Dèjá-vu-Erlebnisse und Unheimliches

Dèjá-vu-Erlebnisse und Unheimliches

Huhu zusammen!!!

Mich würde mal interessieren was ihr für ein Gefühl habt wenn ihr ein "Dèjá-vu-Erlebnis" hattet oder ob euch schon mal etwas "unheimliches" passiert ist ... etwas was ihr euch nicht erklären könnt, bzw. vielleicht auch nicht erklären möchtet!

Ich hatte es gestern abend:

Ich habe von meiner verstorbenen Oma ganz ganz viele Bücher geerbt! Sie interessierte sich für Mysterie und unerklärliche Dinge! Gestern abend habe ich es mir vor meinem Bücherregal gemütlich gemacht und in den Bücher rumgeblätter.. oftmals fallen mir alte Fotos entgegen oder ich kann mich über bestimmte Dinge amüsieren, weil meine Oma mal wieder irgendwelche Kommentare in die Bücher geschrieben hat.. Und während ich da so vor mich hinblätterte ging plötzlich mit einem lauten Knarren meine Schlafzimmertür auf...

Ich hatte sofort eine Gänsehaut - sämtliche Fenster waren geschlossen, es konnte also nirgendwo ziehen ... hm... Habe mich auch ordentlich bei dem Geräusch erschrocken... :oops:

(und meine Fellis lagen alle brav im Wohnzimmer und haben gepennt)

Vielleicht habe ich etwas überreagiert, aber ich habe sofort meinen "Markierten" angerufen (damit er her kommt), weil es mir dann doch irgendwie unheimlich vorkam!

Normalerweise kann ich mir schlecht vorstellen, dass Geister unter uns Wandeln, bzw. dass es sie überhaupt gibt, aber gestern abend hatte ich ein komisches Gefühl... :lol:

Ist euch schon mal sowas passiert??? (oder werd ich verrückt :whistle: )

Genauso mag ich Erlebnisse nicht - die mir so unglaublich bekannt vor kommen, ob es Gespräche oder Orte sind - einfach eine Situation die mir vertraut ist, wo ich aber trotzdem Unbehagen empfinde...

LG murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Murlemaeuschen“ ()

Hallo,

also ein Dèjá-vu ist eigentlich ganz leicht zu erklären. Das Gehirn speichert ja wirklich alle Dinge, die wir im Lauf unseres Lebens so erleben. Manche Dinge werden, genau wie beim PC, in die entsprechend richtigen Ordner gepackt und können dort immer wieder korrekt abgerufen werden. Es gibt aber auch Sachen, die unser Gehirn nicht richtig zuordenen kann und sozusagen unter "Diverses" ablegt, wenn wir nun etwas erleben, dass nur im entferntesten mit einem Datensatz unter "Diverses" ähnelt so ruft das Gehirn diesen nicht richtig zugeordneten Datensatz ab und will uns weismachen "Hey, das hast du schonmal erlebt"

Ich hoffe das habe ich jetzt einigermaßen richtig erklärt ^^

Naja und zu den seltsamen Erlebnissen kann ich nur sagen, dass ich an ein Leben nach dem Tod, Wiedergeburt (nach einer gewissen "Bewährungszeit") und auch Geister glaube. Oft genug hab ich das Gefühl, dass meine Oma z.B. neben mir steht oder mich beobachtet/ auf mich aufpasst. Ist schon irgendwie komisch, aber Angst sollte man davor nicht haben. Denn wenn Verwandte als Geist auftauchen, so wollen sie einem bestimmt nichts böses sondern nur mal "vorbeischauen". Da bin ich fest von überzeugt und freue mich eigentlich immer wenns mal wieder soweit ist :wink:

Eigentlich bin ich ja Realist, aber das ist etwas was ich mir bewahren will und warum sollte es nicht so sein, nur weil wir es nicht sehen oder greifen können. Beweisen kann es niemand und es ist eine schöne Form sich der lieben Verstorbenen zu erinnern und irgendwie beruhigt es mich, wenn ich daran denke, dass da jemand ist der ab und zu mal nach mir sieht.
      LG Lexy :biggrin:
      Ich habe öfter mal Déjá-vus...

