Giftige Pflanzen - oder giftiger Dünger? HILFE!!!

Hallo,

brauch dringend Hilfe! Mein kleiner Krümel (10 Wochen alt) fing nach einigen Tagen bei uns plötzlich an zu kotzen und Nahrung zu verweigern. Ansonsten hat sie gespielt und war eigentlich topfit. Waren natürlich trotzdem gleich beim Tierarzt und der vermutete zuerst einen Magen-Darm-Infekt. Spritzte ihr was und gab uns Spezialfutter mit. Tags darauf war jedoch wieder das gleiche, nur daß sie jetzt sogar nicht mehr spielte also fuhren wir wieder hin. Der Tierarzt nahm sie stationär auf und päppelte sie wieder hoch. Dann kam sie wieder heim. Eigentlich war sie jetzt über eine Woche fit.
      Aber jetzt gehts wieder los.
      Mittlerweilen weiß ich auch nicht mehr weiter und ich bekomme auch schon Ärger mit meinem Mann, weil der Tierarzt eben doch sehr teuer ist (250 EUR nur die stationäre Aufnahme!).
      Jetzt frage ich mich, ob das ganze eventuell von meinen Pflanzen kommen könnte. Oder von dem Dünger, den ich verwende???
      Weiß jemand, welche Pflanzen für Katzen giftig sind?
      Brauche dringend bald Hilfe!!!
      Danke!:sad:
      hallo annerl..

Beobachte doch mal dein Kätzchen ob es an den Pflanzen knabbern tut das kann schon sehr gut sein das es daran liegt, es gibt viele Pflanzen die giftig sind aber welche genau das weiss ich auch nicht ich kenne bisher nur den WEihnachtsstern und Palmen und Gummibäume--

Hoffe das es deinem Kätzi bald wieder richtig gut geht.

Drück dich

Simone
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:

Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      Momentan habe ich mein Mäuschen zu meiner Freundin gegeben. Sie ist den ganzen Tag zu Hause und kümmert sich jetzt erst mal drum.

Habe auch schon ein bischen im Internet recherchiert und rausgefunden, daß zum Beispiel auch ein Benjamin für Katzen gefährlich sein kann. Es gibt da ne ganz interessante Seite, auf der die Pflanzen auch abgebildet sind: http://www-vetpharm.unizh.ch/perldocs/toxsyqry.htm

Oder eben der Dünger, mit dem man giest. Gerade meine kleine Maus hat öfter mal eine meiner Pflanzen etwas ausgegraben. Könnte ja sein, daß sie dabei was von dem Dünger erwischt hat.

Auf jeden Fall werde ich die Pflanzen mal genau unter die Lupe nehmen und entweder wegstellen oder "Kätzchensicher" machen...

Vielen Dank trotzdem!

LG Annerl:confused:
      Hi Annerl

Habe hier auch eine gute Seite gefunden. Alles auf einen Blick.

http://www.katzenfreund.com/giftpflanzen.htm

Bei dem Benjaminbaum ist die Milch in den Ästen giftig. Habe deshalb auch keinen mehr zu hause. Ich habe einen Dieffenbachia in Wohnzimmer, der ist aber riesengross und tagsüber dürfen sie eh nicht ins Wohnzimmer.
      Efeu ist auch noch eine beliebte Zimmerpflanze, die auch recht giftig ist.

Wenn Du denkst, dass sie eine Vergiftung hat, unbedingt sofort den TA aufsuchen!!

Gute Besserung und liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.