schreckliche Alpträume

schreckliche Alpträume

Ich träume sehr oft (kann mich fast jeden Morgen an einen oder an mehere Träume erinnern), aber Alpträume habe ich sehr selten.
      Gestern Mittag hatte einen Alptraum, der so heftig war, dass mich echt erst einmal erholen musste:

"Ich war zu Besuch bei meinen Eltern und meinem Bruder (ich wohne schon seit 5 Jahren nicht mehr im Elternhaus).
      Wir hatten eine schöne Zeit und es kahm der Abreisetag.
      Meine Mutter und mein Bruder(18Jahre alt) wollten mich noch bis zum Bahnhof begleiten.
      Als wir losgingen fiel mir auf, dass ich mein gesammtes Gepäck bei meinen Eltern im Haus vergessen hatte.
      Meine Mutter beruhige mich, wir konnten auch nicht mehr zurück um es zu holen, da ich meinen Zug erwiischen musste.

Wir stiegen also in die U-Bahn ein, die zum Bahnhof fuhr.
      Meine Mutter setzte sich auf einen zweierplatz in der Bahn und mein Bruder setzte sich neben sie.
      Ich war verärgert, weil ich eigendlich noch die letzten Minuten neben meiner Mutter sitzen wollte, sagte aber nichts und setzte mich hinter die Beiden.
      Neben mir saß ein Mexikaner, der ganz wiederlich stank und meine Laune sank langsam auf den Nullpnkt :confused:

Plötzlich sah ich, wie ein Mann in schwarzen Anzug und mit Sonnenbrille eine Pistole zog, auf meinen Bruder ziehlte und abdrückte! :eek:

Mein Bruder sank zusammen und lag in den Armen meiner Mutter, die histerisch schrie und verzweifelt weinte.

Ich dachte in diesem Moment" das ist ein Traum! Das muss ein Traum sein, soetwas passiert nicht im wirklichen Leben!".
      Aber da ich nicht auffachte und auch kein Wunder geschah, wurde mir bewusst, dass das kein Traum ist!
      Mein Bruder lag im Sterben, ich sah meine Mutter vor Verzweiflung schreien. Ich strich meinem Bruder über seine Wangen, er sah mich an- er war schon ganz schwach.
      Ich schrie, ich weinte..."

und dann wachte ich auf!

Puh, ich musste mich echt erst einmal erholen- es war alles so real :cry:

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Ich träume seit 2 wochen immer von meinem Schwarm in jedem Traum sagt er das er mich liebt wir küssen uns und sind glücklich und in der Realität ist er total kalt zu mir ...
      Kalr sagen alle ist doch kein Albtraum aber für mich schon es macht mir Angst das er wenn er in den Träumen nett war in der Realität dann an diesem Tag sch.... zu mir ist und einmal war er im traum so shit zu mir und dann nächsten Tag in Real so nett und lieb...
      Es macht mir einfach Angst da er manche sätze sagt die ich im Traum schon "gehört" habe...
      Letzte Nacht habe ich geträumt das er mich betrügt und heute hat er gesagt er hat eine freundin...
      Ich hab schon Angst zu schlafen da der Schmerz in der Realität schon schlimm genug ist und das ich wenigstens im Schlaf keinen herzschmerz habe :cry:

Ich hab auch schon oft geträumt das Leute die ich nicht kenne mir sagen das mein Leben keinen Sinn hat das ich es lieber beenden soll!
      Warum habe ich solche Träume?
      Erstmal zu Tamara :

Original von WhiteLady
      Ich träume seit 2 wochen immer von meinem Schwarm in jedem Traum sagt er das er mich liebt wir küssen uns und sind glücklich und in der Realität ist er total kalt zu mir ...
      Kalr sagen alle ist doch kein Albtraum aber für mich schon es macht mir Angst das er wenn er in den Träumen nett war in der Realität dann an diesem Tag sch.... zu mir ist und einmal war er im traum so shit zu mir und dann nächsten Tag in Real so nett und lieb...
      Es macht mir einfach Angst da er manche sätze sagt die ich im Traum schon "gehört" habe...
      Wunschträume :wink:. Ganz einfach, du wünscht es dir, dass er zu dir so lieb ist, dir Sachen sagt, zu dir nett ist.

