Zucker im Futter?

Zucker im Futter?

Hallo,
      in einigen Nassfuttersorten ist Zucker enthalten - kann mir jemand sagen, warum? Ich habe gehört, Katzen haben gar keine Geschmacksnerven für Süßes, d. h. Zucker schmeckt für sie wahrscheinlich nach "gar nichts"? Also, ist Zucker eine völlig unsinnige Futterbeigabe, oder?
      S.A.Crelier
      Hallo Lune ,
      Zucker erinnert angeblich an die süsse Muttermilch und wird daher häufig zugesetzt. Schliesslich ist Muttermilch ja das beste was es gibt fürs Kätzchen .Klar das sie den Geschmack dann lieben und nichts anderes mehr wollen . :wink:Aber gut ist das natürlich nicht, schliesslich kann das Kätzchen sich ja nicht die Zähne putzen .

Liebe Grüsse zahmes & Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      Hallo Lune!

Katzen können den Zucker nicht schmecken weil ihnen der Geschmacksnerv dafür fehlt, das ist vollkommen richtig :wink:
      Aber der Zucker kann die Katzen trotzdem abhängig machen, was allein schon Grund genug ist kein Futter, das Zucker enhält, zu füttern.
      Das Zucker nicht gerade gesund ist ist ja allgemein bekannt, also kaufe bitte ein Futter das KEINEN Zucker enthält, so bist du auf der sicheren Seite :wink:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Zucker wird Katzenfutter nur deswegen zugesetzt, weil es einen optischen Effekt fürs Menschenauge hat. Außerdem erhöht es die Kalorienzufuhr leicht, so daß eine schnellere Gewöhnung an das Futter stattfindet. Schmecken können Katzen süßes nicht.

Es macht aber die Bauchspeicheldrüse und die Zähne auf Dauer kaputt, also lieber weglassen. Das gilt auch für pflanzliche Kohlenhydrate im Überfluss!

Grüße
      Tina