Reiten lernen/Pferdeallergie

      Reiten lernen/Pferdeallergie

      Hey!

      Ich bin 16 und habe vor ca 5 Jahren mal angefangen, Reiten zu lernen. Leider musste ich da grade zu dem Zitpunkt wo ich angefangen habe in der Gruppe zu reiten aufhören, weil ich eine Pferdehaarallergie bekommen habe.... =(

      Wollte mal nachfragen, ob solche Allergien auch wieder weggehen können....? Also "eigentlich" hatte ich ja auch eine Hundehaarallergie, aber seit wir Nelly haben ist die weg 8| Wie kann das denn sein? Gewöhnt sich der Körper an die Haare????

      Und dann nochetwas: Gibt es jemand, der auch in meinem Alter angefangen hat, Reiten zu lernen....? Weil irgendwie ist mir das ja auch peinlich... Voll viele Bekannte können richtig gut reiten und auf Turniere gehen und ich müsste wieder an der Longe anfange =(

      Danke schonmal
      Steffy
      hey,


      also von alein gehen allergien nicht weg,
      aber du könntest es mit einer "desensibiliesierung" versuchen, dadurch kann man die allergien abschwächen oder ganz wegbekommen.

      dazu besprichst du das am besten mit deiem Hausarzt, der wird dann die therapie leiten, denke ich.




      viel erfolg
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Ich würde auch mal zum Hausarzt gehen. Das müsste eig zu machen sein!
      Mit dem peinlich sein da. Das muss dir echt nicht peinlich sein! Bei uns im Verein lernen sogar erwachsene noch reiten! Der Älteste ist wie um die 70Jahre!!! Heftig, oder?!
      Also wenn bei uns jmd änfängt, der älter ist, macht das keinem was! Da wird nicht drüber geredet oder schief geguckt! & ich denke jeder der reitet, weiß das man klein änfängt! Egal ob mit 5,8,10,13,16,20 oder 70 xD
      ..........
      Meine Mutter, Baujahr 46, will jetzt auch anfangen zu reiten, dagegen bist du doch ein Jungspundt. Ich hab übrigens auch "erst" mit 14 angefangen und Voltigieren hab ich erst mit 17 so richtig für mich entdeckt. Gut, beim Volti hab ichs nicht weiter als bis zum Voltigierabzeichen Klasse iV, also Kupfer, geschafft, aber welche 20 jährige, zweifache Mutter macht das noch? :rolleyes: Und vielleicht mach ich auch noch mal mein Bronzenes, nur so zum Spaß. Aufs Turnier muss ich nicht, dazu trainiere ich meine Mädels. Es kommt einfach immer darauf an, welche Ziele man sich selbst setzt. Zur Olympiade wirst dus vielleicht nicht mehr schaffen (wobei man auch sowas nicht ausschließen kann), aber du kannst trotzdem noch einiges ereichen.

      Was deine Allergie angeht, mein Mann, sehr straker Heuschnupfenpatient, hat zwei Jahre lang im Reitstall gearbeitet und ist dort täglich mit Heu in berührung gekommen. Teilweise musste er zwischen Wiesen durch, auf denen frisch gemähtes Heu gewendet, die Pollen also stark aufgewirbelt wurden. Er hat im Winter angefangen, so dass er zunächst nur mit "altem" Heu zu tun hatte und sich sein Körper daran gewöhnen konnte und im ersten Sommer hat er auch manchmal noch ziemlich gelitten, aber im zweiten war vom Heuschnupfen kaum noch was zu merken. Jetzt, da er nicht mehr so viel im Heu wühlt, ist es wieder stärker da.
      Aber bitte voersicht! Sprich sowas vorher unbedingt mit einem Arzt ab, nicht dass du letztlich vom Pferd kippst und ich bin dann schuld :| Nein, im Ernst, das im Alleingang zu machen wäre töricht. Wenn deine Allergie nur schwach ausgeprägt ist, mag eine Desensibiliisierung auch ohne Ärtzliche Aufsicht gehen, aber ich würde immer vorher mit einem Arzt sprechen und mit ihm gemeinsam überlegen, welches der richtige Weg für dich ist.

      Liebe Grüße
      Maja


      Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

      Also zu der Allergie: Ich hatte ja auch eine Hundehaarallergie. Dann bekamen wir wieder einen Hund (hatte davor mein Leben lang mit Hunden zu tun) und es ging langsam weg und nun habe ich gar nichts mehr... 8|

      Naja ich werde mir jetzt dann erstmal einen guten Hautarzt suchen und dann mal schauen was der dazu sagt...

      Hmm *g* Also zur Turnierreiterin will ichs auch um Himmels Willen nicht mehr bringen *fg* Nur ein bissl wieder das Gefühl dafür kriegen und ein wenig ausreiten reicht völlig. Hatte hier gleich nebenan auch schon das Angebot auf ein Pflegepferd, weil die Halterin leider völlig überfordert ist und nur 1 mal die Woche reitet oder so. Wenn das mit der Allergie geklärt ist, könnte ich die ja mal fragen, ob sie mir das ganze nicht wieder beibringen kann und ich als Gegenleistung dann mich ums Pferd kümmer.. Wär schon toll... =)

      Danke euch allen...
      also ich habe ne ziemlich heftige heualergie!! mein dad hat dann am anfang gesagt ich solls lassen, ihr könnt ja denken wieso.... aufjedenfall hab ich trotzdem angefangen und es ging!!! mann kann so therapien machen dass allergien weggehen oder leichter werden!!!!! versuchs mal!! hat bei mir auch geholfen!!!
      ja die könne galube ich wieder weggehen. aber nicht immer.#

      aber stopp!!!
      Wenn du nur auf die haare der pferde allergisch bist dann kann ich dir da nen tippp geben.
      Es gibt eine Rasse ( weiß grad nicht wie die heißen ) die haben so gelocktes fell. manche die ne allergie gegen ponys haben haben gegen die keine aber auch nicht immer. es gibt galube ich auch reiterhöfe wo nur die gahlten werden.
      Lg Jenny06 :biggrin:

      P.s. mach dir nichts draus es ist besser wenn du jetzt anfängst als gar nicht.
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

      Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:


      Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
      Ich kenn eine Die hat auch ne Pferdeallergie sie reitet aber immer noch auf ein so genanten Curly Horse (wes net ob ich das jetzt richtig geschrieben habe) und mit den Lockenpferde hat sie keine Probleme mit der Allergie! Es heist ja auch das die Curlys keine Allergischen reagtionen auslösen können durch ihren Locken (so heist es auch)!
      Hallo,
      also was die Longe angeht - das muss Dir nicht peinlich sein. Dafuer lernst Du es dann wenigstens vernuenftig und das ist bei weitem besser als die Rumexperementiererei die ich schon so oft mitbekommen habe. :doh:

      Was Deine Allergie angeht: frag Deinen Arzt mal nach Aarane Spray, das hat mein damaliger Freund auch bekommen, weil er gegen alles allergisch ist was mit Haaren zu tun hat. Damit ging es dann einigermassen und wenn es bei Dir sowieso nicht so schlimm ist... frag einfach mal.

      War allerdings nicht ganz billig und er musste es selbst zahlen. :rolleyes:

      LG
      Chris