Letzte Nacht habe ich geträumt das er mich betrügt und heute hat er gesagt er hat eine freundin...
      Deine Angst hat sich als Real herausgestellt. Vielleicht hast du es auch gefühlt, dass er eine Neue hat.

Ich hab auch schon oft geträumt das Leute die ich nicht kenne mir sagen das mein Leben keinen Sinn hat das ich es lieber beenden soll!
      Warum habe ich solche Träume?
      Weil es an dir liegt. Andere sagen dir, im Traum, was du machen sollst. (Ich weiss nicht wie der Traum endet)... Leute, die dir fremd sind. Aber dennoch fühlst du so und projezierst im Traum das auf andere Leute, anstatt auf Bekannte von dir - denn das wäre zu schmerzhaft, wenn deine Mutter ankäme und sagen würde : "nimm dir doch das Leben, hat eh kein Sinn".
      Somit projezierst du es auf andere Leute.

zu tanja :
      Dein Traum zeigt deutlich, dass du Veränderung willst. Veränderung mit deinem Bruder (er stirbt --> du willst ihn nicht mehr so oft sehen / du willst, dass er dich nicht einengt / du willst deine Mutti mal für dich haben). Aber dennoch ist so eine Veränderung schmerzhaft für dich (du weinst, schreist) und für deine Mutter (sie weint, schreit). Vielleicht scheust du dich davor ? Weil du weißt, dass es schmerzhaft ist ?

Allerdings kann es auch eine Vorahnung sein ! (Ich habe öfters Vorahnungen :wink: ). So dass dein Bruder einen Mann kennenlernt (oder einen Freund, den er schon kennt) und dieser Freund ihn betrügt / ins offene Messer laufen lässt und dein Bruder im Endeffekt der gelackmeierte ist und geschädigt.

Ich kenne eure Situation nicht und ich kenne dich nicht, von daher sind das meine zwei Vermutungen, die ich dir naheliegen möchte.

Träume haben viel mit dem Unterbewusstsein zu tun, was man fühlt, sich wünscht, verändern will. Selten sind auch Vorahnungen dabei, bzw nicht alle Menschen haben diese "Fähigkeit" (ich hab sie :dance: ).

LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Naja,

Ich sehe meine Eltern / meinen Bruder ca alle zwei Jahre einmal.
      Die Verbindung hat sich in den letzten Monaten etwas gefestigt was meinen Bruder angeht.- Wir telefonieren ca alle zwei Monate miteinander und darüber bin ich auch wirklich froh.

Einengen tut er mich also nicht, meine Mutter für mich allein haben :think: - ich fühl mich ehrlich ganz wohl so, wie es ist!

Mein Bruder wurde vor zwei Wochen von einem Russen überfallen und zusammengeschlagen.- Ich denke, ich hab Angst um ihn

hey,
      ich träum eig. fast nie, aber wenn , dann ziemlich heftig

in meinem letzetn traum hab ich das abi verfehlt hab, nicht wiedrehohlen konnte und mich alle allein gelassen haben und die schule abgebrannt ist, ich aber auf dem stuhl saß und mich mitverbrennelassen hab, anstatt aus dem gebäude zu gehen.

áber ich träum eig. ziemlich oft, das ich sterbe, also das is shcon normal bei mir.

lg thea
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Albräume, ja das kenn ich auch, sehr gut sogar. Ein Traum den ich mal hatte war das ich in einer Fleischfabrik war und die mich geschlachtet haben und mich durch eine Wurstmaschine gedreht haben. War auch klasse.
      Ich wache auch in der Nacht oft schreiend auf. Kann danach dann aber nicht mehr schlafen, egal wie spät, oder früh es ist. Bin dann hell wach.

Ich finde Traumdeutung sehr spannend. Obwohl ich sagen muss das ich einige träume von mir echt nicht gedeutet haben möchte. Aber so im allgemeinen ist das klasse.
      @ white Lady, dein Traum, das dir jemand sagt das du sterben sollst, dich umbringen, da würd ich persönlich sagen das damit gemeint ist dass eine Situation stirbt, nicht du. Das dir die momentane Situation nicht passt und das du da gerne etwas verändern würdest. Z.B. das mit deinem Schwarm. Diese Situation ist für dich unbefriedigend und dir wäre es lieber wenn sie anderst ist. Arbeite daran, ändere das. Oder auch andere dinge die dir nicht passen. Ich denke dann hören diese art von Täume auf.
      Denn wenn im Traum jemand stirbt, heisst das nicht das im Realen leben jemand stirbt, ganz im gegenteil. Es sind die Situationen, oder die Lebensabschnitte die verändert werden.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo,

ohja....Träume. Eigentlich war ich abends so müde, das ich locker hätte durchschlafen können. Aber nein, ich hatte einen besch*** Traum der mir echt noch immer im Gehirn rumgeistert.
      So genau kann ich ihn nicht mehr erklären...

Ich war in einem Haus, dort lebte eine Frau, die Nachts immer zu einer Art Wehrwolf mutierte. Ein mal stand ich neben ihrem Bett. Sie ließ es so umbauen, dass das Bett "reagiert" wenn sie zu unruhig wird...also wenn sie "mutiert". Jedenfalls stand ich daneben und schaute bei dem Ganzen zu und ich hatte echt Angst. Ich glaube, ich konnte auch gar nicht raus...sodass ich so oder so zuschauen musste.
      Jedenfalls fing es an...sie wurde sehr unruhig und machte merkwürdige, beängstigende Bewegungen. Das Bett reagierte und es breitete ein großes, rundes Gitter um sie herum aus, damit sie nicht raus konnte. Da es aber noch heftiger mit ihren Bewegngen wurde und grausame Geräusche machte, fesselte das Bett sie als erstes über Brust und Bauch. So konnte sie sich nicht mehr ganz so doll bewegen. Sie tat es aber und versuchte sich aus den Fesseln zu befreien und das Bett fesselte schließlich auch ihre Beine.
      Irgendwann schaffte sie es aber trotzdem sich zu befreien und ging eine Wendeltreppe (heißen die so??) innerhalb ihres Gitters hinunter.

Wo kam denn plötzlich diese Treppe her???!

Na ja, wegen diesem Traum und auch einigen kleineren Träumen sitze ich jetzt hier anstatt zu schlafen. :sad:

LG
      Doreen
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Hallo zusammen,
      von Albträumen kann ich auch einiges erzählen. Ich träume ständig so schlimme sachen. meistens das ich ganz schrecklich sterbe.
      oft träume ich (bitte nciht lachen) von T-Rex der mich frisst oder mich verfolgt bis ich dann endlich aufwache. und jedesmal habe ich eine solche todesangst weil ich einfach nciht weiß, dass es ein traum ist. es ist dann sooo real. und wenn ich dan n aufwache, kann ich mich erstmal 1-2 minuten gar nicht bewegen, weil ich so eine angst habe.
      wenn es nciht t-rex ist, dann sind es andere gefährliche tiere wie löwen oder sowas. und wenn es keine tiere sind, dann sind es menschen die bei mir einbrechen mich verfolgen und mich dann umbringen. meistens erwischen sie mich, wenn ich grade unten im treppenhaus angekommen bin (beim wegrennen). Vor der scream-maske habe ich am meisten angst. bin leider sehr leichtgläubig, wie man hier ja deutlich erkennt, aber ich habe noch kein rezept gefunden um diese träume abzustellen. Hat jemand einen tipp für leidgeplagte wie mich und auch andere?
      Liebe Grüße Piewie
      Mein Tip für alle Alptraum-Geplagten: vertraut Euch Gott an.

Am einfachsten geht das etwa so, dass Ihr einen kleinen Tagesrückblick macht, ehe Ihr einschlaft, und Gott einfach Euren Tag präsentiert.

Bedankt Euch für das Gute und Schöne, was Ihr erfahren habt (da gibt es immer was, man entwickelt recht bald einen Sinn dafür - reine Übungssache). Es ist einfach gut und angemessen, sich für Gutes zu bedanken, oder?

Habt Ihr irgendwelche Fehler gemacht (auch diese macht man täglich, sonst wär man kein Mensch), so entschuldigt Euch und bittet um Verzeihung. Das gehört sich doch so, oder?

Seid Ihr zornig gewesen am Tag, so nehmt es zurück und gelobt, Euch zu bessern. Zorn ist immer Scheisse, mag er auch auf rationaler Ebene noch so "berechtigt" erscheinen - oder?

Habt Ihr etwas Gutes getan, so bedankt Euch dafür, dass Ihr das tun können durftet - es ist nicht jedem gegeben, Gutes zu bewirken, und wenn Ihr es könnt, so dankt dafür und bitte darum, weiterhin gut sein zu dürfen. Das wünscht sich doch jeder - oder?

Wenn Euch Unrecht geschehen ist am Tag, so versucht, dies zu vergeben. Anfangs ist das schwer, man gefällt sich halt in der Opferrolle... Aber jeder freut sich doch, wenn ihm vergeben wird - oder?

Der Knackpunkt ist, dass Alpträume aus unverarbeiteten Konflikten entstehen und seltenst aus heiterem Himmel kommen. Macht man vor dem Einschlafen seinen Tag klar mit Gott, so kann man ruhig und sicher schlafen, wird vielleicht sogar mit angenehmen Träumen belohnt...

Ich für meine Teil bin Christ, aber man muss das nicht sein, um diesen Mechanismus zu nutzen und sich so von Alpträumen befreien. Wichtig ist einfach, den Tag auszuwerten, ehe man einschläft, dann muss man auch nicht im Traum diese Unklarheiten wiedererleben...

Meine persönliche Meinung ist, dass jeder Gott auf seine Weise erlebt, wichtig ist nur, dass man ihn ernstnimmt und ihm alles offenbart.

Also: verarbeitet den Tag, ehe Ihr einschlaft, das hilft ungemein, und die "bösen Geister der Nacht" (Alpträume) verlieren die Macht über Euch.

Funktioniert garantiert 100%ig!
      Naja ich glaube auch nicht an Gott und so sachen. Und das was ich "Gott" erzählen soll, kann ich genausogut meinem Hund erzählen. Da geht es einfach drum das man sagt was man erlebt hat und nicht mehr.
      Nur alleine durchs sagen, verarbeitet man nicht. Und selbst wenn du dich mitteilst, kann es passieren dass dich das heimsucht in der nacht.
      Denn träumen, ist verarbeiten. Und reden, ist noch lange nicht verarbeiten.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Wenn ich abends vor dem Schlafengehen an Gott denken sollte, wäre die Nachtruhe komplett dahin.... :wink: - Gruß an alle Atheisten.

Leider kann man gegen Alpträume nicht viel tun - da muss man einfach durch. Manchmal ist es sinnvoll, nach einem anstrengenden Tag oder negativen Erlebnissen nicht direkt abends ins Bett zu fallen, sondern erst einen kleinen Chill-Out z.B. mit Buch, Badewanne, etc. einzulegen. So hat man Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und hat eventuell einen angenehmeren Nachtschlaf. Aber leider kann man auch damit nicht immer unangenehme Träume vermeiden... :think:

Träume sind der Spiegel der Seele - und um diese sollte man sich auch im wachen Zustand gründlich kümmern. Wer versucht, sich mit seinen Konflikten im Leben auseinanderzusetzen und häufige Alpträume als Anlass nimmt, sein Leben oder eine bestimmte Situation vielleicht zu ändern, hat gute Chancen auf geruhsame Nächte. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Gott??? :snooty: Nee- das währ auch nix für mich :evil:

Mein Tip:

Hänge Dir einen Traumfänger an deein Schlafzimmerfenster.

Für jemanden, der abergläubisch ist- ist das eigendlich genau das richtige!

Der Traumfänger filtert die bösen Träume und lässt nur die guten Träume zu dir durch!
      Die schlechten Träume bleiben im Netz des Traumfängers hängen und die morgendlichen Sonnenstrahlen schmelzen die schlechten eingefangenden Träume weg!

Ist glaube ich ein alter Indianerbrauch- aber ich finds schön :D

Hej - ich hab so ein Ding an meiner Haustüre hängen... :biggrin: - vielleicht hab ich deshalb (meistens) so einen guten Schlaf. :biggrin: Schön aussehen tun die Dinger ganz nebenbei auch noch........
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von tanja83
      Naja,

Ich sehe meine Eltern / meinen Bruder ca alle zwei Jahre einmal.
      Die Verbindung hat sich in den letzten Monaten etwas gefestigt was meinen Bruder angeht.- Wir telefonieren ca alle zwei Monate miteinander und darüber bin ich auch wirklich froh.

Einengen tut er mich also nicht, meine Mutter für mich allein haben :think: - ich fühl mich ehrlich ganz wohl so, wie es ist!

Mein Bruder wurde vor zwei Wochen von einem Russen überfallen und zusammengeschlagen.- Ich denke, ich hab Angst um ihn

Sag das doch gleich :wink:... ja, natürlich... das sind deine Befürchtungen.. das dein Bruder beim "nächsten" Überfall nicht mehr so glimpflich davon kommt und das Schlimmste eintritt - der Tod.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Weil wir grad bei Träumen sind...........

muß ich Euch meinen Traum vor drei Nächten erzählen. Voll der Quatsch, ich rätsel heute noch, was das zu bedeuten hatte :doh: ääää, übrigens , ich trinke keinen Alkohol und nehm auch keine Drogen :wink:

Also: Ich wohnte in einem Hochhaus. Hatte ne Wohnung ziemlich weit oben. Auf einmal kam mein Fussl (mein schwarzer Kater) von außen aufs Fensterbrett gesprungen :doh: und maunzte irgendwie komisch, als würde ihm was wehtun. Ich machs Fenster auf und laß ihn rein. Seh auf dem Rücken ne Wunde, denk mir *mensch, da isser ja voll gebissen worden* Aber die Wunde konnte man so weit auf machen, daß man die Rippen gesehen hat. Und jetzt kommt der Hammer: Fussl hatte nen Reißverschluß auf dem Rücken! Und der war kaputt :doh: :doh: Ich packte ihn, lief zu meinem Mann, der sollte uns zu nem TA-Notdienst (war wohl WE) fahren. Auf einmal saß ich aber mit meiner Mum im Auto. Wir stiegen in einer fremden Stadt aus, ich immernoch den leidenden Fussl aufm Arm und bin dann mit meiner Mum bummeln gegangen!

Ja, dann bin ich wohl irgendwie aufgewacht und hab mich riesig gefreut als ich Fussels Glöckchen im Haus gehört hab.

Voller Quatsch, gell? Wüde mich mal intressieren, was mir dieser Traum sagen wollte?
      Es gibt im Internet spezielle Traumdeutungs-Seiten.- Die findest du mit ein wenig Gedult :wink: bei Google.- Gedult brauchst Du deshalb, weil die meisten Seiten kostenpflichtig sind. :rolleyes:

Auf einigen Seiten kannst du dann Stichwörter eingeben und der Computer sagt dir dann welche Bedeutungen diese Sichwörter haben KÖNNEN.

Dann reimst du dir aus allen Antworten- deine eigene Interpretation zusammen.

Als Stichwörter würde ich nehmen:

-Hochhaus
      -Wunde
      -Reisverscluss

ich kann ja auch mal schauen, ob ich was find :cool:

Für Hochhaus habe ich nichts gefunden :confused:
      Reissverschluss: Hier sind Ihre Fähigkeiten, Beziehungen mit anderen Menschen zu pflegen, angezeigt.
      Ein klemmender symbolisiert Schwierigkeiten, in heiklen Situationen Würde zu bewahren.
      Ist er kaputt, kommt es zu Enttäuschungen.

Wunde: Die Wunde im Traum ist nur ein Zeichen dafür, dass Ihr Seelenhaushalt in Unordnung geraten ist, dass Sie Ihren Lebensrhythmus ändern müssten.
      Brandwunden kommen im Traum oftmals durch die Leidenschaft zustande.
      Schnittwunden kommen häufig durch eigene Aggressionen oder die anderer zustande.
      Schürfwunden sind im Traum Verletzungen, die durch eine gewisse Oberflächlichkeit erzeugt werden. Sehen Sie andere Menschen verwundet, wird Ihnen Unrecht von Freunden zugefügt.
      Eine Wunde am Kopf verkündet eine Verletzung.
      Am Hals oder den Schultern ist sie unheilverkündend, eine auf der Brust bringt Zwietracht.
      Versorgen Sie eine, werden Sie sich zu einer erfolgreichen Zukunft gratulieren können.
      Sehen Sie die Wunde heilen, werden Sie jemanden einen Rat erteilen.
      Fügen Sie einem Menschen eine Wunde zu, werden Sie sich ungerecht verhalten.
      Wunde Stellen verheißen Verluste durch Krankheit und in seelische Not zu geraten.
      Behandeln Sie wunde Stellen, werden Sie Wünsche und Hoffnungen den Vergnügungen anderer unterordnen.

Hoffe, ich konnt dir ein bisschen helfen :D

Will Euch ja auch weiterhin auf den Laufenden halten:
      POLONI: versuch mal dein Glück mit einer Interpretation. :wink:
      Ich habe überhaubt keine Ahnung, was das bedeuten soll:

Ich bin mit einem Mann im Wald. Wir stehen auf einem Abhang.
      Plötzlich kommt ein riesengrosser Killerkäfer(Mistkäfer ungefair so gross wie meine Hand) auf mich zu und beisst mir ein Stück von meinem Fuss ab :eek:

Währenddessen sehe ich, wie der Mann einen Schäferhund abschlachtet.-Überall Blut und er beseitigt ihn stückchenweise in einem blauen Müllsack. :|

Ich fliehe.- Er rennt mir hinterher.- Er will mich töten! :pray:

Ich komme an einen Hotelpool an dem viele Freunde des Mannes sitzen, mich erkennen und mich ebenfalls töten wollen. :eh:

Ich renne in das Hotel, renne in ein sehr altmodisch eingerichtetes Zimmer und schliesse die Tür hinter mir ab. Mit einem sehr kleinen Schlüssel in ein sehr kleines Schloss. :think:

Gehe ins Wohnzimmer und schliesse auch die Wohnzimmertür zu.

Ich sehe einen Katon voll mit Schuhen :whistle:

Ich suche mir Schuhe aus, die die höchsten Platausohlen haben, damit sich der Killerkäfer das nächste Mal die Zähne ausbeist :doh:

Ich gehe ins Schlafzimmer, schliesse die Schlafimmertür zu.

Ich sehe das Schlafzimmerfenster und fühle mich in Sicherheit, weil ich weiss, wenn die Mörder mich aufspühren sollten kann ich jederzeit duchs Fenster fliehen. :dance:

Plötzlich stehen die Mörder im Schlafzimmer- ich habe sie nicht kommen gehört.

Ich renne zum Fenster- reiss es auf und... es eght drei Stockwerke tief :doh:

Ich sehe eine weisse Feuerleiter neben dem Fenster und springe .

Ich bekomm die Feuerleiter zu fassen und hangel mich nun wie Tarzan von Feuerleiter zu Feuerleiter. :clap:

Ich erreiche den Boden renne um den Pool.
      Ich she einige von meinen Freunden am Poolrand sitzen. Ich bitte sie verzweifelt um Hilfe- doch sie rühren sich nicht :snooty:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tanja83“ ()