Lautsprache

Hallo,

da ich in der Suchfunktion nichts finden konnte, wollte ich mal fragen, was eure Katze denn für (spezielle) Laute von sich gibt!

Meiner zum Beispiel macht immer: "Brrrrruuuu"

Oder nur "Brrrr"

Oder "Brau!"

Das kann er so vielfältig artikulieren, man glaubt es kaum. Tief, hoch, lang, kurz...

Das hat richtig Charakter! :cool: Nur, ich weiß nicht, was er damit sagen will, freut es ihn? Wenn ich nach Hause komme, macht er es immer, aber auch, wenn ich ihm Spielzeug wegnehme. Ärgert es ihn dann, wenn er es macht? Oder is es eher ein "Universallaut"?

Das Mauen kennt ihr bestimmt auch, von zart-süß, bis fordernd-motzig-laut... :wink:

Fauchen hab ich ihn bis jetzt nur einmal gehört, das war beim Tierarzt als er einen Riesenhund sah! :D
      Und geknurrt hat er, als ich ihm die erste Maus abnahm, aus Angst, er versaut mr den Teppich... Naja, klang imposant, das nächste mal lass ich es... :rolleyes:

Was geben eure Tiger denn so für lustige Laute von sich?

Und weiß jemand, was "bruuuu" heißt?
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Hallo Isabell, also meine 3 Katzen sprechen alle mit mir. Der Kater meckert, wenn er sein Fressen nicht kriegt bzw. zeigt mir auch, was er will, Wasser oder Futter. Steffi hat überhaupt verschiedene Laute, wenn sie einen Ball geworfen haben will, maunzt sie anders, als wenn sie nur neugierig schaut, was da los ist. Was bei Steffi neu ist, sie unterhält sich auch mit den 2 anderen. Alle drei maunzen, wenn sie aufs Bett springen. Teilweise wuffeln sie auch. Susi, möchte immer, wenn ich beim Computer sitze gestreichelt werden und hat da ihre eigene Töne. Wenn wer sagt, dass Katzen keine Sprache haben, dann kennt er Katzen nicht. Alles Liebe Steffilein
      Hallo,

also mein Kater bellt mehr, als er mauzt. So kann er ewig Selbstgespräche führen, wenn wir denken, na was hat er denn? :think: Unsre Katz määäääät nur. Ein "mau" ist das jedenfalls nicht. Damit will sie uns immer sagen: "Ich will jetzt spielen mit dir!"
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      hallo,
      meine vier fellnasen, können das auch.
      >puppe< kätzin, spricht eigentlich sehr wenig mit mir,es sei den ich sitze am pc und sie meint sie müsse mal gestreichelt werden, dann kann sie sehr laut werden.
      >tarzan< kater, der gibt nur töne von sich wenn sein fressen nicht da ist und dann kann er sehr laut schreien.
      >maxi< kater, er ist sehr ruhig und hat auch eine sehr leise stimme,eine unterhaltung mit frauchen führt er nicht :naughty:, er klappert immer mit den zähnen,wenn er am fenster schaut und draussen vögelchen sieht und zum schluss
      >olli< kater, er ist der gesprächigste von allen, wenn er zB auf den balkon möchte,kommt er miaut und läuft zur balkontür und auch ansonsten ist er sehr gesprächig.
      viele pfotengrüße
      Das mir der Hund das liebste sei sagst Du oh Mensch sei Sünde,
      der Hund ist mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde

RE: Lautsprache

Original von Isabel
      Meiner zum Beispiel macht immer: "Brrrrruuuu"

Oder nur "Brrrr"

Oder "Brau!"

Das kann er so vielfältig artikulieren, man glaubt es kaum. Tief, hoch, lang, kurz...

Und weiß jemand, was "bruuuu" heißt?

Das ist ein interessantes Thema...
      Habe irgendwo mal gelesen, dass es ernsthaft versucht wurde, ein Dictionary für Kätzisch zu verwirklichen, was aber schon daran scheiterte, dass sich jeder unter einem "bruuuu" etwas anderes vorstellt, dass jede Katze da ihre eigene Sprache gegenüber Menschen entwickelt, dass es dabei -zig unendlich viele verschiedene Modulations- und Transkriptionsmöglichkeiten gibt, usw..., usw...

Mit versteckter Kamera soll bewiesen worden sein, dass Katzen keine Selbstgespräche führen, und dass JEDER Laut von ihnen zur Kommunikation mit anderen Katzen oder mit einer anderen Spezies, also auch mit uns, dient.

