Kastrieren - wann denn nun?

      weiß auch nicht wann ich meine katze kastrieren lassen soll. mein Ta sagtich soll sie eimal rollig werden lassen und dannach kastrieren lassen. sie ist jetzt 6 monate. was soll ich nur tun?


      gruss uschi :confused:
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      mein Ta sagtich soll sie eimal rollig werden lassen und dannach kastrieren lassen


      das rolligsein bedeutet aber den totalen stress für deine katze, wenn du sie nicht zu einem kater lässt. und nachwuchs willst du nicht, nehme ich an, wenn du sie kastrieren lassen willst. :wink:

      und wenn sie nach draußen kann, musst du demnächst höllisch aufpassen, dass sie nicht rollig nach draußen geht, sonst hast du den salat. :smile:

      wenn sie sich bis jetzt normal entwickelt hat, (größe, reife, motorik etc.) wird ich's jetzt demnächst machen lassen, bevor sie das erste mal rollig war.

      hoffe das hilft dir.

      libe grüße und deiner kleinen alles gute

      nicki
      Hi Echse :biggrin:


      Wenn du "nur" eine Katze hast, dann lass dann warte noch mit dem kastrieren, ich hab auch zwei kleine und zwei grosse, die grossen hab ich auch erst kastriern, bzw sterilisieren lassen,und die haben das gut verpackt. Die kleinen sind etwa 1 mon. älter wie dein Kater, der grössere fängt an zu markieren, aber Gott sei Dank mach er das (noch )nicht auf dem Teppich ,sondern nur im Flur wo keiner ist.Mein grosser Kater hat, als er anfing ,immer eine Ecke von einer breiten Fensterbank
      auserkoren . aber die Zeit ging auch vorbei :tongue:, bei meinen kleinen warte ich auf jeden Fall noch

      Gruss chaosqueen
      :evil:colormittel
      ich weiss nicht....wenn ich mir das hier alles so durchlese kommt mir so das grosse bedenken ob ich was falsch gemacht habe.
      mein kater war 5 monate alt als ich zur tierärztin ging und nachfragte ab wann ich das machen lassen kann.

      eine woche später hatte ich nen termin .

      gut ich meine geschadet hat es ihn sicherlich nicht denn laut meinen neuen tierarzt ist er ein sehr gesunder und kräftiger kater ...aber ich denke noch einmal den gleichen fehler werde ich dann wohl nicht nocheinmal machen .

      gruss
      smokie01 :confused:
      mehr bilder auf meiner userpage :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
      Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.

      Meine Eltern haben eine Katze, die immer die Pille bekommen hat, weil meine Mutti sie nicht sterilisieren lassen wollte. Jetzt ist sie 16 Jahre alt und musste vor fünf Jahren operiert werden, weil sie Gebärmutterkrebs hatte. Das ist also keine Lösung, zumal die "Katzenpille", die sie bekommen hat, eigentlich ein "Menschenmedikament" war. (Das bekommen Frauen in den Wechseljahren.) Vielleicht war ja auch nur der Tierarzt scheiße, der es verordnet hat...

      Ich hatte selbst dann eine Katze, die mit etwas mehr als 7 Monaten sterilisiert werden solle. Sie war eine Freigängerin und war schon schwanger. Das hat der Tierarzt mir dann mitgeteilt, als er sie sterilisieren wollte. Ich habe mich für die Sterilisation entschieden und somit die Katzenbabys wegmachen lassen. Klingt hart, war aber sicher besser so. Es gibt meiner Meinung nach keinen festgelegten Zeitpunkt für Sterilisation oder Kastration. Bei Katzen gibt es auch frühreife Kandidaten! Ab dem 6. Monat kann man sich mit dem Gedanken anfreunden, je nach dem wie "reif" die Katze dann ist. Wenn sie noch sehr zierlich ist, kann man ruhig noch etwas warten.
      Ich finde ja auch bei dieser Diskussion, dass die Meinungen so vielfältig sind wie die Katzen, die sie betreffen.

      Bei uns war es so:

      Twiggy
      ... war schon kastriert, als sie, ca. einjährig, aus dem Tierheim zu uns kam. Schäden konnte ich nicht feststellen, außer den ohnehin katzenüblichen Macken... :wink:

      Sandy
      ... habe ich operieren lassen, als sie ca. 8 Monate war, denn als damalige Freigängerin hätte sie, ohne dass ich was mitbekomme, gut die Möglichkeit gehabt, sich mit einem Kater einzulassen. Alles lief unproblematisch bei ihr, ich holte sie nachmittags wieder von der TA ab, sie pennte die Nacht durch und war am nächsten Morgen schon wieder fit und munter.

      Binchen
      ... oh je. Die wurde sehr früh rollig, so mit ca. 5-6 Monaten, als ich noch so gar nicht damit rechnete, im Mai 2003. Dann immer ein paar Tage Pause, und es ging von vorn los. Im September war dann Ruhe, aber da hatte ich - aus welchen Gründen auch immer - gar kein gutes Gefühl bei dem Gedanken an eine OP. Sie war da auch noch ziemlich spillerig.

      Dann ging es im Dezember wieder los, wochenlang, schrecklich. Im Februar hatte ich die Faxen dicke, schleppte sie zu meinem Freund nach HD, und schnipp-schnapp, fertig. Zu diesem Zeitpunkt dürfte sie etwa ein Jahr und ca. 4 Monate gewesen sein.

      Leider fand Binchen das - wohl sicher auch wegen der radikalen Hormonumstellung (sie war schon wieder kurz davor) - überhaupt nicht toll. Drei Tage lang wurde ich von ihr angefaucht, und zwei Wochen lang hing sie apathisch rum. Dann wurde sie glücklicherweise wieder ganz die Alte... Junge :biggrin:

      Fazit:
      Es kommt drauf an, ob man Pärchen zu Hause hat, ob die Katze Freigänger ist oder nicht, und ganz stark aufs Bauchgefühl, um den "richtigen" Termin abzupassen.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Hallo. Mein Kater Tequila ist 6 Monate alt. Für sein Alter ist er echt riesig. Es kann natürlich sein dass uns der frühere Besitzer nicht die Wahrheit gesagt hat.
      Ich wollte mit dem Kastrieren noch warten aber in letzter Zeit pinkelt er uns immer mitten auf den Boden. Habe da heute beim Tierarzt angerufen und die meinte zwar dass man eigentlich mit dem Kastrieren warten sollte , aber wenn er jetz schon markiert und er gewöhnt sich dran wird er es immer machen.
      Am Dienstag kommt er auf den Op-Tisch. :cry:
      also wir haben lee-lou mit ca. 6 monaten kastrieren lassen. da sie freigänger ist und direkt gegenüber der kleine unkastrierte rabaukenkater haust, konnten wir das risiko nicht eingehen, sie einfach so laufen zu lassen.

      sie hat es sehr gut verpackt und es hat sich nichts offensichtliches an ihr geändert - weder am verhalten noch sonstwie. :biggrin:

      bin ich auch sehr froh drüber, ich kam mir vor, als ob ich ein verbrechen plane, als ich ihren termin gemacht habe. aber letztendlich ist es für alle beteiligten besser so... sonst maunzt es bald aus jeder ecke der wohnung in mehreren stimmlagen...... :rolleyes:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Unser Mauzi wurde mit genau 6 Monaten und 2 Tagen kastriert.
      Er entdeckte zu dem Zeitpunkt "den kleinen Unterschied"... :biggrin:
      Es war nicht auszuhalten, der ist hier Amock gelaufen, gleichzeitig miaute er in sämtlichen Tonlagen :confused:

      Schuld war die Katzendame meiner Schwester... die wackelte aber auch mit dem Popochen, wenn er rausschaute :tongue:

      Ich denke auch, daß man das nicht pauschalisieren kann, jedes Tier ist anders...
      Mauzi gehörte wohl zu den "frühreifen" :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      Wir mussten unser "Büebli" sozusagen notfallmässig kastrieren lassen. Unser TA empfiehlt die Kastration frühestens ab 9 Monaten. Eigentlich wollten wir noch ein bisschen warten mit kastrieren, aber da er damals zusammen mit 2 Katzen im gleichen Haus war, haben seine Hormone völlig durchgedreht. Er hatte damals eine schlimme Blasenentzündung. Der TA stellte sogar Sperma im Urin drin fest. Dies deutete auf eine sexuelle Ueberreizung hin. Vielleicht kam schlussendlich die Blasenentzündung auch daher. (Das Futter haben wir trotzdem umgestellt und schaden tuts ja nicht).
      Auf jeden Fall hat der TA ihn dann auch gleich kastriert.
      Die beiden Katzen haben wir dann etwa mit 1 1/2 Jahren kastriert und es sind alle gesund und putzmunter.

      Meiner Meinung nach, sollte man sich einfach sehr gut beim TA über Vor- und Nachteile informieren. Wichtig scheint mir, dass man seine Katzen und Kater nicht einfach kastrieren lässt, wenn sie nervig und lästig werden infolge pinkeln und rollig sein. Die Kastration sollte dann gemacht werden, wenn das Tier genug schwer und entwickelt ist, sodass daher keine Folgeschäden entstehen.
      Da es keine genaue Regel gibt, wann der beste Zeitpunkt ist, würde ich mir die Pro und Kontras anschauen und dann nach Gefühl und Lage individuell entscheiden und den goldigen Mittelweg wählen. Aber 3/4 jährig müssten sie mind. sein.

      Ich glaube, auf einen einheitlichen Zeitpunkt werden wir hier nie kommen. Die Meinungen varieren zu fest.

      Schlussendlich gehts um das Wohl der Katze und nicht um stinkende Markierungen, schlaflose Nächte etc.

      Viele Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Leider sind sich nicht mal die TÄ einig, wenn es um Kastration geht.

      Ich hätte unser Baby Mauzi auch nicht so früh kastrieren lassen, wenn es anders möglich gewesen wäre.
      Die Katzendame meiner Schwester ist jünger als unser Mauzi...
      Es war furchtbar, die Kleine meiner Schwester rannte schon immer panikartig übers Grundstück, wenn unser Kater sich zeigte...

      Nun, seine Kastration war das kleinere "Übel", schlimmer wäre es gewesen, wenn das Katzenmädel Nachwuchs bekommen hätte... sie war nicht ganz 1/2 Jahr... :confused: :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      Ja, ich denke, es kommt sicherlich auf die Situation drauf an. Wir hatten unseren Büebli ja auch früher kastrieren lassen als wir eigentlich wollten.

      Ich kann es einfach nicht verstehen, wenn sich der Mensch mehr Gedanken über seine Wohnung macht, als sich Gedanken darüber zu machen, ob eine Frühkastration schädlich sein könnte!

      Bin vielleicht im Moment ein bisschen empfindlich was das Thema Katzen angeht. Kenne Leute, die haben null Ahnung von Katzen, wollten unbedingt Katzen haben, aber wissen nicht mal welche Impfungen sie bereits hatten. Jetzt sind sie etwa 6 Monate alt, werden schon bald rollig und sind nicht mal mit den nötigen Impfungen für draussen versorgt worden. :angry:
      Als ich dort zu Besuch war, musste einer Katze Augentropfen verabreicht werden. Sie wussten nicht mal wieviel und für wie lange. Das Ohr sah drinnen auch recht schwarz aus. Dort kümmern sich 3 Leute um die Katzen, das Problem ist, nicht nach Absprache. Ich habe das Gefühl, ich werde dort nicht mal ernst genommen!! :angry:

      Tja, und wie es so ist, will die Kleine (9jährig) unbedingt mal Babys haben. Ich versuchte mit allen Mitteln ihr zu erklären dass sie ja eh nicht alle behalten könne und diese dann vielleicht kein gutes Plätzchen kriegen und dann traurig sind. Aber ohne Erfolg, sie WILL nun mal kleine Kätzchen. Wahrscheinlich sind dann gleich beide Katzen schwanger, dann haben wir das Problem!! :angry:

      Wenn die Katzen nicht noch so jung wären, hätte ich mich mal dem angenommen und wäre mit ihnen zum TA um sie kastrieren zu lassen! :evil: Aber eben, leider sind sie erst 6 Monate und zu jung dafür! Es ist ne Zwickmühle, ich weiss! :sad:

      Viele Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      @ Heike: Habe gerade mit dem Vater der 9jährigen "gesimst". Nächste Woche könne er zum TA gehen! Dann hats ja doch geklappt! *freu* Wenigstens für die Impfung und der TA wirds dann hoffentlich schon richtig beraten betreffend der Kastration. :rolleyes:

      Das Problem ist halt wenn sie bald rollig werden und draussen dann ein FIP oder FIV-infizierter Kater sie decken möchte und sie dann in den Nacken beisst...! Nicht auszudenken! :sad:
      Nun, vielleicht ist das jetzt ein bisschen Schwarzmalerei, aber genau so kriegen sies leider ja!

      Nun bin ich auch beruhigter und kann mich wieder ein bisschen entspannen. :wink:

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.