Anti Scheutraining

Anti Scheutraining

Hallo Fories,

Ich hab mal eine Frage zu Anti-Scheu-Training.Aaaaaalso:

Am Sonntag hatten wir Weihnachtsreiten im Verein und weil sich nicht viele Reiter eingetragen haben,hat unsere RL einfach zwei Schulpferde ausgesuch und zwei Gruppen gebildet und so Spiele(auch Wettrennen) zu machen.
      Die eine Gruppe hatte Harkan,einen Haffi Wallach der eig.zum Schlachter sollte, ehemahliges Kutschpferd jetzt ist er bei uns.Die andere Gruppe hatte Landash(in der Gruppe war auch ich).Wir haben ihn also rechzeitig fertig gemacht ,in die Halle gebracht und Warmgeführt.Dann haben wir ihm noch alle
      Gegenstände gezeigt(hinter der Wäscheleine vermutete er Geister, sonst gings :wink: ).Dann gings los wir mussten so schnell wie möglich Galoppieren und auf der anderen seite etwas holen.Aber Schnuff hatte echt die totale Angst :eek:

Allein das wir so schnell auf und abgesessen sind hat ihn schwerstens verwirrt. :confused:
      Als dann noch einer Aufsas,sich hinter den Sattel gesetzt hat,und so lange in dieRippen gepufft :angry: hat bis Schnuff gebuckelt und ihn so in den sattel "katapultieret" hat wars aus!Irgenwann ist er dann,sehr zur belustigung der besch*** Zuschauer,mal abgehauen,man hat gesehen er wollte nurnoch WEG.

Harkan blieb ganz cool...Aber ich frag mich jetzt ob Anti-Scheu-Training was bringen würde bei ihm?!Wenn ja wie??Ach ja;sonst ist er immer gelassen un d geht auch nicht ab...

Danke schon jetzt für eure Antworten :smile:
      ...GLG Julia :biggrin:
      Weißt du, manche Pferde sind nun mal sensibler als andere, so wie sich das für mich anhört, kann er diesen Stress einfach nicht ab, da würde ich ihn auch nicht dafür nehmen. Anti-Scheu-Training würde meiner Meinung nach nichts bringen, außer du übst mit ihm das schnelle auf und absteigen, da ist dann aber noch nicht sicher gestellt, das er dann keine Angst mehr hat. Wenn du sagts, er ist sonst so gelassen, dann würde ich ihn einfach damit in Ruhe lassen (ich weiß, es ist nicht deiner, aber viellcieth kannst du mit deiner RL reden, ihn rauszunehmen, weil er den Stress nicht gut verträgt).
      LG
      Jenny
      Vielleicht hats Sinn, wenn du von den Gelassenheitsprüfungen ein paar dinge versuchst, viell wird er dadurch etwas ruhiger, bei solchen aktionen... naja, du kannst es wenigstens mal versuchen...Lg sabrina
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle: