Filter Lautstärke

Filter Lautstärke

Hallo Allerseits

Ich habe mir ein Aquarium zugelegt (160L ) Hab mich bereits auch ausführlich darüber informiert. Einige Fragen werden sich sicher noch stellen aber momentan hab ich nur folgendes Problem:

Mein Innenfilter (ich weiss, bei der Größe wäre ein Aussenfilter ideal aber leider hab ich keinen Platz dafür) ist mir zu laut: Leistung voll aufgedreht... bei Veringerung stottert der Filter sogar. Gibts nun möglichkeiten den Filter leiser zu machen oder gibt es spezielle "Flüsterfilter"? :wink:
      Ich nehm jetzt mal ganz leichtgläubig an, dass der Filter nicht defekt ist. (könnt natürlich auch sein)

Oder sind vielleicht andere Aspekte zu beachten? Könnte vielleicht irgendwo noch Luft im Filter sein ?!? Ist das überhaupt möglich? Das Aqua läuft jetzt seit 8. Dezember.

Anderer Seits hab ich heute auch gelesen, dass man sein Aqua auf einen Schaumstoffunterlage (zur Veringerung der Vibration) stellen sollte. Könnte das auch ein Grund sein für den Lärm? Meiner Meinung nach kommt das geräusch direkt aus dem Becken und nicht (als Klangkörper :smile:) aus dem Unterschrank.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit leisen Innenfiltern die auch für 160 L geeignet sind?

Besten Dank für eure Antworten

Bye
      Truster

PS: Die Marke und technischen Details des Filters weiss ich momentan nicht - bin momentan nicht daheim.
      Bye
      Truster
      Hallo,

also es ist schon gut möglich, dass der Filter etwas lauter brummt.

Die Vibration überträgt sich ja über das Glas den Aquariums.

Ich würde immer zu einem Außenfilter raten. Wir haben bei unserern beiden großen Becken (375 l und 160 l) jeweils Außenfilter und bei den kleinen 54er Becken Innenfilter (bei dieser Größenordnung unproblematisch). Wenn man einen guten Außenfilter hat ist dieser auf jeden Fall leiser als ein Innenfilter.

die Geräusche könnten aber auch eine Verschmutzung sein, Luft kann ich mir nach der Laufzeit nicht vorstellen, wäre aber auch möglich. Läuft das Aquarium noch ein, sind Pflanzen eingesetzt worden (Verschmutzung dur Pflanzenteile) das der Filter stottert finde ich schon seltsam.

Aber wie gesagt ich würde zu einem guten Außenfilter raten ist wesentlich einfacher zu handeln und leiser meistens auch.
      LG Lexy :biggrin:
      @Lexy
      Ist jetzt natürlich schwer nachträglich einen Schaumstoff unter das Becken zu bekommen - war natürlich mein Fehler. Hätte ich mich informieren müssen bzw hätte mich der Verkäufer darauf aufmerksam machen müssen.

Ich hätte auch lieber einen Aussenfilter nur keinen Platz dafür. Der müsste dann neben dem Aqua stehen. Gibts Tricks den schön zu verstecken? Ich habe leider keinen Kasten wo ich diesen unterbringen könnte. Es sollte schon alles zusammen ein schönes Bild machen...

Verschmutzung schliesse ich komplett aus, weil der Filter von Anfang an dieses Geräusche und auch das stottern hatte. So schnell kann da kein Schmutz hineinkommen. Wenn es doch Luft im Filter sein sollte ... wie löst man so ein Problem?

Das Aqua ist bereits aufgefüllt und Pflanzen sind bereits seit dem ersten Tag drin. Die Fische kommen natürlich erst in einigen Wochen rein (nach und nach)

Gibts eigentlich einen Thread wo Leute Bilder von Ihren Aquarien zeigen?

Danke für deine schnelle Antwort

Bye
      Truster

/edit
      Den Bilderthreat hab ich jetzt auch gefunden :biggrin:
      Bye
      Truster

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Truster“ ()

Hallo,

also das der Filter diese Geräusche schon seit dem ersten Tag macht finde ich recht seltsam.

Unsere Außenfilter stehen im AQ Unterschrank bzw. das eine neben dem Aquarium. Ideen zum verstecken habe ich jetzt leider nicht. eventuell könnte man einen kleinen Holzkasten drum herum bauen :think:
      Ich möchte den Filter ersetzten - Gibt es da Markenprodukte auf die ich ein Auge werfen könnte? Welche Innen bzw Aussenfilter laufen den bei euch so?

Zum Holzkasten: Der Schrank hat einen Fichtenfornier (schreibt man das so?) Ist halt nicht einfach sowas zu bauen, sodas es auch gut aussieht :think:
      Bye
      Truster
      Also wir haben einen Eheim und einen Fluval Außenfilter, Eheim ist die bekanntere Marke bessere Erfahrungen haben wir mit Fluval gemacht.

Die Eheim werden gerne mal undicht.

Wichtig bei derr Installation ist darauf zu achten, dass alle Schläuche richtig gut befestigt sind, bei uns ist mal einer abgegangen (375 l Becken) meine Eltern im EG haben sich über den Regen im darunterliegenden Badezimmer gefreut ^^

Zum Bau eines Kastens kann ich dir leider keine Tips geben, es gibt Funierholzplatten im Baumarkt, das dürfte nicht das Problem selber aber zur konstruktion hab ich leider keine Idee.
      hallo
      du geh doch wenn du den neuen filter hast mal zum schreiner , lass dir 3 bretter in der höhe und tiefe zuschneiden tu aber die dicke des holzes bedenken nimm 4 winkel und verschraube die teile lass dir aber auch noch einen deckel zuschneiden , bring an den oberkanten der seiten je eine leiste an wo du denn decken auflegst . und dann hast du einer filterbox und einen blumenhocker
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08