Schweinefleisch für Katzen???

Hallo zusammen!

Wir haben doch über die kleinen Leckerein für unsere Tiger gesprochen, und da fiel mir gestern abend ein: Schweinefleisch soll doch eigentlich gar nicht gut für die Süßen sein...??!!

Das wird doch auch von keinem Hersteller zu Katzenfutter verarbeitet, oder irre ich mich da?
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Petra,

wer weiß schon genau, was im Katzenfutter drin ist....

Schwein gibt's bei uns sowieso kaum, mal ein Lendchen, lecker, davon bekommen die dann auch ein Häppchen ab, gebraten, versteht sich. Ich denke, einmal im Jahr 5g können nicht wirklich schädlich sein.

Gekochter Schinken allerdings ist sehr beliebt bei uns und auch vom Schwein. Da meine beiden Mäuse allerdings so wild drauf sind, bekommen sie auch davon immer gern etwas ab - in der Regel eine halbe Scheibe für beide, fein gewürfelt.

Das reicht dann auch wieder für ein paar Monate.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Hallo Petra

Ich habe gerade letzte Woche vom Tierarzt ein Handbuch mit den wichtigsten Infektionskrankheiten drin gekauft. Leider hab ichs im Moment nicht zur Hand. Aber soweit ich mich daran erinnere stand darin, dass Schlachtabfälle von Schweinen mit einer Infektionskrankheit auf die Katzen übertragen werden können.

Ich werde es am Montag mitnehmen und es Dir schreiben was genau betreffend Schweinefleisch dort drin steht.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo zusammen!

Sybille, diese Info wäre vielleicht gar nicht schlecht - wir selber verfüttern kein Schweinefleisch, höchstens ein wenig Kochschinken, da sind die beiden ja verrückt nach, aber man kann ja besser auf Nummer sicher gehen - und es gibt sicher noch andere, die wissen möchen, was man von "Menschenfutter" auch an die Süßen geben kann!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Petra

Also, da bin ich wieder. :wink:

Diese Krankheit nennt sich Aujeszkysche Krankheit oder im Volksmund auch die Pseudowut. Beim Erreger der Pseudowut handelt es sich um ein Herpesvirus der Schweine. Zur Erkrankung kommt es, wenn eine Katze ungekochte Schlachtabfälle infizierter Schweine gefressen hat oder aber auch durch direkten Kontakt mit infizierten Schweinen, zum Beispiel im Schweinestall. Eine Übertragung von Katze zu Katze ist nicht bekannt.

Diese Krankheit äussert sich durch Fressunlust, zunehmende Unruhe, später Speichelfluss, Erbrechen und offensichtliche Schmerzäusserung. Die Katzen können von einem starken Juckreiz geplagt werden, so dass sich manche selbst wundkratzen oder sogar verletzen. Nach 1 bis 2 Tagen führt diese Krankheit zum Tod.

Zum Glück ist diese Krankheit sehr selten und kommt nur in Gebieten mit infizierten Schweinen vor. In der Schweiz, in Deutschland und in Österreich kommt die Herpesvirus-Infektion beim Schwein seit einigen Jahren kaum mehr vor.

Am Besten, das Fleisch sowieso zuerst kochen.
      Ansonsten können wir bedenkenlos unseren Fellnasen ein bisschen Kochschinken als Leckerli geben.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.