In welcher Situation "darf" man einen Hund schlagen?

      In welcher Situation "darf" man einen Hund schlagen?

      Erstmal vorweg:
      Ich bin eine große Verfechterin, der gewaltfreien Erzieung, ganz egal ob es sich um Kinder oder Hunde handelt, die erzogen werden!
      Bis vor zwei Wochen hab ich ganz klar gesagt, ich würde meinen Hund niemals schlagen, egal was passiert, aber er hat mich eines besseren belehrt! Folgendes ist passiert:

      Ich kam grad vom Spaziergang mit Pody zurück und wollte mein Pony, Fynn füttern, welches sich einen Außenplatz mit unseren Hühnern teilt. Dummerweise hatte ich vergessen, dass die Hühner wieder "Freigang" haben, also nicht mehr eingesperrt sind. Fynn kam nicht gleich ans Tor und ich bin ihm entgegen gegangen. Pody, den ich im Garten abgeleint hatte schlüpfte hinter mir durchs Tor, sah die Hühner und ging auf sie los. Rufen brachte natürlich gar nichts, Pody hetzte die armen Tiere über den Platz. Ich hatte echt angst um meine Hühner, die ich ja nicht als Suppenhühner halte, sie haben alle Namen, sind Zahm und echte Kuscheltierchen. Der Hahn ist zum Gegenangriff übergegangen und hat Pody damit soweit eingeschüchtert, dass er Karuso in Ruhe ließ. Drei der vier Hühner waren schlau genug, sich hinter ihrem Mann in Sicherheit zu bringen, aber mein Lieblings-Knuddel-Huhn, Soffie flatterte lieber zur Box. Pody ist natürlich hinterher und auch ich hab mich beeilt dort hin zu kommen. Es flogen so viele Federn durch die Box, das ich schon das schlimmste erwartete, aber Pody hatte sie grad erst erwischt. Ich wusste mir einfach nicht mehr anders zu helfen, als ihm eins mit der Leine überzuziehen. Das klingt jetzt aber härter als es war, ich hab gar nicht wirklich doll zugehauen, aber es reichte zumindest aus, um ihn zu erschrecken. Er hat Soffie losgelassen und ich hab ihn mir geschnappt und erstmal wieder an die Leine genommen.

      Ich will nicht grad sagen, dass ich es gut finde, ihn geschlagen zu haben, zumal ich selbst schuld daran war, dass es überhaupt zu dieser Situation kam, aber ich würds wohl wieder tun. Pody hats mir auch in keinster Weise übel genommen, aber ich frage mich trotzdem, hätte ih auch anders reagieren können? Ich hab in dem Moment nur noch mein Huhn retten wollen und hab instinktiv gehandelt, aber mir fällt auch im Nachhinein nichts anderes ein. Wie hättet ihr die Situation gelöst?

      Liebe Grüße
      Maja


      Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Ich denke, in diesem Moment hattest du wohl keine andere Wahl. Mit Motivation oder sonst was hättest du keinen Blumentopf gewinnen können.

      Zum Einen hast du so das Leben des Huhns gerettet (was meiner Meinung nach Priorität vor dem "Nicht-Schlagen"-Grundsatz hat) und andererseits hätte das Erfolgserlebnis des Huhn-Reißens weitaus gravierendere psychische Folgen bei Pody hinterlassen, als der "Schlag" mit der Leine. Denn wenn der Hund einmal solch einen Erfolg hatte, wird es umso schwerer ihn in Zukunft davon abzuhalten. Wobei du natürlich beachten musst, dass er die Beute bereits hatte und damit in seinem Kopf ein Teilerfolg abgespeichert ist.

      Die Situation hätte man nur durch präventive Maßnahmen vollkommen vermeiden können.
      Wenn eine andere Hündin Kira zu arg anzickt und das Ganze droht zu eskalieren, schreie ich instinktiv immer ganz laut. Das klingt zwar für den Moment doof, aber die Hunde wundern sich zunächst darüber und geben kurz Ruhe, sodass ich Kira rannehmen kann. Ob sich Pody durch ein lautes Schreien von seinem Vorhaben hätte abbringen lassen kann man nicht sagen, denn die Motivationslage ist beim Erlegen von Beute natürlich eine völlig andere.

      Ich denke, in dieser Situation hast du richtig entschieden. Das Huhn lebt noch und dein Hund ist auch in Ordnung (in solch einer Triebsituation hat er den Leinenhieb mit Sicherheit auch nicht mit dir verknüpft, da er andersweitig beschäftigt war). Du musst eben in Zukunft nur noch mehr aufpassen, denn nur weil er es diesmal nicht geschafft hat, heißt das nicht, dass er es nicht doch noch mal probiert.
      Das ist klar, er lauert jetzt immer extrem darauf, mit auf den Platz zu kommen. Dass er sich aber durch ein einfaches, klares "Nein, bleib da" davon abhalten lässt auf den Platz zu laufen werte ich mal als gutes Zeichen. Offenbar sind die Hühner duch den "Teil-Jagderfolg" immerhin nicht so übermächtig interessant geworden, dass er alles darüber vergisst. Aber natürlich passe ich jetzt auf wie ein Luchs, dass er NIE wieder mit auf den Platz kommt, solange die Hühner draußen sind.

      Liebe Grüße
      Maja


      Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Hi Maya,

      ich denke Kira hat recht. Es hat Deinem Hund nicht geschadet.

      Vielleicht solltest Du Dir da in der Nähe etwas hinstellen oder hinlegen, mit dem du das nächste mal nach Pody werfen kannst. Es sollte aber etwas sein, womit Du ihn nicht verletzen kannst. So wird er falls es noch mal so eine Situation geben sollte, das in jedem Fall nicht mit Dir in Verbindung bringen.

      Ich würde ihn vor dem werfen aber warnen in dem zu z.B. laut bekundest, das er das was er macht nicht darf. So wird er schnell lernen, wenn er auf Deine laute Bekundung hin nicht aufhört, könnte es Ihm auch weh tun.

      Ich denke bis zu einem gewissen maße sind solche notwendigen züchtiungen nicht verwerflich, im Rudel wir den Tieren auch genau gezeigt, wo der Hase langläuft und die sind untereinander bestimmt nicht zimperlich.

      Anders wäre es, wenn man wegen jeder Kleinigkeit schlagen würde. Das darf in keinem fall gemacht werden. Hier ging es aber ja um Leben und Tod.

      LG, leenchen
      Ein Tier bereichert das Leben eines jeden Menschen!

      Wie ist es dann erst bei drei Tieren?
      :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „leenchen“ ()

      in der situation warst du ja auch total nervös und hattest angst das dein hund ein huhn zerfesst ich hätte mit sicherheit das gleiche getan,damit er sich erschreckt und los lässt, weil was soll man auch sonst machen.wenn man sagt: "aus" bringt das sicher nicht viel.kindern haut man ja auch auf den po oder so.
      ~>Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
      werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken<~
      :cry:
      Also.. es würde eine Situation geben, da würde ich Hunde verprügeln (und nicht nur meinen Hund, sondern auch fremde !) Und zwar, wenn ein (oder mein) Kind angefallen wird ! Das wäre für mich die Situation, wo ich wirklich zutreten und zuschlagen würde, einfach um das Kind zu retten, da ein Hund nunmal mehr Kraft hat, wie ein 6jähriges Kind.
      Das wäre für mich eine Situation, wo ich mich nicht kontrollieren könnte.

      Das mit den Hühnern, naja.. in solch einer Situation war ich noch nie. Ich hätte vielleicht versucht, den Hund (da ich keine Hühner habe, habe ich keine Beziehung zu ihnen) am Halsband zu nehmen und wegzuzerren.

      Da du ja eine innige Beziehung zu den Hühnern hast, verstehe ich das vollkommen. Ich denke, dass hat dem Hund auch nicht geschadet...


      LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Leider kein Einzelfall, dass der Hund die Suppe auslöffeln muss, die eigentlich sein Frauchen bzw. sein Herrchen ihn eingebrockt haben. Aber hier hat es der Hund noch verhältnismässig gut getroffen, andere müssen diese Unachtsamkeit bzw. Nachlässigkeit Ihrer Menschen z.B. sobald ein Kind zu Schaden kommt mit dem Leben bezahlen. :sad: .
      Förderlich für Vertrauen und Bindung zu Deinem Hund war Dein Handeln in obiger Situation nicht, obwohl ich Deine Reaktion durchaus nachvollziehen kann. Vergesse bitte in Zukunft nie mehr, dass Du ein Raubtier am anderen Ende der Leine hast...

      Gruss
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Also ich kann dich in einer solchen situtation auch total gut verstehen, denn wir sind eben nur menschen und können nun mal nicht immer nach Büchern handeln.

      Es ist ebenso eine Gefühlshandlung wie wenn eine Mutter Ihr Kind über eine starkbefahrene straße rennen sieht und dem kleinkind in ihrer aufregung einen klapps auf den po zu geben.

      Du wolltest dein Huhn halt retten und wußtest dir in dem moment nicht anders zu helfen.