Das Miauen machen Wildkatzen als Babys gegenüber ihrer Mutter, und es wird später ganz abgelegt.

Uns Halter und Menschen betrachten unsere Katzen als Adoptiveltern, und sie behalten bis ins hohe Alter kindliche Verhaltensweisen uns gegenüber bei, wozu auch die Miau-Sprache gehört, wobei wohl jede Katze ihren eigenen Slang/Dialekt entwickelt.

Habe auch öfters mal gelesen, dass keine andere Spezies - außer uns Menschen - soviele Möglichkeiten an Variationen der verbalen Ausdrucksmöglichkeit hat, wie unsere Hauskatzen. Das konnte ich mir zuerst nicht vorstellen, ich dachte: "Was ist denn mit den Sittichen, Papageien, Buckelwalen, Orcas und Delfinen?".
      Aber wenn man bedenkt, welche verschiedenen Arten von Lauten unsere Katzen machen... Gurren, Schnurren, Miauen, usw... und das alles mit -zig unendlich vielen Modulations- und Variationsmöglichkeiten, also ich kann mir das schon vorstellen.

Unsere beiden Mädchen sind auch öfters verbal ziemlich mitteilsam, und mit einer von beiden führe ich öfters stimmlich regelrechte Dialoge und Konversationen in unseren jeweiligen Lautsprachen... :wink:

Liebe Grüße,

Falb
      Jaja, das mit dem Unterhalten kenne ich.

Er antwortet mir manchmal auf "miau".

Oder zum Beispiel er motzt wieder total nervig rum, weil er was zu Fressen haben will. Dann übernehme ich den Ton der Katze und äffe ihn übertrieben nach. KOmischerweise nützt es was. Die Katze schaut dann doof aus der Wäsche und hört auf rumzumotzen!

Ja, das mit den Lauten habe ich auch gelesen, auch gibt es da eine Unterscheidung zwischen stimmhaften und stimmlosen Laute. Wenns euch interessiert, kann ich ja nochmal gneauer gucken!
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Also unsere Lilly ist meistens ziemlich stumm oder miaut sehr leise (im Vergleich zu Hermine).
      Sie miaut meist nur, wenn sie eine Maus im Gepäck hat und dann auch recht laut, so als wollte sie sagen "Kommt mal alle her, ich habe Beute gemacht und will gelobt werden!". Und dann kommt Lilly auch manchmal miauend angerannt, wenn wir mit dem Auto unterwegs waren und sie uns begrüßen will.
      Da wir sowieso meist bemerken, wenn sie kommt bzw fressen will, braucht sie ihr Miauen in unserer Gegenwart eigentlich nicht sehr häufig. Und es klingt auch ganz "normal". Es ist ein einfaches leises "Mau".

Ja, und Hermine ist ja unser gesprächiger "Schreihals". Sie miaut viel und in vielen verschiedenen Tonlagen und auch wirklich sehr häufig. Oft gibt sie auch bloß ein zartes "Hmmm" (das klingt wie ein "Hmm" von uns Menschen im Sinne von "Ja, was ist denn?") von sich (hoher Ton), was unheimlich niedlich ist. Zum Beispiel wenn sie so im Halbschlaf ist und man streichelt sie, dann macht sie dieses Geräusch oder dann gurrt sie auch oft. Das Gurren wird auch oft benutzt, wenn sie uns plötzlich sieht oder irgendwo runterspringen möchte.
      Oft "redet" sie auch mit uns, wenn sie irgendwas will. Dann miaut sie ganz hoch und aufdringlich, ich affe sie nach und sie miaut nochmal. So geht das oft eine ganze Weile.
      Und dann gibt es da noch dieses Schnattern oder Klappern mit den Zähnen, wenn sie Fliegen fängt.
      bei meiner mieze is das so:

wenn ich sie anspreche, zb bärli oder schnurrli (sie heisst aber fortuna)
      sagt sie darauf : "mahrrr" (kurz)

wenn sie schmusen will sagt sie: "murrrhh" (mittellang)

und bei hunger kurze "mäh"

heute morgen kurz bevor sie auf den parkett pinkelte
      kam was ganz seltsames, das ich nicht kenne:
      ein ganz lautes (ich wachte auf) maaauuuuuuhhhhhhhhhhhhhh"
      das etwas gequält klang. 2mal. was ist das bitte?
      sie hatte struvit, aber der ph wert is wieder bei 7, also keine steinchen mehr im urin.
      ich fühlte das auch beim aufwischen, das war nicht mehr so porös wie noch vor 2 wochen
      dank dem spezialfutter
      Das ist mal ein nettes Thema! :biggrin:
      Von meinen Miezen kenn ich verschiedene Laute

