Mäusenachwuchs - HILFE

Mäusenachwuchs - HILFE

Hallo,

ich habe bereits in einem anderen Beitrag (meine 2 neuen Mäuse) geschrieben... also ich habe zur Zeit Mäuse in Pflege, wovon eine gerade 9 Junge bekommen hat, und die andere hcoh schwanger ist. Was kann soll muß ich tun, damit die Babys alle durchkommen, und dei Mamas gesund bleiben. Es sidn auch noch 2 Männchen im Käfig. Die Tage werd ich einen 2. Käfig holen. Und die Männer trennen. Wann kann cih den Käfig saubermachen, also wegen der Babys. Denn er riecht doch schon ganz schön (wie gesagt, es sind nicht meine Mäuse, ich habe selber 2 Jungs, aber bei denen ist alles ok, deswegen kann ich auhc nix für diese Situation, ich will nur das Beste draus machen) und naja die beiden Eltern sind wohl auch krank, sie niesen und husten viel. Die beiden Kinder von Ihnen (Männchen und Weibchen) sind noch ok, aber es kann bei denen ja wohl auch ausbrechen. Kurz und gut: Was sollte ich jetzt machen. Ich kontrolliere einmal am Tag (abends) ganz schnell und vorsichtig die Babys, also damit ich keine toten Babys im Häuschen habe. Ansonste, irgendwas an spezialfutter für die Mama??
      Bitte schnell ein paar Tips!

DANKE
      Hej...

Rotlicht wäre auch schön, wenn du hast...

wegen des Baytrils: das ist oft nicht ganz einfach zu verabreichen,

am besten man mischt es mit etwas Zucker und Nutri-Cal oder Schlagsahne (keine anderen Milchprodukte, nur Sahne...) und dann versucht man, ob die Tiere es freiwillig fressen... wenn nicht, dann muß man zu Tricks greifen... über Nackengriff und direkt ins Maul würde ich es nicht machen... die Tiere können dabei sterben!

wenn Babys sterben würden, dann kannst du davon ausgehen, daß die Elterntiere die auffressen.... das Nest würde ich auf keinen FAll stören!!!!!

hier noch ein Link:
      diebrain.de/ma-nachwuchs.html
      maeusehilfe.de/ (unter Ansprechpartner findest du einen speziellen Kontakt zu Nachwuchs- und Schwangerschaftsfragen....)

grüße
      sirius
      Hi,

DANKE!! Also ich gebe ihnen Katzentrockenfutter (also so ein paar Stückchen nur), das nehmen die 2 Mamas gerne an, etwas Käse, Haferflocken, Grünzeug, das putzen sie weg wie nix. Ich musste gestern den Käfig saubermachen, ging nicht anders, natürlic habe ich das Nest (also Haus) nicht bewegt oder gar ausgeräumt. Das habe ich so gelassen, nur ringsrum Streu raus, und die Etagen mussten unbedingt gemacht werden. Hab mich aber beeilt, ist auch alles ok gewesen. Die Mutter ist gleich wieder zu Ihren Babys rein, war nur ca. 10 Minuten getrennt. (Sonst ist sie auch immer mal im Käfig unterwegs, und nicht immer bei den Babys). Ok, dann guck ich ab jetzt nicht mehr rein. Ich weiß ja das man sie in Ruhe lassen soll, aber ich dachte einmal am Tag ganz schnell und vorsichtig ginge. Aber gut. Ab wann darf ich , 8 Tage? Soll ich für die 2. Mama auch noch nen Haus holen, oder legt die ihre Babys zu den anderen? Ich hab jetzt glaube ich alle Internet Seiten gelesen die es über Mäuse gibt (naja ok, alle bestimmt nicht, aber VIELE) und bin etwas schlauer gewoden...naja aber etwas Unsicherheit bleibt.
      OK Männchen kommen am Montan raus, eher geht nicht, wegen Käfig. Ich hab im Internet nur Müll gefunden, alle viel zu klein. Passen denn Erwachsene Mäuse wirklich durch die 11mm Gitterabstabnd? Einen großen Käfig mit 9mm zu finden ist so gut wie unmöglich. Oder ich muss wieder das feine Gitter drumspannen. Ginge auch .

Baytril kenn ich, mußte ich meinen Degus schon 2x geben. Denen konnte ich es gut ins Maul geben, die kann man ja auch besser packen, weil sie größer sind, und auch echt lieb, klar zappeln tun die auch , aber es ging. Oh Gott, ich denke Nackengriff bei Nagern ist verboten...also naja ungesund.
      Abr ich muss sagen, nachdem der Käfig sauber ist, ist das Niesen und röcheln viel besser geworden. Wenigstens etwas. OK, Rotlich versuch ich zu besorgen. Jetzt haben sie immer gut 20°C (Liegt n Thermometer neben dem Käfig) stehe ca. 1,50 über/neben der Heizung. Ich achte immer auf die Temperatur.
      Ok, ich zieh mal los, um noch einige Besorgungen für die Süßen zu machen. Also danke nochmal, und immer her mit den Tips!! :biggrin:
      Hej..

ich habe nicht viel Zeit, deshalb nur ganz kurz:

die Wärme vom Rotlicht ist Tiefenwärme... das kann man mit Heizungswärme nicht vergleichen und ist 100mal besser.... ist nicht schlächt, wenn du das besorgen könntest, kann man auch immer benutzen, wenn ein Tier mal angeschlagen ist, damit erreicht man schon viel...

wegen der Heizung: paß auf daß die LUft nicht zu trocken wird, ... auch trockene Luft kann Schnattern verstärken... stell am besten ein Behältnis mit Wasser auf die Heizung...

Nackengriff bei Mäusen ist nicht das Problem, sondern daß die sich wahnsinnig aufregen, die stehen hochgradig unter Stress und dann noch Flüssigkeit ins Maul... die verschlucken sich oder erschrecken... in solchen Situationen können angeschlagenen Tiere allein durch den Schreck sterben... manche erfahrene Halter machen das... ich würde es nie wieder tun! nie! da gibt es Ausweichmethoden.....

über 1 cm Gitter ist schafbar für schlanke Mäuse...bei Volierengitter geht bis 1,2 cm,

ich finde es super, daß du dich so für die Tiere ins Zeugs legst, zumal es nicht deine eigenen sind... bezahlst du das alles aus eigener Tasche???

grüße
      sirius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()

Hi,

ok, hab auf alle Heizungen Wassergefäße gestellt. Rotlicht konnt ich heute nicht kriegen,aber ich zieh Montag noch mal los.
      Hab nen Käfig gekauf, der hat nur 0,8cm Gitterabstand, klasse, freu mich total. Er ist nicht riesig leider (77x56x48) aber er hat schon 2 Holzetagen (schön groß) mit Holzleitern und Holzhaus etc. drin. Das muss ich dann noch mit Sabberlack (ungiftig,wird für Kinderspielzeug neutzt) bestreichen. Wann dürfen denn Mama 1 mit Kids da rein. Wie alt müssen die Jungen da sein? Mama 2 (Oma) scheint heute noch so weit zu sein, ich hab ein 2. Haus reingestellt, schön ausgepolstert etc. sie ist schon eingezogen. Und quikt als und wenn sie liegt oder sitzt, sieht man die Babys schon ganz wild im Bauch rumstrampeln, sie ist echt ganz schön dick.Hoffentlich geht alles gut.
      OK, ic probiers einfach mal ohne Nackengriff, sie sind ja sehr zahm, also sitzen auch auf der Hand still, putzen sich sogar drauf. Der Doc war heute nicht mehr da, ich hol es Montag.

Naja sagen wir mal so, ich kauf das ganze Zeug (weihnachtsgeld Ade...) erstmal und hoffe es wieder zu bekommen. Aber dafür sorgt mein Mann schon denke ich. Er sagt Schwiegereltern sind schon froh das ich das alles mache. heute war der Umzug, ich behalte sie noch 4 Wochen, dann müssen sie zurück. Ich hoffe ich kann mich von ihnen trennen.... Aber den Käfig richte ich noch ganz schön ein.
      Also drückt mir mal die Daumen, das die Geburt gut geht.

bis morgen
      Wollt nur kurz bescheid geben:
      Die Geburt ging gut. Es liegen jetzt zu den anderen 9 Jungen noch einige neue dabei, wieviel weiß ich nicht, konnt ja nur durch die Tür ins Haus gucken, aber ich glaube weniger. Die Älteren Babys machen schon kleine Ausflüge vor die Tür, werden aber schnell wieder reingeholt.
      Das Baytril hab ich auch, darf aber nur Dad behandeln, da Mam noch säugt.
      Was meint ihr, eine Woche müsste reichen, vorausgesetzt die Beschwerden klingen ab. Oder?!
      Also dann...