frage zu Graupapageien!?!?!

frage zu Graupapageien!?!?!

Hi!
      Ich möchte mir vielleicht zwei Graupapageien kaufen...
      hier meine fragen:

1. hat jemand von euch welche?
      2. Wie alt sollten die sein wenn man welche kauft und wie viel kosten die?
      3. Wie zahm werden Graupapageien?
      4. Was fressen die alles?
      5. Können die Sprechen??
      6. Was kann man mit Graupapageien machen?

Wellensittiche habe ich schon, und kenne mich daher etwas aus, aber Papageien sind ja wieder ganz anders.

RE: frage zu Graupapageien!?!?!

Original von alinchen
      Hi!
      Ich möchte mir vielleicht zwei Graupapageien kaufen...
      hier meine fragen:

1. hat jemand von euch welche? 2. Wie alt sollten die sein wenn man welche kauft und wie viel kosten die?
      3. Wie zahm werden Graupapageien?
      4. Was fressen die alles?
      5. Können die Sprechen??
      6. Was kann man mit Graupapageien machen?

Wellensittiche habe ich schon, und kenne mich daher etwas aus, aber Papageien sind ja wieder ganz anders.

Hallo,

wir haben 2 Graupapageien.
      Einen haben wir geschenkt bekommen und einen als Jungvogel gekauft.
      Gekostet hat unsere Jaqueline 1200 DM.
      Die Grauen haben eine Sprachbegabung, die von Tier zu Tier variieren kann, so spricht unser Rokko recht wenig und ahmt lieber Laute nach und unsere Jaqueline plappert ganze Sätze nach, teilweise auch im Zusammenhang, so sagt sie zum Beispiel AUA wenn sie nach jemandem Hackt.

Papageien sind genau wie jeder andere Vogel auch Schwarmtiere bzw. Leben in einer Einehe in der sie sich einen Partner aussuchen mit dem sie ihr ganzes Leben zusammen bleiben. Ich würde davon abraten einen Vogel alleine zu halten, da es zu schweren Psychischen Schädigungen des Vogels führen kann das sich dann z.B. in Selbstverstümmelungen äußern kann (das allbekannte Rupfen als Beispiel)

An deiner Stelle würde ich mich vor der Anschaffung eines Grauen sehr genau über diese Tiere informieren und nur von einem seriösen Züchter kaufen. Sie werden ja bekannterweise auch sehr alt und die Überlegung möglicherweise sein ganzes Leben mit so einem Tier zu verbringen sollte genau gewählt sein.

Graupapageien fressen so ziemlich alles was in den Schnabel passt, aber es gibt viele Sachen die man nicht füttern sollte, das alles hier aufzuzählen wäre etwas viel, hier würde ich zu einem richtigen! Fachbuch raten.
      LG Lexy :biggrin: