Wie gewöhne ich die Katze an neues, besseres Futter?

Wie gewöhne ich die Katze an neues, besseres Futter?

Hallo zusammen,
      vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
      Wir haben unsere Katze seit längerer Zeit immer mit einem NF aus einem 100 gr. Schälchen gefüttert. (ziemlich günstiges Futter)
      Sie hat es immer sehr gerne gefressen. Jetzt las ich hier im Forum dass das meiste NF (günstig) recht geringen Fleischanteil an (4%). :sad:
      Es wurde auch z.B. das Aldi-Futter LUX als recht gut bewertet, da hohen Fleischanteil.
      Jetzt wollte ich unserer Katze natürlich was gutes tun und habe besseres NF (Aldi LUX) gekauft.
      Ja von wegen, nichts zu machen, alle Geschmackssorten durchprobiert.
      NICHTS schmeckt ihr :sad: :sad:
      Ich bin jetzt wieder beim alten Futter gelandet und ihre Katzenwelt ist wieder i.O.
      Wie kann ich meine Mimilotta an besseres Futter gewöhnen???
      :think:
      Hallo Mimilotta!

Eine Futterumstellung sollte immer recht langsam erfolgen, da es ansonsten auch zu üblen Durchfällen kommen kann :confused:
      D. h. du mischst anfänglich das neue Futter mit dem alten und erhöst den Anteil des Neuen so lange, bis es nur noch das gibt.
      Anfangen mit dreiviertel alt, ein viertel neu, nach ein paar Tagen halbe halbe, dann ein viertel alt und dreiviertel neu und dann nur noch das Neue :wink:
      So solltest du deine Katze auf den Geschmack bringen können :biggrin:
      Hierbei wünsche ich dir viel Erfolg :pray:

Liebe Grüße, Diana

Ps.: Du kannst die Anteile natürlich auch noch kleiner machen, also mit einem achtel von dem neuen und sieben achtel von dem alten Futter anfangen :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Leider gibt es dieses Futter nicht in Aluschalen, sondern nur in "normalen" Dosen. :confused:
      Aber..... wir haben schon kleine Fortschritte zu verzeichnen
      Mimilotta läßt sich dazu herab, nachdem ich das alte mit dem neuen Futter vorsichtig mische, mit gerümpfter Nase immerhin an der neuen Mischung zu riechen und auch schon mal zu probieren. (Scheint doch nicht allzu schlecht zu sein die Mischung :lol:
      Naja, vielleicht klappt es ja noch sie zu überzeugen :pray:
      Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest
      Brigitte
      Hallo Brigitte!

Na wenn sie es wenigstens isst, wenn auch nur mit Wiederwillen :D ist das doch schonmal ein gutes Zeichen :wink:
      Mein Speedy versucht auch mich öfter mal in der Hinsicht aus zu tricksen, er geht dann zum Napf, rümpft die Nase, schaut mich vorwurfsvoll an und maunzt.
      Dann scharrt er neben dem Napf und geht weg.
      Das wiederholt sich ein paar Mal, aber wenn er merkt das er nichts anderes bekommt frisst er es doch, und das restlos!
      Also - immer schön hartnäckig bleiben und bloss nicht nachgeben und was anderes hinstellen, dann versteht auch deine Fellnase bald das gegessen wird was auf den Tisch kommt :lol: :wink:

Liebe Grüße und auch dir ein schönes Weihnachtsfest :smile:
      Diana

Hihi wie mit Kleinkindern ist das mit den Katzen manchmal

Wer hat den grösseren Willen:
      Dosi oder Katze?

Einfach weiter standhaft bleiben :snooty: und du gewinnst :dance:

Hat es denn zwischenzeitlich besser geklappt?
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Das kenn ich auch, er riecht am neuen Futter, viell einmal abgeschleckt, und dann??? ----> stehen lassen, ignorieren
      ...aber der Dosi ist schlauer und sagt dem Katzi, entweder du isst das, oder es gibt nichts anderes!!! :D Wie Lady Frey sagt, immer standhaft bleiben, und niemals überreden lassen... :cool:
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      Hallo Mimilotta!

Freut mich zu hören das es so gut funktioniert :dance:
      Ich glaube auch nicht das eine Katze freiwillig verhungert, hatte bei meinen Fellis bis jetzt ja auch immer Erfolg indem ich hartnäckig geblieben bin und einfach nichts anderes hingestellt habe :wink:
      So lange sie frisst ist doch alles in bester Ordnung :biggrin:

Liebe Grüße, Diana

Hihi, bei diesem thread mußte ich an die Whiskas Werbung denken.
      Da wo der Typ versucht seine katze zu vera**** weil es im Drugstore nur noch Billigkatzenfutter gab. Er zieht die Etiketten von den Dosen und benützt ein Whiskas-Bildchen um seine Katze auszutricksen. Ging leider in die Hose und die Katze flüchtet aus dem Fenster.... :D

Aber der Trick mit dem Untermischen klappt immer wieder. Auch wenn man als Dosi etwas Geduld mitbringen muß.... :whistle: