Nattern/Schildkrt.

Nattern/Schildkrt.

Servus,

Vorne weg - ich habe ein 70x30x30 Terrarium und würde dies gerne füllen ;)
      Meine bisher in den Blick genommen Tiere sind Nattern oder Schildkröten.
      (für andere Ideen bin ich offen ;) )

Ich habe mich schon etwas informiert, würde hier aber gern von einigen Experts ein paar Antworten ;)

Welche Natterart ?
      Sie sollte möglichst klein sein und vor allem geruchslos.
      Ich hatte bisher die Strumpfbandnatter favorisiert, allerdings ist diese ja auf Fisch als Futter ausgelegt und ich habe gelesen, dass die ausgestoßenen Fischsekrete besonders geruchsintensiv sind.

Wenn möglich, sollte sie tagaktiv sein - die Kornatter hatte mir noch recht gut gefallen.Allerdings ist diese ja eher Dämmerungsaktiv....

Und aufjedenfall bitte ungiftig...

Wenn Schildkröten, welche ?
      Dort bin ich bisher nicht sonderlich bewandert.
      Sie sollten wieder kleiner sein bzw. ist das Terrar für Schildkröten überhaupt groß genug ?

Und was ist kostengünstiger ? Nattern oder Schildkröten ?

Grüße,
      Cherubim
      Hey Cherubim!

Also zum Thema schildkröten kann ich dir ein bisschen erzählen.

Meine Schildkröten (überigens Griechische Landschildkröten) habe ich in einem Geschäft gekauft, in dem es nur "exotische" tiere gibt.
      Eine Schildkröte hat 130 € gekostet. Man sollte beim kauf besonders darauf achten das das tier auch Papiere hat, in die du im ersten Jahr, alle drei monate ein Bild von deiner Schildkröte reinkleben musst.
      Am besten du hälst deine Landschildkröte nich einzeln, sonder in Gruppen von 2-3 Tieren. Naja, da hab ich doch noch einen Link, zwar lang, aber hilfreich :wink:

home.arcor.de/schroete/arten/thh/thh.html

Hoffe es hilft dir! :pray:

Lg Laura :whistle:
      Grüße von mir und dem Baby!
      Hi Cherubim
      Leider muss ich dir sagen das dein Terrarium für keines der beiden Tieregeeignet ist.
      Schildkröten, wie auch Nattern (egal welche art) brauchen grössere Terrarien, alles andere ist Tierquälerrei.
      Wenn du wirklich eine Schlange halten möchtest, dann kannst du dir junge Schlangen holen, aber du musst sie, wenn sie grösser werden umquatieren in ein grösseres Terri. Meine Wassernatter, wie auch meine Kornattern werden beide ca. 1,60 lang. Im moment sind beide in jeweils einem Terrarium das 80lx40bx60h gross ist. Wenn sie ausgewachsen sind kommen beide in ein Terrarium das mind. 1,20mlx1mbx1mh ist.

Ehrlich gesagt find ich die grösse deines Terrariums nicht geeignet für ein terrianer. Was war denn vorher da drin? Es ist sehr niedrig, 30cm sind nicht viel.

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Abend,

da waren vorher eine kleine Art von Wasserschildkröten drin.

Hm, bzgl. der Größe des Terras höre ich immer wieder ambivalente Aussagen.
      Ein Schlangebesitzer sagte mir die Größe reicht für eine Natter aus.
      In einigen Foren habe ich ebenfalls solche Aussagen gefunden - allerdings auch vereinzelt größere Angaben ( allerdings in verbindung von Haltung mehreren Nattern ). In einem Fachhandel wurde mir auch gesagt, das es für eine ausreichen würde.
      Versteh mich nicht falsch - ich muss nicht auf Teufel komm raus, dieses Terra nehmen.
      Aber diese unterschiedlichen Aussagen über die Größe verwirren mich schon ;)

Ansonsten - was passt den in ein Terra dieser Größe ? Würde mir ungern ein neues kaufen, wenn ich dieses nun schonmal habe ;)

Btw - unabhängig von der Diskussion über das Terra. Mit was für laufenden Kosten müsste ich den rechnen ?

Grüße,
      Cherubim

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Cherubim“ ()

Hmm also wenn da vorher Wasserschildkröten drin waren, dann ist das ja ein Aquarium und kein Terrarium. Ich nehm mal an das du von oben reingreifen kannst.

Also eine Natter wird zwischen 1m und 1,80 lang. Du willst mir nicht sagen das du ein Tier das das 1m lang wird, oder drüber, in ein Terrarium stecken willst das mind. 30cm kürzer ist als die gesammtlänge des Tieres?!
      30cm höhe ist ebenfalls zu wenig, da bei allen Schlangen der Bodengrund mind. 10cm hoch sein sollte, dann ist dein Terra nur noch 20cm hoch. Und Äste, korkröhren, versteckt, etc. braucht auch jede Schlange und meine Nattern liegen auch gerne mal auf Ästen die höher sind.
      30cm breite ist auch zu wenig. Das ist ja knapp mal 1/3 der gesamtlänge (bei kleinen Nattern), das ist schlicht weg zu wenig!
      Ich arbeite in einem Reptilienhandel und wir verkaufen niemandem ein Tier, schon garkeine Schlange, in so ein Terrarium.
      Selbst ein kleiner Gecko oder eine andere Echse ist viel zu gross für das Terra! Geckos sind Tiere die wahnsinnig gerne Klettern und da sind 30cm auch viel zu niedrig. 50cm höhe sollten bei Geckos auf keinen fall unterschritten werden.
      Eine Vogelspinne würde sich da wohl fühlen, oder 1-2 Skorpione. Aber was anderes würd ich da auch nicht reintun.

Für ein Terrarium mit Schlangen brauchst du sicher ein grösseres Terra, dann ein Heizkabel oder eine Heizmatte, Eine Lampe die genügend Licht gibt, eine Zeitschaltuhr (sehr praktisch), Einstreu (z.b. Repti Bark), Äste, Korkröhren, Grünzeug, andere Versteckmöglichkeiten und ein Wassergeschirr (möglichst so gross das die Schlang bei Bedarf drin Baden kann).
      Ich würd sagen, bei der ganzen Einrichtung, ohne neues Terri und ohne Tier ca. 100 Euro.
      Eine ausgewachsene Natter frist ca alle 21 Tage 2-3 Mäuse. Die kosten so um die 1-2 Euro (weiss ich nicht genau). Das Terri sollte 2 Mal im Jahr komplett gesäubert werden, also das einstreu. Und die Stromkosten darf man auch nicht vergessen, da das Terri sicher 12 Stunden warm sein- und beleuchtet sein muss

Bitte tu dir für dieses Terrarium das du hast keine Schlange zu. Und auch kein Gecko oder so. Es ist wirklich zu klein!
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Shizo“ ()

Danke ;)

Ich habe ja nicht gesagt, das ich sofort eine Natter kaufen und das Terra nutzen würde ;)
      Sonst hätte ich hier nicht gepostet. Ich bin noch in der Findungsphase und versuche Informationen abzuwiegen ;)

Also keine Angst - das schwingt ja deutlich aus deinem Post mit - das i morgen in ein Geschäft renne und 3 Nattern in das Ding packe ;)

Mhm - dann sind die laufenden Kosten ja gar nicht so groß wie ich gedacht habe.
      Kannst du mir auch meine Fragen bzgl. der Art beantworten ?

Gruß,
      Cheru

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Cherubim“ ()

Jut, da bin ich doch erleichtert :wink:

Also Kornnattern eignen sich bestens für einen anfänger. Ich hab die auch, auch als nicht anfänger. Die Nattern sind einfach klasse. Nicht bissig, ruhig(er) und leichtfuttrig. Gibts unterdessen in 4 verschiedenen varianten und in 4 Farben. Werden ca. 1,60m lang.
      Dann kann ich dir noch die Amurnatter (ca 1,60m) und die Kalifornische Kettennatter (ca.1,30m lang) empfehlen. Beides auch sehr liebe Tiere, allerdings etwas nervös und neugierig. Allerdings nicht bissig oder agressiv. Gibts auch in verschiedenen Farbvarianten. Auch sehr leichtfuttrig.
      Dann wie du schon gesagt hast, eine Strumpfbandnatter.
      Dann die braune Hausschlange, werden ca. 1m bis selten 1,50m lang. Sind auch nicht agressiv, nicht bissig. Mir persönlich gefällt das Wesen, aber die Schlange nicht. Das braun ist mir zu langweilig, aber das ist geschmacksache.
      Joa und dann gibts da noch die ganzen Königsnattern. Die sollte man aber auf jeden fall einzeln halten, da sie andere Schlangen fressen. Da würd ich mich aber selber informieren, denn bis ich dir die aufgezählt hab, dauerts ewig. Das sind die Rot/weiss/schwarze "gekringelten" Schlangen.
      Ich würd mir die Schlangen mal in Googel oder so raussuchen, da hast du dann meistens auch ne genau beschreibung und die haltebedingungen dabei. Das ist am einfachsten.
      Liebe Grüsse Shizo

Danke für den netten Überblick :)

Die braune Hausschlange finde ich gar nicht so schlecht,....
      Wie siehts den mit der Aktivität bei deinen genannten Arten aus ?

Bzgl. der Strumpfbandnatter - die hatte ich bisher favorisiert, da sie auch Fisch isst.
      Kannst Du da etwas zum Geruch sagen ?
      Sie wäre mit mir in einem 26 m2 Zimmer, demnach sollte der Geruch schon bei regelmäßiger Kotentsorgung kein Problem machen.
      Die Kornnatter ist Tag und Dämmerungsaktiv.
      Bei der Amurnatter weiss ich es ehrlich gesagt net.
      Die Kettennatter ist auch Tag und Dämmerungs aktiv.
      Die Hausschlange weiss ich auch net.
      Und die meisten Königsnattern sind Tag oder Dämmeruns aktiv.
      Was du aber wissen solltest ist, wenn eine Schlange gefressen hat, dann siehst du sie paar tage nicht, weil sie sich zum verdauen versteckt.

Zur Strumpfbandnatter. Ich hab eine Kalifornische Wassernatter. Die frisst nur fisch. Und ich hab keine Probleme mit dem Geruch. Wär mir jetzt nichts aufgefallen. Richt für mich gleich wie bei den Kornnattern.

Liebe Grüsse Shizo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizo“ ()