Katze von draußen aufnehmen ?

      Katze von draußen aufnehmen ?

      Hi Leute,

      seit einigen Tagen quält mich eine Katze mit ihrer Niedlichkeit...

      Aaalsoooo.... wir leben tief auf dem Land, draußen laufen ne menge Katzen rum und es gibt auch immer wieder Nachwuchs.

      Einen dieser Nachkömmlinge haben wir mit 3 Monaten vor ziemlich genau einem Jahr reingeholt in die Wohnung weil es sehr zurückgeblieben war von der körperllichen Entwicklung wie uns später auch die Tierärztin sagte und hätte vermutlich keine Überlebenschance gehabt denn hinter dieser kleinen waren immer Waldkäutze hinterher und beinahe hätte es so ein Vieh auch geschafft. Dazu war es eben auch noch völlig unterentwickelt und füllte mit drei Monaten meinen Handteller mit ihrer "Leibesfülle" aus.

      Nun ist sie putzmunter, ist auch nur drinnen denn nach draußen möchten wir sie nicht lassen, die Chance vom Verkehr überfahren zu werden ist groß wie man an zahlreichen Katzenleichen an der Straße jedes Jahr sehen kann.

      Tja, aber so einen Spielkameraden für sie wäre ja eigentlich nicht schlecht. Man weiß ja aber nicht wie sie sich vertragen usw. Nun ist einer von uns immer zu Hause derzeit aber das könnte sich auch wieder ändern.

      EInes Morgens vor 14 Tage miaute es laut aus dem Gebüsch und mir sprang eine ca. 6 Monate alte Katze entgegen. Wer weiß wo die nun wieder her kommt. Da sie nun immer da war, haben wir ihr draußen ein kleines Häuschen gebaut. Da wohnt sie nun drin und scheint nicht wieder gehen zu wollen. Schaut immer durchs Fenster rein und miaut.
      Da Luna doch interessiert war, haben wir die Katze mal reingelassen. Die Katze interessierte sich mehr für die Umgebung als für Luna aber Luna schon für die Katze. Sie gingen nicht aufeinander los.
      Nach einiger Zeit habe ich die Mieze wieder raus gelassen.

      So... und nu ? Was mache ich denn jetzt mit der Draußenmieze ? Auch aufnehmen ? Weiter so lassen wie bisher ?
      Beim Aufnehmen in die Wohnung stellen sich einige Überlegungen... Luna darf überall hin, weil sie eben nur drinnen ist. Daß sich die Draußenmieze daran gewöhnt auch immer nur drinnen zu sein, kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll das gehen mit der Sauberkeit wenn Draußenmieze unter Umständen gewohnt ist überall ihr Geschäft zu machen, ein Katzenklo kennt sie jedenfalls nicht.

      Falls Ihr da mal ein paar Eingebungen habt für mich...

      Grüße

      Tom
      Also zum Thema Katzenklo, das lernt die draußen Mietz ganz schnell, denn Katzen möchten ihr Geschäft verbuddeln und was bietet sich da besser an als ein Katzenklo?.

      Bist du dir denn sicher das die Katze niemanden gehört? Nicht das jemand sucht frag doch mal beim Tierheim nach.

      Wenn du gern eine weitere Katze hättest finde ich, bietet sich diese an.
      Huhu (=

      Alsoo..., hab vor ein paar Tagen auch nen Kater von draußen aufgenommen... :smile:, allerdings hatte er vorher schon mal in einer Wohnung gelebt und war somit Menschen und auch das Kaklo gewöhnt... :pray:, er wurde von seiner Vorbesitzerin einfach rausgeschmissen :angry:.
      Haben auch noch eine andere Katze..., war natürlich alles ganz neu und spannend für Willow (=. Legolas ( der neue Kater ) beachtet sie auch nicht sooo sehr, wie Willow es vielleicht gerne hätte, aber wirklich zanken tun sie sich eigentlich auch nicht.
      Das mit dem Freigang könnte schon etwas komplizierter werden..., wobei ich sagen muss, dass Legolas sich relativ ruhig verhält :dance:, denn er darf momentan auch nicht raus..., wäre auch nicht wirklich günstig, weil wir im 1 . Stock wohnen.
      Momentan scheint sie ja mit ihrem Häuschen draußen ganz zufrieden zu sein..., du kannst ja einfach mal versuchen sie zwischendurch wieder reinzulassen und dann mal sehen was sich weiterhin ergibt.
      Ist sie denn die ganze Zeit nur in der Nähe von dem Häuschen oder geht sie auch woanders hin? Lässt sie sich von dir anfsassen oder ist sie da eher scheu?
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Original von Old Cadillac
      Hi Willow,

      scheu ? Die klebt an mir wie ne Klette. Sie bewegt sich auch nicht vom Grundstück runter sondern immer im Dunstkreis der Eingangstür.