Unheimlich fand ich folgendes:Als ich mein neues Handy bekommen hab,hab ich natürlich meine ganzen Tele nummern eingepeichrt.Aber da waren schon welche drin :eek:Namen die mir echt nie begegnet sind und dabei war das Handy absolut neu...

Akte XY :lol:
      ...GLG Julia :biggrin:
      also ein Dèjá-vu ist eigentlich ganz leicht zu erklären. Das Gehirn speichert ja wirklich alle Dinge, die wir im Lauf unseres Lebens so erleben. Manche Dinge werden, genau wie beim PC, in die entsprechend richtigen Ordner gepackt und können dort immer wieder korrekt abgerufen werden. Es gibt aber auch Sachen, die unser Gehirn nicht richtig zuordenen kann und sozusagen unter "Diverses" ablegt, wenn wir nun etwas erleben, dass nur im entferntesten mit einem Datensatz unter "Diverses" ähnelt so ruft das Gehirn diesen nicht richtig zugeordneten Datensatz ab und will uns weismachen "Hey, das hast du schonmal erlebt"
      Dem kann ich mich teilweise nicht anschließen. Ich hab öfters Deja-vues mit Personen, die ich nichtmal kenne. Ich hab öfters Träume, die dann wahr werden :think:.
      Zb. Mit meinem neuen besten Freund... wir haben geredet... und auf einmal war es so, als ob wir uns Jahre kannten und das schonmal vor Jahren gemacht haben (das Reden -.- ). Obwohl ich ihn nichtmal lange kenne (2 Wochen?!).
      Mir fallen jetzt natürlich keine passenden Beispiele ein, aber ich hab öfters Deja-vues, mit Leuten, die ich nicht kenne.. Schon unheimlich. Und, damit Lexy Theorie zunichte geschlagen wird - bei mir :D - solche Sachen hab ich dann auch noch nie erlebt...

Mich würde mal interessieren was ihr für ein Gefühl habt wenn ihr ein "Dèjá-vu-Erlebnis" hattet oder ob euch schon mal etwas "unheimliches" passiert ist ... etwas was ihr euch nicht erklären könnt, bzw. vielleicht auch nicht erklären möchtet!
      Das Gefühl ist komisch. Man fühlt, dass man das schonmal erlebt hat und ich persönlich frage mich dann immer "hab ich schonmal gelebt ?:eek:".
      Es ist doof zu beschreiben... mmh..

LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

Original von poloni
      Ich hab öfters Deja-vues mit Personen, die ich nichtmal kenne.
      [

Auch leicht zu erklären, das Gehirn sucht hier auch immer Parallelen zu Personen die dieser vielleicht entfernt ähnlich sehen (z.B.) die Nase und liefert dann eben die Fehlinformation "moment mal kennst du den nicht".

Genauso verhält es sich wenn dir jemand von Anfang an unsympatisch ist, in den ersten Millisekunden in denen du einen Menschen siehst checkt das Stammhirn diesen optisch ab und vergleicht markante Punkte des Gesichts mit den gespeicherten Infos im Unterbewusstsein.
      so kann es z.B. sein, dass die Person, die dir auf anhieb unsympatisch ist vielleicht die gleiche Nase hat wie jemand der dir als Kind mal weh getan hat oder mit dem du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Diese Nase ist nun vielleicht mit der Information "Vorsicht, böser Mensch" abgelegt" und das Hirn schaltet auf "mag ich nicht" um (Klar der "böser Mensch Alarmknopf" wurde ja "gedrückt") du kennst diese Person nicht und sie hat dir nie etwas getan, sie hat nur die selbe Nase wie jemand, der dir vielleicht als Säugling mal den Schnuller weg genommen hat.

Das Hirn speichert ab der ersten Lebensminute diese unterbewussten Informationen. Das Abrufen ist kaum steuerbar und schlecht beeinflussbar.

Etwas simpler erklärt ists wenn man z.B. ein Lied mit einer schönen Erinnerung verbindet und immer wenn man das Lied hört kommt die Erinnerung wieder, dieses Prinzip steckt dahinter :wink:

Das ist nicht irgendein Hirngespinst von mir, dass wird zur Zeit noch erforscht und es gibt dazu erste Teilergebnisse.

Es sind einfach nur Fehlinformationen die uns unser Gehirn liefert durch mangelnde oder falsch abgelegte Informationen :wink:

Das ist jetzt so das, was mir noch zusammenfassend eingefallen ist, wenn Interesse besteht kann ich es aber nochmal genauer nachlesen. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lexy“ ()

Original von Lexy
      Das ist nicht irgendein Hirngespinst von mir, dass wird zur Zeit noch erforscht und es gibt dazu erste Teilergebnisse.
      Naaa, so meinte ich das doch nicht...

Es sind einfach nur Fehlinformationen die uns unser Gehirn liefert durch mangelnde oder falsch abgelegte Informationen :wink:
      Dann ist mein Hirn im Grunde durchlöchert ? (krass gesagt hehe). Bzw., dass es lauter Fehlinfos sendet. . :think:.. muss ich mir da Gedanken drum machen ? :D.

Nein nein, das ist volkommen normal. :wink:

Überleg doch mal wieviele Informationen du täglich bewusst aufnimmst und das noch einmal um ein vielfaches unbewusst. Das Gehirn ordnet teils eben die Infos richtig ein und teils landet eben einfach mal was in dem falschen Ordner. Das ist bei jedem Menschen so. Das Unterbewusstsein ist um viele tausend Jahre älter als das Bewusstsein (bewusste denken), das was uns von den Neandertalern unterscheidet.

Das Unterbewusstsein hat also eine andere Entwicklungsstufe als Bewusstsein. Das Unterbewusstsein steuert unsere Gefühle und all das was uns am Leben hält (atmen, Herzschlag, Verdauung usw.) eben all das was wir nicht bewusst machen müssen damit es funktioniert.

Das Grundproblem ist einfach, dass das bewusste Hirn eine andere Sprache spricht als das unbewusste Hirn und es da manchmal einfach zu Missverständnissen kommt. ^^
      Mir ist am Sonntag um 2.00 Uhr was sehr komisches passiert :confused:

Wir waren grad auf der Autobahn, es waren fast gar keine Autos da.
      Ich sah aus dem Fenster udn aufeinmal war der Himmel erleuchtet, wie bei einem Gewitter. Als ich dann zur Seite guckte, sah ich aufeinmal eine große Kugel, die gelb leuchtetr und durch die Luft flog :eek: Sie war sehr gross und sah komsich aus.
      Als wir dann alle hinguckten, schien die Kugel irgendwie abzustürzen, sie wurde vorne rot, als würde sie brennen und hinten kam es blau raus, als wäre da ein Antrieb.
      Dann, kurz vor dem Horizont, verschwand sie spurlos in den Wolken.
      Ich schrie nur so: "Was war das!!!???". Meine Freundin: "Ein Komet!"
      Aber es passierte nichts, alles war so wie vorher.

Ich war sehr gespannt auf den Montag, da würde sicherlich in der Zeitung stehen, was da nahe Berlin rumgeflogen ist. Aber nichts!

