Bauernregeln und aberglaube

@ petra:

das mit der Eule kenn ich, hat mir meine Oma auch erzählt. Ich lag manche Nacht schlaflos im Bett, weil die "Huhus" im Wald nebenan sehr aktiv waren :D

Oma sagte noch: "Kind, wenn du immer Eidechsen fängst und sie ihren Schwanz dabei verlieren, sterben sie in der nächsten Vollmondnacht"... :eek: Klar hab ich die Finger dann von den Viechern gelassen!!!

Na ja, diese Bräuche oder Aussagen sind der totale Quark. Früher waren die Menschen noch mehr auf solche Aberglauben fixiert. Ist genauso wie Haare schneiden, soll man ja auch in gewissen Zeiten machen. Dann sitzt die Frisur besser....LOL :D
      Aber nichts desto trotz werde ich meine Wäsche wohl doch dieses Jahr noch waschen... :rolleyes:

Bauernregeln und aberglaube

kennt ihr das?
      über weihnachten neujahr keine wäsche aufhängen?sonst stirbt jemand :eek:
      oder wenn der saft inne und ausse bäume geht ,sterben die meisten :eek:
      oder wenn jemand übers wochenende liegt ,nimmt er jemand aus der familie mit :eek:
      und was es da noch so für bauernsagen gibt.....
      ihr wascht doch auch wäsche oder? :eh:
      also ich hab gewaschen,mensch meine oma kann einem richtig angst machen :sick:
      gibt es noch mehr solche horrorsagen?

nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      - Wenn ein Hund nachts den Mond anheult, und man zwischen seinen Ohren durchscheut - in dem Haus, was man dann sieht, stirbt jemand....

- In dem Haus, wo nachts eine Eule "huhuht", stirbt jemand....

Ich halte von diesen "Regeln" rein gar nichts!!!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Wenn man seine Zigarette an einer Kerze anzündet, dann stirbt ein Seemann (ist in Hamburg ne Todsünde).
      Ich glaub nicht dran, muss aber Jedesmal wenn ich meine Zigarette an einer Kerze anzünde (kommt seeehr selten vor) dran denken :oops:

Und wenn jemand in meiner Gegenwart seine Kippe an einer Zigartte anzündet, sag ich auch Jedesmal:"Jetzt stirtb ein Seemann!"

Ansonsten.... an Freitagen, die auf den 13. des Monats fallen, bin ich auch auf der Hut. :rolleyes:

Da fällt mir eine witzige Geschichte ein:

Ich habe mal als Kellnerin in einer Bar gearbeitet.
      Meine Koleginnen waren überwiegend türkischer Abstammung und waren meist seeehr abergläubisch.

Auf jedenfall ging es nach einiger Zeit mit unsreren Trinkgeldern stetig bergab.

Meine Kolleginnen bekamen fast einen Anfall, als ich meine Handtasche auf den Fußboden stellte ( Wenn eine Handtasche auf dem
      Fußboden steht kommt kein Geld). Ich lachte über sie, lies meine Tasche dort stehen und KEINER hat an diesem Tag Trinkgeld bekommen (waren auch nur wenige Gäste dort)!! :eek:

Worauf ich hinaus wollte:
      Die Flaute ebbte nicht ab und so kahmen zwei meiner Kolleginnen eines spätAbends auf mich zu und sagten: "Pass auf, Tanja.- Du bist die jüngste. Es würde sehr viel helfen, wenn du vor den Laden pinkelst und Slaz drüber streust!- Wir passen auch auf." :eek: :eek:

Das habe ich natülich nicht gemacht- aber lustig war die Idee allemal :D

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Wenn man seine Zigarette an einer Kerze anzündet, dann stirbt ein Seemann (ist in Hamburg ne Todsünde).
      Ich glaub nicht dran, muss aber Jedesmal wenn ich meine Zigarette an einer Kerze anzünde (kommt seeehr selten vor) dran denken

Auch in Ostfriesland ist es eine Totsünde. :wink: Hier macht es wirklich keiner.
      Auch wenn einiges Aberglaube ist, aber zwischen Weihnachten und Neujahr wasche ich auch keine Wäsche. Das mache ich alles am 23.Dezember und dann erst wieder am 1. Januar. :biggrin:

Auch ein Aberglaube: Man sollte nicht unter einer Leiter hergehen. Auch das bringt Unglück.

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

RE: Bauernregeln und aberglaube

[quote]Original von gingersnap
      kennt ihr das?
      über weihnachten neujahr keine wäsche aufhängen?sonst stirbt jemand :eek:
      oder wenn der saft inne und ausse bäume geht ,sterben die meisten :eek:
      oder wenn jemand übers wochenende liegt ,nimmt er jemand aus der familie mit :eek:
      und was es da noch so für bauernsagen gibt.....
      ihr wascht doch auch wäsche oder? :eh:
      also ich hab gewaschen,mensch meine oma kann einem richtig angst machen :sick:
      gibt es noch mehr solche horrorsagen?

nadine[/quote]

Hoppala, :eek: ......das kann ja dann heiter werden.......:D
      ...mir ham heut noch schnell nen Waschtach eingelegt :think:
      Na gut, warten wir`s halt ab.....:sad:
      .
      Nee, mal im Ernst.....an sowas glaub ich nicht,
      ebenso wenig wie an die schwatte Katze von links .....oder so.

Gruss DC
      DADsCAT +

....meine HP :
      Original von Katzentrio
      Ich glaub nicht dran, muss aber Jedesmal wenn ich meine Zigarette an einer Kerze anzünde (kommt seeehr selten vor) dran denken

Auch in Ostfriesland ist es eine Totsünde. :wink: Hier macht es wirklich keiner.
      Auch wenn einiges Aberglaube ist, aber zwischen Weihnachten und Neujahr wasche ich auch keine Wäsche. Das mache ich alles am 23.Dezember und dann erst wieder am 1. Januar. :biggrin:

Auch ein Aberglaube: Man sollte nicht unter einer Leiter hergehen. Auch das bringt Unglück.

Liebe Grüsse
      Marion

Das Mit den Kerzen hab ich als von meiner Freundin Aberglaubengeschädigte noch nie gehört. aBER ES KOMMT WOHL DAVON; das das hier wirklich kein mensch macht! :wink:

Die Leitergeschichte kann ich bestätigen:
      Als mein Vater vor einiger Zeit dasHaus neu streichen musste und dazu auf eine Leiter stellen. Ich stelle mich genau unter die Leiter um ihn zu beobachten:biggrin: und was passiert?
      Vom Pinsel leckt die Farbe hinunter auf meinen Kopf! Ins Bad renen, Haare waschen!! :lol:
      Und als ich das ein andernmal machte, kam unsere ziemlich abergläubische Nachberin hergerannt und schrie mich an, ob ich meinen Vater vielleicht umbringen wollte?
      :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
      Original von Sunny
      Die wichtigste Bauernregel:

FÄHRST DU RÜCKWÄRTS ANNEN BAUM,
      VERKLEINERT SICH DER KOFFERRAUM!!!

Also die Bauernregel hab ich zum Glück :pray: noch nicht ausprobiert :D.
      Aber da ist was wahres dran :whistle:.

Alles andre is ...hm humbug ? Ich hab meine Wäsche auch am 31. gewaschen und keiner ist tot umgefallen... :angel:
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Kräht am Morgen der Hahn auf dem Mist
      ändert sich´s Wetter oder es bleibt wie es ist.

Gibt es schönes Morgenrot
      regnet´s Dir aufs Abendbrot! :dance: (na gut, da ist was dran)

Ansonsten geb ich nix auf Aberglaube und Bauernregeln im Allgemeinen. Wenn ich zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche aufhängen darf, gilt der Kondenstrockner dann auch als Wäsche-Aufhängen? :lol: :lol: Sieht aus, als hätte ich ein schlechtes Jahr vor mir, denn zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich endlich endlich endlich mal Zeit für meine Wäsche... *grins*
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ach, was soll ich sagen?
      Bauernregeln und Aberglaube haben doch was gutes.....ich hatte ne Ausrede um mich vorm Waschen drücken zu können. Ich war an den Feiertagen so stinkefaul :oops: das ich es noch nicht mal geschafft habe die Wäsche in die Maschine zu tun. Gibt es nicht noch ne Regel das man in der ersten Woche im neuen Jahr keine Arbeit machen soll? Die würde mir jetzt sehr gelegen kommen, oder muß ich mich doch aufraffen???? :|
      Ja, Fellini, so eine Regel hätte ich auch gerne, dann müßte ich hier jetzt nicht sitzen :D
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      :rolleyes:

Stelle nie Schuhe auf den Tisch, dass gibt Ärger!

Schwarze Katze von links kommend, die über Straße läuft.

Schaue nicht nach 0.00 Uhr lange in den Spiegel, dann siehst du den Teufel.

An meine o.g. Dinge halte ich mich und man könnte sagen, dass ich dran glaube und es auch einhalte... :D
      :lol: Gruß sunny-sun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sunny-sun“ ()

Original von sunny-sun
      Schaue nicht nach 0.00 Uhr lange in den Spiegel, dann siehst du den Teufel.[/B]

Hmm. Aber wenn ich morgens aufstehe, ist es kurz nach fünf - also auch nach 0.00... :whistle:

(Ehrlich gesagt fand ich das Gesicht was mir um die Uhrzeit aus dem Spiegel entgegenglotzt immer etwas diabolisch, endlich weiß ich, woran es liegt!) :lol: :lol:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)