      Ich würd mal behaupten, das der Fall dann klar ist :
      Die Katze hat sich einen neuen Besitzer gesucht :biggrin:.

      Das mit dem KaKlo...mmh :think:. Ich hab vier Bauernhofskatzen aufgenommen - keine kannte von ihnen ein KaKlo - alle sind jetzt stubenrein :wink:. Das dauert zum Teil und man muss viel Geduld haben. Auch wenn ich heute mit meinem Kater nicht aufpasse, macht er aus Frust irgendwo in die Ecken (wenn ich ihn nicht beachte).. tjaja, ihr Männer... :wink:.

      Mit dem rausgehen... mmh.. das könnte durchaus ein Problem werden. Wenn die Katze es nicht anders kennt, will sie womöglich auch raus. Wobei ich denke, wenn sie an dir klebt und bei dir schon drinnen war (wollte sie von selbst raus, oder habt ihr einfach den Balkon aufgelassen?!), denke ich, dass man es mit Zeit und Geduld vielleicht hinbekommen könnte. Vielleicht auch nicht, es kommt ja auf die Katze selber drauf an - einen Versuch wäre es wert.

      Vll fragst du mal in der Nachbarschaft / die Bauern oder sonstiges (ich denke mal, du wirst eh keinen Erfolg haben, die wollen doch eher Katzen loswerden :wink: ) und hängst Zettel aus. Wenn sich keiner meldet, dann hast du wenigstens dein Möglichstes getan (Tierärzte nicht vergessen).

      LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Also ich würd aber auch sagen, dass die Sache für die Katze auf jeden Fall schon mal klar ist :D
      Momentan ist sie ja auch immer nur in der Nähe von deinem Haus, vielleicht genügt ihr das ja auch später noch, nur ein bisschen im Garten rumzutollen.
      Ich würde es einfach mal ausprobieren :smile:
      Und das mit dem Kaklo..., da schließe ich mich Poloni an :biggrin:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

      Da es, wie Du schreibst, erst ein paar Tage sind, seit denen sich Deine neue Katze bei Dir herumtreibt, würde ich sicherheitshalber mal bei der Polizei anfragen, ob eine Katze, auf die die Beschreibung zutrifft, vermisst wird.

      Wenn Du sie dann wirklich aufnehmen willst, könnte sich günstigstensfalls daraus entwickeln, dass Deine Hauskatze der Neuen den Umgang mit dem Klo etc. beibringt und im Gegenzug der Neuling Deiner Alteingesessenen die Spielregeln draussen "erklärt". Katzen lernen sehr viel durch Beobachtung, und wenn die eine einmal aufmerksam beobachtet, was die andre auf dem Klo macht, wird die andre auch von der einen lernen, dass man sich nicht auf die Strasse legt...

      Du musst Dir aber im Klaren darüber sein, dass es unmöglich ist, einer Katze Freigang zu gewähren und der anderen nicht. Das wird gewiss nicht ein Katzenleben lang funktionieren...

      Ich wünsche Dir und den Cats eine weise Entscheidung.

      :wink:
      Hallo liebe Schreibenden,

      gestern war das auch wieder so eine Quälerei.... Luna drinnen Tinkerbell ( nun hat das "Vieh" auch schon einen Namen von meiner Frau verpasst bekommen... ) draußen. Tinki wollte rein durch die Scheibe ( sucht mal wie süüüüüß ich bin ), Luna haute zwar etwas dagegen aber das war wohl nicht ernst gemeint... :biggrin:

      Ich habe auch schon mal bei Katzensuchdienst.de nachgesehen ob sie da evtl. auftaucht aber das ist auch nicht der Fall.

      Hier auf dem Land turnen so viele Katzen rum und jedes Jahr kommen neue hinzu. Es ist übrigens ein kleiner Ort mit max. 150 Einwohner. Nächste Polizei ist 9 km entfernt. Also ich kann mir eher nicht vorstellen, daß sie vermisst wird in näherem Umkreis, sonst hätte man doch an den Bäumen mal zettel finden müsse.
      Die Tierärztin ein paar Orte weiter kann ich mal informieren ob sie was weiß.

      Es sind übrigens schon mindestens 14 TG seit dem die Katze bei uns ist. Manchmal komme ich mit der Zeit gar nicht mehr mit wie schnell sie vergeht.

