Vollzeitjob ohne Qualifikation?

Danke für eure Antworten :clap:

Mein eigendlicher Traumberuf ist Psychotherapeutin.
      Fange dieses Jahr mit einigen Fernstudien an (Expertin für Psychologie, Psychologische Beraterin, Psychotherapeutin, Suchtexpertin).

Naja, für diese Fächer werde ich mal locker 8 Jahre brauchen :rolleyes:

Aber vor 30 braucht man eh noch nicht ans Selbstständig machen zu denken ("wer geht schon zu einer 25 jährigen Therapeutin?").

Der Job, den ich in den nächsten 8 Jahren machen werde, ist also nur Mittel zum Zweck.

Ich brauche Geld um das Studium zu finanzieren und ich möchte in den nächsten 1-2 Jahren umziehen (in ein Haus mit Garten und viiiiielen Tierchen :wink: ).

Ausserdem möcht ich auch demnächst mal an Kinder denken (so in 3 oder 4 Jahren).

Jetzt noch eine irgendeine Ausbildung anzufangen, wenn ich doch sicher bin, dass ich in 8 Jahren eh was anderes vorhabe halte ich für sinnlos.

Deshalb habe ich mir Jetzt vorgenommen, die nächsten 8 Jahre unqualifiziert in Vollzeitjobs zu arbeiten.

Grüsse

Tanja

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Du bist Dir schon im klaren darüber, dass Du für diese Studien erst mal das Abitur brauchst? :think: Vorher brauchst Du gar nicht drüber nachzudenken.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Auch da brauchst Du diese Qualifikation! :wink: Auch beim Fernstudium! Du möchtest es ja anerkannt haben.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Ich werde mich nie Psychologin nennen dürfen- sondern Psychologische Beraterin und für die Psychotherapie brauche ich einen Haubtschulabschluss, Psychologisches Grundwissen, und eine anerkannte seelische Gesundheit.
      Die prüfung lege ich dann beim örtlichen Gesundheitsamt ab und dann ist es Staatlich anerkannt.

Und was ist das dann für ein Studium? :think: Das nennt sich bei uns eine schulische Fortbildung! :wink: Dafür braucht ´man nu wirklich keine 8 Jahre! :biggrin:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Nein, natürlich nicht!
      Pro Studium ca 12- 18 Monate.

Aber ich werde nicht alles auf einmal machen.
      -Expertin für Psychologie
      -Psychologische Beraterin
      -Psychotherapie
      -Suchtberaterin

Wenn man die Pausen dazwischen mitrechnet kommen 7-8 Jahre hin.

Hi Tanja,

ich arbeite mein Leben lang, inzwischen über 20 Jahre, in der Pflege und Betreuung von Menschen. Ich habe auch keine Ausbildung. Ist sicher kein Ruhmesblatt, aber ich schlag mich so durch und hatte meist interessante Jobs. Bin z.Zt. in einer Tagespflegeeinrichtung für Demente eingesetzt.

Ich möchte Dir empfehlen, mach irgendwas mit Menschen, da werden immer HelferInnen gesucht und da Du Dich für das Thema interessierst, wirst Du Dich da schon reinfuchsen. Musst Dich halt auf eigene Faust schlau machen über das, was Du tust, solange Du keine Qualifikation hast, dann kommste auch prima klar mit der Arbeit. Du kannst praktisch jederzeit in jeden Bereich der Arbeit mit Menschen einsteigen, wenn Dir das wirklich liegt. Jedenfalls ist die Chance in diesen Branchen überdurchschnittlich hoch, einen Vollzeitjob ohne Qualifikation zu bekommen (das war doch Deine ursprüngliche Frage...).

Ich würde Dir empfehlen: mach einfach! Schick ein paar Bewerbungen los zu irgendwelchen Altenheimen, Behinderteneinrichtungen, Fördereinrichtungen für Suchtkranke - was auch immer in Deiner Nähe ist in der Richtung. Mach ein paar Probetage, dann merkste schon, ob Du mit solchen Jobs klarkommst. Wenn Du es kannst, wirst Du auch genommen, da mach Dir mal keine Sorgen. Billige Hilfskräfte in der Pflege und/oder Betreuung werden z.Zt. überall gesucht...

Wenn dann Dein Auskommen gesichert ist, kannste ja immer noch weiter Deine Pläne schmieden und evtl. Psychotherapeutin oder sowas werden. Krieg aber erstmal ein Bein an den Boden...

Hast Du schon jemals irgendwas in der Richtung gemacht?

Ich wünsch Dir gaaaaanz viel Glück und finde Deinen Wunsch, Menschen helfen zu wollen, wirklich richtig Klasse!!!
      Aber wenn du schon Erfahrungen in dem Bereich hast, dann versuch doch woanders eine Vollzeitstelle zu bekommen?
      Da gibts doch sicher zig Möglichkeiten, oder nicht?
      Acht Jahre sind schon ne lange Zeit, da würd ich auch gucken was Spaß macht und wo man die besten Aussichten für die Zukunft hat...
      So, will Euch nun, meine neuen Versuche mitteilen:

Habe eben eine Bewerbung weggeschickt, als Vollzeitkraft in einer Wäscherei- is nix dolles, aber naja..

Und nachher bewerbe ich mich online als Haushaltshilfe und Kinderbetreuerin (habe ja immerhin 1 Jahr im Kindergarten gearbeitet und führe seit fast 5 Jahren einen eigenen Haushalt).

Drückt mir, die Dauemen, vielleicht nützt es ja was! :pray: