Kastrieren - wann denn nun?

Unsere Tamara - heute sterilisiert

Hi,

die leidige Frage - vor oder nach der ersten Rolligkeit.....

Die Fachkreise streiten sich - nach 3 Tierarzt Meinungen die übereinstimmend waren, haben wir heute unsere Tamara (8 Monate alt) VOR der ersten Rolligkeit sterilisieren lassen.

Ich weiss nicht ob´s richtig war oder nicht - LEIDER können die Tierlein nicht mit einem reden und es berichten. Tamaras Gefährte (Geschwister?) Kater Kimba "Kimba-Kerlchen" wurde auch schon - bevor wir die beiden aus dem Tierheim geholt haben sterilisiert - das war auch Vorgabe (im Vertrag) vom Tierheim - der ist nach der Heimkehr von Tamara auch völlig von der Rolle.

Man greift hier ja schon erheblich in das Leben so eines Tierchens ein - momentan wankt und torkelt es - noch halb narkosebenebelt - durch die Wohnung.

Mir gehts jedenfalls nicht gut, wenn ich das sehe...... :confused: :rolleyes:

Hätte ich/wir eine Wohnung ganz auf dem Land - dann würden wir der Natur ihren Lauf lassen und die entstehenden Würfe Kätzli für Kätzli in liebevolle Hände vermitteln - das weiss ich ganz sicher. Leider wohnen wir nicht so, das es geht.

:sad:

Gruß!
      Thorsten
      hi thorsten,

ich kann gut verstehen, dass es schwer fällt das kleine so angeschlagen zu sehen.

ging mir damals mit mona auch. sie wurde auch notwendigerweise mit 8 monaten sterilisiert. und dann bekam sie auch noch nachblutungen, was bei katzen extrem selten ist, da katzen wenig bluten

na ja ist nun doch alles gut geworden

gute besserung an die frischoperierte maus

gruß
      sabine
      Liebe Sabine,

danke für die guten Wünsche an Tamara - die sich gerade mal (endlich) schlafen gelegt hat.

Essen darf sie ja bis morgen nicht. Aber trinken. Wasser? Nee, wird verschmäht. Ich also ich ab in den Wagen, Katzenmilch kaufen - seit gestern Abend war Flaute im Kochtopf, bevor mir die Katze dehydriert gibts eben Milch :cool:

Das hat ihr geschmeckt :D und jetzt pennt Sie. :biggrin:

Kimba-Kerlchen auch :smile:

Gruß!
      Thorsten
      Also das ist mir hier zu viel..es schreibtr ja doch jeder was andres...HIIIILFE!
      Bin völlig verwirrt. :wink:
      Also mal im Ernst:
      Amy ist 6 Monate alt und Leo drei Monate...wan nkann denn was passieren,also ab wann kann er sie schwängern meine ich????das wäre ja mal die hauptfrage...
      Denn Kastrieren möchte ich Amy EIGENTLICH noch nicht,weil sie noch so zierlich und zart und klein wirkt... :confused: aber wann ist es denn so dass Leo sie schwängern kann?Das wär mir echt wichtig zu wissen...ich kann Amy ja dann kastrieren lassen wenn da sso weit ist,also kurz davor eher...
      ...und Leo bevor er geschlechtsreif wird bzw anfängt zu markieren...wobei ich auch nicht weiss wie man erkennt wann DAS ist..???

Nanni
      hi amy

du kannst die katze mit 8 monaten sterilisieren lassen, besser sind 12 monate. ähnliche richtwerte gelten für kater.

katzen können schwanger werden bevor sie das erste mal rollig ist

also auch schon im extremfall 6 monaten. nun ist leo aber grad mal noch baby ich denke, da kannst du noch warten

unser wicky wurde auch mit 8 monaten kastriert, der hatte noch gar nicht angefangen zu markieren und zeigte noch keine anzeichen der geschlechtsreife außer der tatsache, dass er seine schwester bespringen wollte und da ging es nicht mehr anders.

warte die sache doch mal ab. das ist von katze zu katze verschieden. einen richtwert gibt es nicht.

solange die katzen friedlich zusammen leben und keine teenagerallüren auftreten kann man warten. also wait and see

gruß
      sabine
      Hallo Sabine und Nanni!

Die Katze muss kastriert werden - nicht sterilisiert. Bei einer Sterilisation werden lediglich die Eileiter durchtrennt. Bei einer Katze können diese aber auch wieder zusammenwachsen, d. h., sie KANN durchaus auch wieder trächtig werden. Außerdem bleibt sie weiterhin rollig ... :sad:

Bei einer kastration wird die komplette Gebärmutter entfernt. Katze kann nicht mehr trächtig und rollig werden - nie wieder. :wink:

Nanni, du kannst deiner Katze auch die Pille geben, bis sie alt genug für eine Kastration ist. Ideal für eine Kastration ist ein Alter von zwölf Monaten.

Es wird immer wieder diskutiert, ob eine Frühkastration schlecht oder gut ist. Lest Euch mal diesen Link durch:

meinkatzen.de/Katzenliebe_und_…/Kastrationszeitpunkt.htm

Mir wäre das Risiko bei einer Frühkastration zu hoch. Leider können wir unsere Katzen ja auch nicht fragen, wie sie sich fühlen und es ihnen geht. :sad: Aber wenn man mal vergleicht, wie wir Frauen uns z.B. fühlen oder was wir für Nebenwirkungen z.B. bei Pille und Spirale ertragen müssen (oder wie wir Menschen uns nach einer Operation fühlen), dann würde ich sagen, dass es einer Katze warscheinlich ähnlich geht. Allerdings wissen wir ja selbst, wie schlecht eine Katze uns Menschen ihren allgemeinen Gemüts- oder Gesundheitszustand zeigt.
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      ja andrea,

das weiß ich schon, schmeiß nur immer die begriffe durcheinander

vor allen dingen neue user sind immer verwirrt, wenn man katze und kastriert schreibt. dann kommt 100 %ig die frage : häää ich denke kater werden kastriert und katzen sterilisiert??

gruß
      sabine
      Nee,das war mir schon klar dass es kastrieren sein muss und nicht sterilisieren,über den Unterschied bin ich schon länger informiert!
      Trotzdem danke für den Hinweis..

ja weiß net mein TA sagt wir können früh kastrieren und die im Tierheim meinten das auch....
      außerdem ist die pille zu geben ja uch wieder ne belastung für den körper und kann nebenwirkungen haben....

ich warte jetzt eh erst mal ab,Leo ist noch voll Baby und glaub nicht dass er jetzt so schnell geschlechtsreif wird...nur nachwuchs will ich dann nen wirklich nicht haben,ich darf den zeitpunkt nicht verpassen...

Nanni

Also, ich bin der Meinung, den Kater möglichst spät kastrieren zu lassen. Vielleicht, nachdem er einmal markieren durfte (war bei meinem Boots auch so). Mit 4,5 Monaten ist er ja noch ein Baby (Kleinkatzi) und da sollte man doch noch abwarten.