie dabei ist.

ich habe es jetzt geschaft das sie auf die wichtigsten hilfen gut reagiert und auch ihre übergänge sind nicht schlecht. da die bestizerin keine reit platzt hat hbe ich begonnen sie auf der weide zu reiten da ein versuch ins gelände zu reien gescheiter ist daran das sie in den strall zurück rennen wollte.

leider ist es jedes mal ein kampf mit ihr und sie entspannt sich auch nicht dort. da ich sie hauptsächlich am ende der weide reite da man das stück als platzt verwenden kann da es lang wie eine bahn ist udn von drei seiten eingezäumt ist.

leider habe ich mittlerweile keine idee was ich noch machen kann das sie sich dort entspannt und dort genauso auf die hilfen reagiert wie in dem longierzirkel.

hofffe auf viel hilfe da ich irgndwann auch gerne mal mit ihr ins gelände würde
      Ein Herz für Tiere
      Hallo

Als erstes: ich finde es super toll, dass du dich um dieses Pony kümmerst !!! Klasse :clap: :clap: :clap:

So, zu deinem Problem :

Vielleicht solltest du mit ihr auf der Weide, da wo du reitest , mit ihr auch andere Dinge machen, z.B. Bodenarbeit, ein paar spiele machen, einfach nur mit ihr zusammen dort rum sitzen, während sie sich frei bewegen kann.
      Du solltest ihr diesen "bösen" Arbeitsplatz zu einem angenehmen Ort machen. Nicht nur zum arbeiten mit ihr dort hin, sondern auch zum Relaxen!!!
      Wenn du das geschafft hast, wird sie mit sicherheit ruhiger und entspannter diesen Ort entgegennehmen.
      Viel Erfolg dabei

Lg Sabrina
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      Wenn ich wüsste, das ich nur auf diesen Platz muss um dieses und jenes zu tun, wär ich auch nich wirklich entspannt und ruhig...., dann lass ich alles durchrasseln bis endlich Ende is..., da hätt ich auch keine Lust drauf....

Bodenarbeit is eigentlich immer ne super Möglichkeit, kombiniert mit spielen.
      Euer "Arbeitsplatz" muss ja nicht nur Arbeitsplatz bleiben...
      The Princess of Chaos - Nexa
      hi
      ja ich habes es schon probiert. ich bin hin geganngen udn bin sie erst eine weile über die ganze weide geritten wo bei ich die stelle gemieden habe auf der ich sonnst immer traniere mit ihre. nach ungefähr einer halben stunde in der wir bei unsern spass hatten bei reiten / hab mit ihr dinge gemacht die sie schon sehr gut beherscht) hab ich sie an die longe genommen und bin einfach zu der stelle gegnnen woich sie sonnst immer reite. hab ihr eine paar leckerbisen gegeben sie geschmusst und bin einfach dort geblieben hat geschaut was sie macht. nach ner halben stunde bin ich hin gegangen und wollte sie erstdort ganz frei lassen weil ich für sie einen wenig heu holen wollte. sie ist mir dann aber bis zu der weide hütte gefolgt und gewartet bis ich das heu hatte udn hat mir entgegen geschnaupt als ich mit dem heu kam. hab sie dann an einen führstrick genommen weil ich mir nicht sicher war ob sie mir folgen würde da der isi in der hütte stand. sie is aber brav mit gekommen udn hat sich rein gar nicht auf geregt glaube das lag am heu.
      bye
      Ein Herz für Tiere
      hoffe das war gut was ich bereits getan habe. will erst mal so weiter machen und nach udn nach beginnen sie dort mit dingen die mit reiten zu tun habe in verbindung bringen z.b. sie mit trennse ohen gebiss grassen lassen.

hoffe des is der richtige weg. will erst ganz zum schluss bodenarbeit mit ihr dort machen da es ja auch arbeit dort ist.

bye
      Ein Herz für Tiere