Sam hab ich beigebracht zu miauen wenn ich mit den Leckerlis raschel. Aber die kann nicht richtig miau machen, da macht sie nur leise "miiiih" oder "miiiihuuu". Wenn ich das Essen zubereite macht sie "määck" oder "äck". ganz kurz und abgehackt. Wenn sie erzählt oder sich freut oder mich begrüßt macht sie "uuurrrrrr" mit Maul zu.

Lucy kann auch nicht richitg miau machen aber sie schafft "meeeooo". Sie kann auch richtig schreien. Sie hatte früher ein Augenleiden, ich musste ihre verkrusteten Augen mit lauwarmen Fencheltee abwaschen. Dabei schrie sie als würde sie jemand abstechen. Man merkte richtig wie sie nach einem Schrei kurz pause machte, gaaanz tief lusft holte um lautstark zu einem "meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee-uuuuu" anzusetzen. :lol: zum Brüllen, die nachbarn haben sicher gedacht ich quäl den ganzen tag die katzen. :wink:
      Ab und zu läuft sie auch im haus spatzieren und redet mit sich selber "miu" oder "meeeeau"

Don´t call it Schnitzel :D :D
      wie is das mit dem aufstehen bei euch?
      meine katze steht immer so um 6 auf , oder um 7, weil wohl der vorbesitzer da aufstand,
      ich bin aber langschläfer und steht nicht vor 9 auf, d.h. ich bekomme täglich um 6 eine melodie vorgesungen, die so geht: (währenddessen schiesst sie ihren maus-ball in mein schlafzimmer und spielt damit)

mmmmaaaaauuuuuuuu mmaaau maauiiiii (ca. 5min)

:whistle: :smile:
      Werfe da jetzt mal ne Frage ein, weils a bissl passt und ich nichts in der Suchfunktion gefunden habe. : Wann haben eure Süssen denn mit Miauen angefangen? Meine sind jetzt 4,5 Monate alt und fiepen/quieken nur leise. Mache mir schon Gedanken, ob alles in Ordnung ist.

grüsse Nicole
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci
      meine mietz maunzt mir ein kurzen mah mah morgengruss entgegen und natürlich wenn es lecker fresschen gibt. da kann es schon mal sein das auch ein mah mah mah rauskommt. ansonsten ist sie eigentlich relativ ruhig. ab wann sie richtig angefangen hat zu miauen weiss ich nicht mehr so recht..
      :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fellmaus“ ()

hihi das ist mal ein tolles thema! :clap:

wenn ich morgens hartnäckig meinen wecker überhören will kommt irgendwann gary ins schlafzimmer geschlichen, setzt sich nebens bett und: mau? *pause* MAAAUUU?
      wenn das nix hilft springt er aufs bett, schnuppert an meinem ohr und brüllt dann: MEAAAAAUUUUUU!!!!! rein. DANN bin ich bereit aufzustehen.
      er kann auch richtig zickig werden: määääääääääääääh! mein freund sagt dann immer "ja kotz dich ruhig aus" und wenn ich ihn nachäffe kann das 5 minuten und länger so hin und her gehen.
      wenn einer von uns nachhause kommt gibts immer viel zu erzählen. bei mir: maaaauu (schön dass du da bist) maauuuuu (ich hab soviel gemacht heute) mau? (wie war dein tag)
      bei meinem freund: määäaaauuuu! und er: hi, na gehts dir gut? gary: määäääääääh! er: was, geschlagen hat sie dich? gary: maaaaau! er: und getreten auch? und so in etwa geht das dann noch ne weile weiter.

sein wohlfühllaut zwischendurch ist ein melodisches gruuuuuh und asthmatisches extreme-schnurring. :lol:

cool wirds wenn er flattermänner an der decke sieht: äh äh äh äh (ganz agbehackt) und gregregrehehehe (ganz schnell und zittrig) :zustimm:

so ist mein schätzel.... :angel:
      Widersprich nie einem Mann. Warte einen Augenblick, dann tut er es selbst. :evil:

Lieber Orangenhaut, als garkein Profil! :rolleyes: