nochmal fragen zur Ímpfung

nochmal fragen zur Ímpfung

Hallo zusammen !

ich war heute mit Molly zur Impfung gegen Katzenseuche/schnupfen!
      Ich gebe mal die Impfdaten :

11.11.04 erste Impfung gegen Katzenseuche/schnupfen
      09.12.04 Katzeseuche/schnupfen
      04.01.06 heute
      und jetzt soll ich nochmal im Juni 06 zur Impfung....ich dachte nach der Grundimmu jedes Jahr und nicht zweimal im Jahr ! :think: :think:

RE: nochmal fragen zur Ímpfung

Keine Ahnung warum der TA das für nötig hält - ich halte es für überflüssig.

Nach der Grundimmunisierung die erste Wiederholung nach einem und dann kann man sogar auf 2-3 Jahres-Intervalle gehen.

Oder hat der TA mit Dir besprochen, daß FeLV/Tollwut geimpft werden soll? Ist die Katze Freigänger?

Grüße
      Tina
      Danke für deine Antwort !
      Nein, sie ist kein Freigänger und im Impfpass steht
      = nächste Impfung LEUKOSE aber sie hat bissher immer nur SChnupfen/seuche bekommen jedenfalls steht das auf den Aufklebern, die im Impfpass eingeklebt werden !
      Nächste Impfung Leukose heißt, der Tierarzt will als nächstes dagegen impfen?

Bei Wohnungskatzen reine Geldschneiderei, FeLV wird nur durch Bisse und Geschlechtsverkehr übertragen, das ist kein Erreger den man mit Schuhen einschleppt oder der durch Fenster fliegt.

Grüße
      Tina
      Hi Morty,

kann mich Tina nur anschliessen, vorallem sollte kein TA gegen Leukose impfen OHNE vorher einen Bluttest gemacht zu haben. Also dieser hätte zu 100% noch VOR der Impfung stattfinden müssen.

Lieben Gruß
      Jasmin
      Unsere Katzen - Wohnungskatzen - wurden auch gegen Leukose geimpft, weil der TA uns damals eine riesen Angst gamcht hatte. War aber nicht unser normaler TA, sondern seine Urlaubsvertretung. Unser normaler TA hat dann über seinen Kollegen nur den Kopf geschüttelt und meinte, dass es vollkommen unnötig gewesen sei. So was würde uns heute auch nicht mehr passieren. War echt nur Geldmacherei von der Vertretung.

Gruß
      Yvonne

P.S. Bluttest wurde natürlich vorher auch nicht gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „catnip“ ()

Manchmal denke ich, dass der TA echt i.O wäre..............aber manchmal :think:

Als ich den TA gefragt habe, ob unsere Hauskatze auch gegen "draußen" geimpft werden muss. meinte er nein !

Aber unsere Kater hat er gegen Leukose geimpt, auch ohne Bluttest !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morty“ ()

hallo,
      ich habe auch nur 4 wohnungskatzen und die werden jedes jahr auch nur gegen schnupfen/seuche geimpft.
      viele pfotengrüße
      Das mir der Hund das liebste sei sagst Du oh Mensch sei Sünde,
      der Hund ist mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde
      Hallo Morty

Nun also zweimaliges Impfen von Katzenschnupfen und Katzenseuche reicht mit Abstand von 3-4 Wochen aus, ein drittes Mal ist unnötig. Leukose ist bei Wohnungskatzen unnötig, ausser man hat vor die Katze ins Tierheim zu geben wo es manchmal verlangt wird das die Katze auch Leukose geimpft ist.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      @ fanda

Da hast du völlig recht, man sollte jährlich oder mindestens alle 2 Jahre nachimpfen. Jedoch drei Impfungen von Katzenseuche/schnupfen als Grundimmun. sind unnötig.
      Sorry etwas hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt :wink:
      üäö-Z Das hat meine Katze geschrieben :think: ws auch immer das heißt !!

Das ist soo kompliziert! Kann man das eigentlich richtig machen ??
      Ich lass die Hauskatze jedenfalls nicht gegen Leukose Impfen !

Und Sie wird jetzt nur noch alle 2 Jahre geimpft !!

Mir kommt es so vor als ob der TA gerne Impft ...... aber als ich jetzt im Impfbuch geschaut habe, sehe ich das der Freigänger nicht gegen Tollwut geimpft wurde !
      Original von Tamy
      @ fanda

Da hast du völlig recht, man sollte jährlich oder mindestens alle 2 Jahre nachimpfen. Jedoch drei Impfungen von Katzenseuche/schnupfen als Grundimmun. sind unnötig.
      Sorry etwas hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt :wink:

Ne ne, hast du nicht. Hab dich schon so verstanden! :wink: Da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. :lol:

Meine Frage galt schon den 3 Impfungen bzgl. der Grundimmu und nicht den Nachimpfungen.

Also sprich, wenn mein Attila als Baby die beiden Grundimpfungen bekommen hat, braucht er also im Februar (also nach 1 Jahr) nicht zm nachimpfen antreten! Richtig? :cool: Geld gespart. :wink:

Irschendwie bin isch nu verwirrt... :think: :whistle: :wink:
      Grins achso jetz verstehe ich dich! :D

Also die Grundimmunisierung ist nach der 2ten Katzenschnupfen/Seuche abgeschlossen, jedoch hatten wir einen Fall in dem eine Katze trotz sauberer Grundimmun. an Katzenseuche erkrankt ist, sie hat es jedoch ohne bleibende Schäden überstanden.
      Ich würde wenns meine Katze ist sie bis 4-5 Jährig jährlich impfen (dann hat die Katze sicher einen hohen Anteil an Antikörpern gebildet), danach je nach Gefahrenquelle (meine während jährlich geimpft, da ich ja leider auch mal was mit den Kleider einschleppen kann) auf einen 2 Jahresrythmus umsteigen.
      Ne du, so ganz sind wir noch immer nicht beisammen. :wink: Oder es liegt an meiner laaaaaaangen Leitung.... :whistle:

Speziell jetzt mein "kleiner" *hüstel* Attila, geboren 10/2004: Der bekam die ersten beiden Impfungen ja normal im Babyalter. Also die Folgeimpfung ein Jahr später kann ich mir dann sparen... :think:? Bitte sag, dass ich es jetzt endlich gefressen habe! :whistle: :lol:

Ach ja, ansonsten werden meine Katzen nur alle 3 Jahre geimpft. :wink: Mir geht es nur um den "Kleinen"

Foto anbei, warum ich soviel "hüsteln" muss... :whistle: Der Schwarze ist der "Kleine"... :wink:
      Bilder
      • Verstecken-klein.jpg

37,12 kB, 461×346, 40 mal angesehen
      Also öhm die eigentliche Grundimmun. ist nach 2 Impfungen im Abstand von 3-4 Wochen abgeschlossen, zur Auffrischung nach einem Jahr würde ich mit dem Kleinen noch gehen, da er so einen sichereren Impfschutz erhält.
      Ja der kleine ist Riesig gggg, da bekämme sogar mein Riesenkaterchen Angst :lol: