Ich habe mir ein Aquarium zugelegt (160L ) Hab mich bereits auch ausführlich darüber informiert. Einige Fragen werden sich sicher noch stellen aber momentan hab ich nur folgendes Problem:
Mein Innenfilter (ich weiss, bei der Größe wäre ein Aussenfilter ideal aber leider hab ich keinen Platz dafür) ist mir zu laut: Leistung voll aufgedreht... bei Veringerung stottert der Filter sogar. Gibts nun möglichkeiten den Filter leiser zu machen oder gibt es spezielle "Flüsterfilter"?

Ich nehm jetzt mal ganz leichtgläubig an, dass der Filter nicht defekt ist. (könnt natürlich auch sein)
Oder sind vielleicht andere Aspekte zu beachten? Könnte vielleicht irgendwo noch Luft im Filter sein ?!? Ist das überhaupt möglich? Das Aqua läuft jetzt seit 8. Dezember.
Anderer Seits hab ich heute auch gelesen, dass man sein Aqua auf einen Schaumstoffunterlage (zur Veringerung der Vibration) stellen sollte. Könnte das auch ein Grund sein für den Lärm? Meiner Meinung nach kommt das geräusch direkt aus dem Becken und nicht (als Klangkörper :smile:) aus dem Unterschrank.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit leisen Innenfiltern die auch für 160 L geeignet sind?
Besten Dank für eure Antworten
Bye
Truster
PS: Die Marke und technischen Details des Filters weiss ich momentan nicht - bin momentan nicht daheim.
Bye
Truster
Truster