      Der Gedanke, daß Luna dann auch raus müsste wenn Tinkerbell das möchte gefällt mir allerdings nicht so toll. Da Luna auch mal bei uns im Bett pennt, könnte ich mir vorstellen, daß sie einiges an Tierchen mit anschleppen kann. Na ja, vermutlich würde die andere Mieze auch ins Bett hopsen.
      Also ich könnte den Gedanken nicht ertragen wenn Luna raus muß und dann wir sie eines Tage von der Straße holen müssen oder von einem Hund oder so gejagt wurde. :cry:

      Ihr seht schon... die Gedanken kreisen und quälen mich einfach.

      Logisch würde ich ggf. Tinkerbell erst mal zum Tierarzt bringen. Hat ja auch totsicher Würmer, Haarlinge und was es sonst noch so schönes gibt.

      @ Yasmin : Die kleine wollte nicht unbedingt raus, ich habe sie hinaus begleitet. Sie kommt dann einfach mit als ich sagte : So, nun gehen wir mal wieder raus, Besuch beendet. War ja auch alles viel zu aufregend, alles zu untersuchen und schon mal eine kleine Blumenbank umzuschmeißen. Das macht Ihr auch nichts. Die ist in keinsterweise schreckhaft.

      Draußen turnt ja noch eine Mieze immer rum mit Knickschwanz. Die läßt sich zwar anfassen aber haut bei jeder kleinen "Unregelmäßigkeit" ab.

      Also : Weitergrübeln...

      Grüße

      Tom
      Hi Leute,

      also wir werden uns wohl gegen die kleine Mieze von draußen entscheiden müssen. Wir haben sie mal so für eine halbe bis einer Stunde reingeholt und das über ein paar tage lang und irgendwie gefiel Luna das gar nicht. Die kleine war sehr interessiert und jagte etwas hinter Luna her. Wenn die kleine dann wieder draußen war, kam Luna auch nicht in das Zimmer sondern hielt sich immer im Schlafzimmer auf wo die Kleine nicht reindurfte. Luna verhielt sich irgendwie merkwürdig, irgendwie nicht entspannt.
      Seit einigen Tagen kommt die kleine nun nicht mehr in die Wohnräume. Luna wird nun wieder zusehens lockerer und räkelt sich wieder am Boden usw. Anscheinend zieht sie das Singledasein doch vor.

      Ich nehme jetzt allerdings auch immer mehr an, daß die kleine Katze früher ein Stubentiger war denn sie ist jetzt deutlich schmutziger als sie zu uns kam. Muß ich ein Foto machen, ausdrucken und zur Tierärztin etc. Auffällig ist auch, daß sie unbedingt rein will.

      Ich halte Euch auf dem Laufenden.

      Grüße

      Tom
      Hallo,
      habe das Thema nun schon bisschen länger beobachtet und immer interessiert mitgelesen. Finde ich schade, dass ihr die Katze nicht reinholen wollt.

      Meint ihr nicht, ein Versuch wäre es wert? Natürlich benötigt eure erste Katze ein wenig Zeit um den "Eindringling" zu akzeptieren, aber das ist doch normal und sie haben sich ja nicht einmal angegriffen, das ist doch sehr gut!


      Überlegts euch doch nochmal...
      :wink: :biggrin:
      Da muss ich Julia rechtgeben, es dauert seine Zeit, bis sich die Katzen dann vertragen, da es ja Lunas Reich war, dass sie nun teilen muss !
      Manche Katzen prügeln sich sogar :confused:.

      Überlegt es euch nochmal, wenn nicht, dann wäre es doch super, wenn ihr die Katze ins Tierheim bringt oder vermittelt bekommt ! (Wobei ich denke, dass sie schon sehr an euch hängt :sad: ).


      Mit dem Rausgehen, wenn sie schmusiger wird und du denkst, sie war mal eine Wohnungskatze, könnte man es probieren, ob sie nicht doch drinnen bleibt. Ich bin mir da sehr unsicher, aber probieren kann man es auf alle Fälle !

      LG Yasmin :)
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hallo Ihr beiden,

      nun, man kann sich ja trotzdem um die kleine Mieze kümmern. Zunächst will ich mal sehen ob sie vermisst wird.
      Unsere Wohnsituation würde es zulassen sich um beide zu kümmern auch wenn sie nicht zusammen kommen. Unsere Wohnung befindet sich in einer großen Halle wo wir unsere Spielzeuge ( alte Autos ) haben. Sie benutzt dort übrigens sogar ein Katzenklo.

      Ist ja auch blöde, wenn wires jetzt durchziehen und Tinkerbell zu Luna holen. So, jetzt geht das nicht gut und fliegt wieder raus nach meinetwegen 14 Tg. Da wundert sich die kleine doch auch : Was ist denn jetzt los ?

      Ach mensch... alles nicht einfach.

      Grüße

      Tom
      hi
      habt ihr terasse?oder garten?vielleicht gäbe es die möglichkeit für ein freigehäge?für beide...ich meine ich sehe da keine probleme eine katze freigang zu gewähren und eurer luna nicht....schlimmer wäre eine freigängerin zu zwingen drinnen zu leben.und so nebenher hat sich tinki ihr neues zuhause ja schon ausgesucht :wink:
      klar sollte man immer schauen ob sie woanders vermisst wird,aber manche laufen halt weg weil es da wo sie her kommen nicht schön für sie war...bei meinen eltern leben drei von der sorte.und wie ich das rauslese habt ihr euch ja auch schon entschieden ,sich der kleinen fellnase anzunehmen :wink:und wenn sie keiner sucht :sad:traurig ,aber oft so....klar unsereins würde nicht aufgeben,viele hier fahren über 200 kilometer nur in der hoffnung,es könnte ihr schatz sein.aber auf den dörfern,wäre sie bestimmt schon gefunden worden,oder zumindest zettel ausgehangen....oh ich weiche ab :oops:
      grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Hi Nadine,

      ich war heute bei der Tierärztin in der Nähe ( 2 km ) und habe da mal gefragt. Also da hat sich keiner gemeldet bisher. Ich habe der Arzthelferin ein Bild gezeigt sie meinte zwar, daß sie ihr irgendwie bekannt vor kommt aber es gäbe ja noch ein paar mehr Katzen. Sie hat sich alles aufgeschrieben und sehen mal weiter.

      Im Grunde genommen ist es bis auf die Kälte für Tinki draußen ideal. Wie ich schon sagte wohnen wir auf dem Land, wir haben ein großes Grudnstück ( 8000 qm ) und viel, viel Wiese ( keine Ahnung wieviel Hektar das sind bis mal wieder ein Ort kommt. Also Auslauf und Entdeckungen ohne Ende.

      Ich habe sie heute auch eine ganze Zeit in der Küche gehabt und sie sah mir beim Kochen zu. Also Dosengeräusche waren ihr auch nicht unbekannt denn als ich eine Dose Chillibohnen entleerte miate sie ganz laut. Aha.. kennt wohl Dosenfutter.
      Die Katze ist also nicht einfach vom Himmel gefallen.

      Fortsetzung folgt....

      Tom
      Mh :think: das is ja natürlich verwirrend....
      Sie scheint ja diese Geräusche zu kennen, nur warum sucht sie keiner ? :confused:.
      Das mit dem Netz wär ja ne super Idee, aber bei eurem Grundstück dann wieder eine Lebensaufgabe...

      Ich denke, wenn sie keine Anstaltungen macht (und das hat sie ja auch nicht), allein rausgehen zu wollen, dann ist es auch kein "zwingen". Wenn sie natürlich nach 4 Wochen merkt, es fehlt etwas und sie vor der Tür/Fenster sitzt und raus will, dann ist das natürlich schei**e. Dann muss sie natürlich raus.
      Und bei den Temperaturen draußen... mh..

      LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hallo Tom,

      ich gehe davon aus das die Fellnase keinen Chip oder ein Tatto hat :think: oder habe ich es überlesen :think: ?
      Hat den der Tierarzt heute morgen die Katze danach untersucht ?
      Ich finde es klasse du ihr euch kümmert :clap: aber es wäre doch Schade wenn irgendwo Leute sind die traurig sind weil sie ihr Fellnäschen vermissen :sad:

      Nicht verkehrt verstehen :wink: ich dachte frage einfach mal nach :biggrin:
      LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

      Hallo ihr beiden !

      Also die Mieze ist mal ne Zeit in der Halle oder bei mir in der Küche wenn ich da bin und möchte nach einer geweissen zeit auch wieder raus. Nicht das sie unbedingt muß aber wenn ich sie rauslasse ist das auch ok und gibt Ruhe. Erst nach ein paar Stunden kratzt sie wieder am Fenster und das Spiel geht von vorne los.

      Ich bin nicht mit der Katze beim Tierarzt gewesen. Sie macht auch nicht gerade einen kranken Eindruck und bisher konnte ich mit dem Flohkamm auch noch keine Parasiten feststellen.
      Ich wollte ja erstmal wissen ob sie vermisst wird und angeben, daß wir so eine Katze haben. Die Tierärztin war eh nicht da sondern "nur" ihre Hilfe.

      Ja, klar´... mir wäre es sehr lieb wenn sie zu Leuten zurück kann wo sie vermisst wird. Das soll sie ja auch auf jeden Fall. Ich würde mich ja auch freuen wenn mir jemand wieder meine verlorene Katze zurück bringt.

      Grüße

      Tom