Meine Freundin meint, dass es vielleicht nicht so wichtig war, dass es in der Zeitung zu stehen hat. Aber es war doch ein großer roter Ball!
      Also zumindestens ich sehe das nicht täglich am Himmel.
      Bis heute frag ich mich was das war. :confused:
      Ich hätte mal eine andere Erklärung für solche "übersinnlichen" Dinge. haben erst am Dienstag mit einer Lehrerin, die Psychologie studiert hat darüber gesprochen. Sie erklärte es folgendermaßen (fand ich recht schön)

Man muss es sich etwa so vorstellen, wie ein Flugzeug. Wenn es am Boden ist, sieht es nur das, was unmittelbar vor ihm ist. So wie der Mensch auch nur das sieht, was er grad erlebt. Er kann nicht in die Zukunft gucken.
      Wenn das Flugzeug in die Luft steigt, sieht es die Dinge aus einer anderen Perspektive und kann auch mehr (weiter) sehen. Nicht nur z.B. die Landebahn. Dazu kommt dann noch, dass die Physik davon ausgeht, dass es eigentlich keine Zeit gibt. Manchmal passiert es ungewollt, dass der Mensch in eine andere Perspektive rutscht, und dann eben sehen kann, was passiert. Manche können auch gewollt die perspektve Wechseln, z.B. Hellseher, wobei das wohl sehr wenige sind (man kennt ja die ganzen Trickbetrüger).
      Das gleiche kann dann auch für Rückführungen gelten.

Hat man es einigermaßen verstanden?
      Ja stimmt wohl, die meisten glauben nur an das was sie sehen und anfassen können!

Faszinierend auf jeden Fall, aber auch beänstigend!

Was mir auch Gänsehaut einjadgt sind Geschichten/Zeitungsartikel über die Erscheinung von Geistern *brrrr*

murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      Original von Elo_Bommel
      Dazu kommt dann noch, dass die Physik davon ausgeht, dass es eigentlich keine Zeit gibt.
      Hat man es einigermaßen verstanden?

In der Physik ist Zeit (t) die formale Größe, über die sich die Dauer von Vorgängen und die Reihenfolge von Ereignissen bestimmen lassen.
      @ Mia: mir ist vor ein paar Jahren desselbe passiert...

Ich war mit meinem Freund an der Nordsee und wir sind spät abends nochmal eine Runde spazieren gegangen.
      Plötzlich hab ich im Augenwinkel etwas helles am Himmel gesehen, als ich dann hin sah, habe ich einen großen orangenen Feuerball mit mit einem langen Schweif gesehen. Eine dicke Sternschnuppe oder ein Komet??

Ich habe nur noch am Ärmel meines Freundes ziehen können, um es ihm zu zeigen.
      Ich war echt sprachlos, es war so niedrig und es hat mir echt Angst gemacht!
      Dann ist es hinter dem Deich verschwunden und das wars...
      Wir dachten, dass würde uns eh keiner glauben, wenn wir es erzählen und in der Zeitung stand auch nichts am nächsten Tag.

Gibt schon seltsame Dinge auf dieser Welt... :confused:
      Liebe Grüße
      Annina
      Ich habe schon oft Menschen kennengelernt, die mir sofort bekannt vorkahmen.-Nicht nur ihr Äussrers sondern auch deren Art.

Hin und wieder träume ich von einem Ort (genauer gesagt, eine Strasse), in dem ich noch nie gewesen bin.
      Ich träume von diesem Ort schon seit ich ein kleines Kind war und jedesmal, wenn ich im Traum an diesem Ort bin, fühle ich mich zuhause. Ich weiss dass ich dort schon einmal gewesen bin und mich dort auskenne.

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Original von mouseonmars
      @fellini

hat nichts mit klugschei$$ zu tun -
      ich mach nur aufmerksam gegen das Halbwissen :doh:

Wenn du hier nur Streß machen willst, bist du hier falsch. (Wir erinnern uns daran, dass du Supercat auch schon ziemlich angepöbelt hast).
      Mädel, wenn du Leute suchst, die du ärgern kannst, dann such bitte draußen, die dir in die Augen gucken können (oder sind wir dafür zu feige?).
      Aber deine Art und Weise lässt tief blicken über deine Erziehung !
      Wir wollen hier n schönes Thema diskutieren und du pflaumst Elo an (nicht das du sie nicht anpflaumen darfst, aber die Art und Weise ist schon entscheidend...).

So, und nun komm runter und sei höflich.

@Tanja : So gehts mir auch... Erschreckend oder ? :wink:.

LG Yasmin