Bachblüten

Hallo!

Ich habe schon oft gehört das Bachblüten echt was bringen...

Ne Freundin von mir hat einen Hund der panische Angstzustände hat und völlig überdreht ist, seit der Süße Bachblüten bekommt ist er viel besser drauf, er ist ruhiger, selbstbewußter und die Panikattacken haben nachgelassen.

Sie hat sich die Bachblüten von ihrer Tierärztin zusammen stellen lassen und sie dann aus der Apotheke bekommen...

Vielleicht solltest du mal bei deinem TA nachfragen...

Gruß Sylvi
      Hallo,

schau doch mal unter:
      bachblueten2000.de/bachblueten2000/

Eine Seite die sich speziell mit Bachblüten für Tiere beschäftigt.

Auch gut folgendes Forum:
      gwx.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl#allgemein

Du bekommst Bachblüten in jeder Apotheke.
      Dort kannst Du Dir die Blüten mischen lassen, die Du brauchst.
      Wichtig: ohne Alkohol mischen. Das hält dann zwar nicht so lange, aber Alkohol können Katzen nicht verarbeiten und würde ihr auf Dauer einen Schaden zufügen.

Gruss Marina
      Jetzt bin ich total verwirrt...hab im Net ne Menge Seiten gefunden, wo über Katzen und Bachblüten gesprochen wird...

Da heißt es man kann Tropfen mit Alkohol geben...ich bin jetzt total verunsichert...

Auch über die Notfalltropfen bin ich verunsichert, weil ich gelesen hab, dass man die bei Unfällen gibt, weil die die Lebenskräfte nochmal zu mobilisieren...oder auch um das Sterben zu erleichtern...

...ich weiß nicht was ich machen soll...
      Sandra meint wohl, dass man Bachblüten mit Alkohol nicht auf Dauer verabreichen soll. Bei kurzem oder ein- zweimaligen Gebrauch mag es ja gehen.

Der Kater meines Mannes hat sich über Tage an dessen Whisky bedient unbemerkt, gestorben ist er daran nicht, aber ihm wurde nach bemerken auch gleich der Hahn abgedreht.

Ruf doch mal den TA und frag einfach nach, die können bestimmt helfen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Kirstin
      Hallo,

die Notfalltropfen heissen so, weil sie tatsächlich für Notfälle gedacht sind.
      Also bei aussergewöhnlichen Situationen. Sie sind nicht für die Dauereinnahme bestimmt (warum: ich glaube weil sie dann im Notfall nicht mehr so gut wirken).
      Bsp. für einen Notfall: Unfall, Kampf mit anderen Katzen, Stresssituation weil Besuch kommt, etc. Also alles, was nicht tagtäglich passiert.

Als Mensch kann man die Notfalltropfen auch immer in aussergewöhnlichen Situationen nehmen, wenn man psychisch aus dem Gleichgewicht gekommen ist (kann also z.B. ein Streit mit dem Partner sein, der einen sehr aufwühlt und mitnimmt, etc.)

Zum Thema Alkohol: ist grundsätzlich schädlich für Katzen.
      Ist aber warscheinlich vertretbar, wenn Du die Bachblüten Notfalltropfen nur ab und zu benutzt - die Menge des Alkohols ist ja dann nur minimal.

Für eine längerfristige Anwendung würde ich die Mischung individuell zusammenstellen - ohne Alkohol. Schau doch nochmal auf der Seite nach die ich Dir genannt habe. Dort sind Gemütszustände angegeben und die entsprechde Bachblüte. Diese Mischung lass dann ohne Alkohol machen. Hält sich dann ca. 2-3 Wochen.
      Wenn Du nicht die "richtigen" Blüten erwischt schadet die Mischung Deiner Katze nicht, wird aber auch warscheinlich nicht die gewünschte Wirkung erzielen.
      Also: nimm Dir etwas Zeit und versuch herauszufinden, warum sich Deine Katze so verhält.

Ich hoffe ich konnte Deine Verwirrung etwas zerstreuen.
      Gruss Marina
      Hallo
      Dies bachblüten gibt es auch immer mit essigwasser oder so aufjedenfall immer ohne alk.
      Ich hab ne ganz dick mappe mit bachblüten, hatte ne pfegemiez bei mir die total viel angst vor fast allem hatte ich gab ihr die passenden blüten(ohnealk) und nach ca 2 tagen war sie nich mehr ängstlich und sprang rum als würd sie schon immer bei uns gewesen sein.
      Bei bachblüten ich es meist der AHA! effekt beim lesen mann sollte nicht mehr als 5-7 blüten in einer mischung verwenden.
      Die anwendung dauerst so lange bis man die einname vergisst oder die flasche lehr is.
      Kann nicht schlafen, kann nicht essen,kann deine Augen nicht vergessen.Die Zeit steht still, du bist sooo fern, du fehlst mir sooo mein kleiner STERN
      also clearence hat obwohl er ein stattlicher kater ist ein sehr kleines selbstbewußtsein. er ist sehr scheu, läßt sich nicht anfassen und ist super unsicher.
      seit einigen wochen gebe ich eine bach-blüten-mischung (nr. 2) von canina. in den ersten tagen habe ich auch gar keine erfolg gesehen, aber inzwischen ist er sehr redselig spielt super gerne mit uns und macht einen rundum glücklichen eindruck. nur anfassen läßt er sich immer noch nicht : (
      manchmal möchte er seine globoli bachblüten nicht fressen und wenn er dies eine zeit lang durchzieht wird er auch wieder etwas unsicherer.
      anscheinend haben wir jetzt eine "schuchtel" im haushalt ; )
      aber hauptsache der kater ist glücklich!

die mischung giibt es z.b. bei mega pet und ist extra für tiere und enthält keinen alkohol etc..
      ich habe ca. 8,- euro bezahlt benutze es seit 8 Wochen und habe gerade mal 15% verbraucht!

freya

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freya26“ ()

Danke für Eure Tipps ! Ihr habt meine Verunsicherung zerstreut !

Hab meinen Beiden seit Freitag die Notfall-Tropfen verabreicht...

Ich hab das Gefühl, dass sie beide schon ruhiger geworden sind...aber vielleicht ist es auch Wunschdenken, weil ich es sooooo sehr hoffe...

Jedenfalls hatte ich am WE nur einen ganz winzigen Pieselunfall und ansonsten sind die beiden auch ziemlich cool miteinander umgegangen...kaum gefaucht und so....

Was mir auffällt ist, dass die ansonsten eher träge Louise ständig spielen will...ist völlig wild danach...kann das von den Tropfen kommen ???
      Hallo Sandra,

Wie lange sind die Stock-Bottles haltbar ?

Nahezu unendlich. Es steht glaube ich ein Haltbarkeitsdatum von 10 Jahren drauf. Habe meine mindestens so lange.

Sind die Konzentrate immer mit Alkohol versetzt ?

Ja. Da man aber pro Mischung nur ein paar Tropfen nimmt sehe ich dass nicht als Problem.

Woher habt Ihr die BachBlüten bekommen ?

Entweder in der Apotheke, oder schau doch mal im Internet.

Apropro mischen: Ich habe gute Erfahrungen mit Evian Wasser gemacht.
      Die Mischung hält dann 2-3 Wochen.

Gruss Marina