      Meine doggie haben auch schon mal einen über bekommen wenn die halt auch über straßenn gerannt sind, den ich kann mir hier nicht denken, dass ein "Klicker" da geholfen hätten! :wink:

      Zudem bestrafst du deinen hund ja nicht immer und ich glaube auch mal nicht das er jetzt für immer eingeschnappt sein wird und dir niiiiie mehr vertrauen wird, weil ich glaube wenn er mit dem Kopf in der box hin hat er noch nicht mal mitbekommen, von wem es überhauot kam.
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      _______________
      Original von peccata
      Meine doggie haben auch schon mal einen über bekommen wenn die halt auch über straßenn gerannt sind, den ich kann mir hier nicht denken, dass ein "Klicker" da geholfen hätten! :wink:


      Was macht ein Hund ohne Leine in der Nähe einer Straße?

      Da hilft weder Clicker, noch "einen über bekommen", sondern da hilft es ungemein seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten, zu erkennen, dass man es mit einem mehr oder weniger unberechenbaren Lebewesen zu tun hat und von vornherein zu verhindern, dass so etwas passieren kann. :pray: :eek: :doh:
      Das das nichts genutz hat ist mir klar und das es keinen erzieherischen wert hatte auch. :rolleyes:

      Und wenn mein Hund sich aus dem Halsband windet weil es geknallt hat kann ich da noch so so vielen leinen mit an der straße haben, es nutzt nicht, wenn ich die nicht befestigen kann.
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      _______________

      RE: In welcher Situation "darf" man einen Hund schlagen?

      Ich finde du hast aus not so gehandelt.
      Es mußte schnell gehen du konntest quasi nicht lange überlegen
      ob es dem Hund schadet etc.
      Ich würde mir keine Gedanken machen dein Hund hat es dir bestimmt nicht übel genommen.
      In eifer des Gefechtes passieren solche dinge schon mal.
      Dewegen wird dich kaum eier Verurteilen.
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.


      Pauli
      Ich weiß noch als Amigo an der Katze dran war..
      Ich hab mich nicht getraut, ihn da weg zu reißen, weil er die Katze schon im Fang und jegliche Gewalt hat bei ihm nix gebracht : Er hat in solchen Momenten kein Schmerzempfinden mehr - ich hab allerdings auch nicht viel versucht in der Richtung.
      Aber ich versteh dich, gerade weil die Hühner richtig enge Haustiere für dich sind.
      Mach dich aber darauf gefasst, dass Podi nun "Blut geleckt" hat und es immer wieder versuchen wird so ein Huhn zu bekommen.
      Also Training, Training, Training und nicht mehr frei rumlaufen lassen.

      LG


      www.amigoundbruja.de.vu
      Hunde untereinander gehen nicht gerade zimperlich miteinander um, insofern finde ich Deine Reaktion angebracht. Besser als ein solch ein grobes "Fehlverhalten"nur zu ignorieren nur den Hund vollzubrabbeln. Die Bindung zu Deinem Hund hat das sicherlich nicht zerstört oder veringert, denn der Hund weiß ja warum er bestraft wurde.
      Ich finde, das ist eine der wenigen Situationen, in denen man getrost mal richtig durchdrehen darf als Mensch. Maß halten sollte man natürlich, aber das hast Du ja getan. Ich würd das Hündchen jetzt mal ein paar tage an eine lange Leine nehmen, damit es sich daran gewöhnt. Dann würde ich ihn immer mitnehmen zu den Hühnern. Die lange Leine verhindert den Jagderfolg. Bei gutem benehmen halt mit dem Hund spielen, bis er Dich toller findet als die doofen Hühner. Irgendwann gehts dann ohne Leine.

      Die Mischung machts! Wir können unseren Hund mit unseren Hühnern und Karnickeln frei rumlaufen lassen klappt wunderbar. Fremde Hasen, die plötzlich aus dem Gebüsch geschossen kommen-> wird noch dran gearbeitet.
      Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen...
      Ihn an der Schleppleine mit zu nehmen kann nur mit gaaanz vielen Leckerchen funktionieren, mein doofer Hund spielt nämlich nicht :sad: Nein, ganz im ernst, ich hab es noch nie erlebt, das ein Hund so wenig spielt. So ungefähr zwei mal in der Woche ist er für drei Minuten zu Zerrspielen aufgelegt und an einem anderen Tag in der Woche holt er zwei mal sein Bällchen. Ich find das total schrecklich, weil ich so wahnsinnig gern mit Hunden spiele und tobe, aber er lässt sich nicht dazu bewegen. Für einen Hund, der noch keine drei Jahre alt ist, ganz schön komisch, oder? Naja, jetzt lasse ich erstmal ein bisschen Zeit verstreichen, noch hab ich ja auch keine Schleppleine (kommt aber bald) und dann werden wir sowieso ganz gezielt am Jagdtrieb arbeiten. Die Hühner-Problematik kann man dann sicherlich gut in die Arbeit integrieren.

      Schön zu lesen, dass ich offenbar nicht wirklich falsch gehandelt habe. Klar, es hätte gar nicht erst soweit kommen sollen, dass Pody überhaupt an die Hühnerchen ran kommt, aber nachdem es nunmal passiert ist... Ich denke, mal abgesehen davon, dass Pody (hoffentlich) nie mehr so auf den Platz laufen wird, ich würde wohl wieder ähnlich handeln, sofern ich keinen Wassereimer zur Hand hätte. Denn das ist die einzige Idee, die ich noch hatte. Wäre ein Eimer in der Nähe gewesen, hätt ichs wohl damit probiert.

      Liebe Grüße
      Maja


      Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Original von q-treiber
      Hunde untereinander gehen nicht gerade zimperlich miteinander um, insofern finde ich Deine Reaktion angebracht.

      dieser Vergleich hinkt, denn ich fühle mich nicht als Hund und mein Hund weiss auch, dass ich keiner bin ! :wink:
      Original von q-treiber
      Die Bindung zu Deinem Hund hat das sicherlich nicht zerstört oder veringert, denn der Hund weiß ja warum er bestraft wurde.

      so weiss er das wirklich ? Hunde haben keine Moral d.h. sie kennen kein Gut oder Böse und machen sich somit auch keine Gedanken darüber ! Er kriegt mit, von wem er geschlagen wurde, aber nicht unbedingt wofür ! Schläge oder andere unangenehme Erfahrungen lösen beim Hund Meideverhalten und Fluchtreize aus, daher wollen mir mal hoffen, dass die Schläge im obigen Fall den Hund nicht zu sehr beeinflusst haben !
      Übrigens um bei Deiner obigen Theorie zu bleiben, habe ich noch nie einen Hund gesehen, der einen anderen bestraft hat, weil derjenige ein Huhn gejagd hat. :wink:
      Original von q-treiber
      Ich finde, das ist eine der wenigen Situationen, in denen man getrost mal richtig durchdrehen darf als Mensch.

      So, da möchte ich kein Hund bei Dir sein, bei Deiner Ignoranz gegenüber einer anderen Art. :naughty: Ausserdem wirst Du mit solch einer Einstellung niemals als verlässlicher Partner von Deinem Hund angesehen werden, denn der ausgeglichene und ruhige nicht der gewaltätige wird von den Hunden als Anführer akzeptiert, den man sich auch dann beruhigt unterordnen kann. .
      Min Buchtip an dieser Stelle: Die Welt in seinem Kopf von Dorothee Schneider
      amazon.de/exec/obidos/ASIN/393…1_xgl/302-3699117-5241643

      Viele Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

      Frank - nicht böse sein- aber dir möchte ich mit deinem Hund nicht entgegenkommen, wenn der mal rot sieht und du erst deine bücher herausholst. Ich sehe mich dann schon winselnt auf dem boden liegen. Ich denke auch mit den heutigen erziehungsmethoden bei hunden dürfen wir als menschen mal nicht nach dem kopf sondern aus dem bauch heraushandeln. Es ist ja nicht so, dass hier täglich die hunde einen abbekommen. Und als es bei mir passiert ist, hatte ich ein soooo schlechtes gewissen, dass ich die daraufhin erstmal drücken musste, und erklären musste, dass sie es nicht darf. klar hat auch keinen sinn gehabt, aber ich bin nunmal aus meiner sicht kein hunderudelführer sondern die hunde sind familienmitglieder und daher behandle ich sie auch oft wie klein kinder.
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      _______________
      Tja... Hunde sind anders (so lautet auch der Titel eines sehr guten Buches). Und deshalb halte ich es für ausgesprochen wichtig sich anzupassen an dieses Wesen, Bücher zu lesen und nach denen zu handeln und nicht aus dem Bauch heraus. Aus dem Bauch heraus behandeln wir Hunde wie Menschen und das klappt ganz und gar nicht!
      Frank, zwei Fragen : (die gelten ab jetzt auch an Zawinul :D )
      Wie würdest du reagieren, wenn dein Hund - durch deinen Fehler (da wir ja "nur" Menschen sind und auch Fehler machen :wink: ) deine Hühner jagt und angreifft und Gefahr läuft, ein Huhn zu töten ? Würdest du das Huhn opfern, weil du Schuld dran warst, dass es überhaupt so weit kam ?

      (Da ich denke, dass du dieser Frage entwindest und sagen wirst, dass du das Huhn opferst, anderes Beispiel :(
      Was ist, wenn dein Hund ein Kind anfällt ? Wir vergessen oft, dass Hunde unberechenbar sind und in manchen Situationen, die wir falsch deuten, könnte der Hund ausreissen und ein Kind angreiffen (ja kommt, ich will jetzt keine Diskussion, dass das nie so wäre, es gibt bestimmt Hunde, die das machen :wink: ). Wie würdest du dann reagieren ? Das Kind opfern ? :wink:.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()