Psycho-Katze?

      hi,

      unsre katze ist nun knapp 3 monate alt. mit etwa 6 wochen haben wir sie von meinen eltern bekommen. von ihren 5 geschwistern war unsre miezi die erste die schnell fit usw war. bei meinen eltern hatten die katzen noch auslauf, konnten auch in den wald und alles. sie lebten da mehr draußen als drinnen, obwohl sie in den letzten wochen schon sehr ans haus gewöhnt wurden. miezi kam dann zu uns und war erst - logischerweise - noch ganz scheu. dann lebte sie langsam auf. mittlerweile geht es soweit dass sie bei uns "über stock und stein" geht. der fernseher in etwa 1.70m höhe ist für sie anscheinend seit gestern ein schöner platz. was wir aber definitiv nicht so toll finden. streckenweise ist sie zwar auch ganz lieb, aber sie dreht oft auch mal gerne durch und zerrennt uns die gesamte wohnung!
      ich kann dagegen nichts tun, bei mir zerbeißt sie dann nur den gesamten arm, springt an mir hoch und dreht sich nur herum. sieht nach meiner meinung total psychopatisch aus.. nun gut, meine verlobte nimmt sie dann einfach in den arm und "beruhigt" sie mit einer sog. "festhalte-therapie". komischerweise klappt das sogar auch.

      theorien von uns sind dass sie entweder zu früh von ihrer mutter genommen wurde, momentan schlicht und ergreifend einfach nur geil ist oder dass das ganze vollkommen normal für ne pubertäre katze ist.

      kann mir da jemand mal helfen was man dagegen machen kann? oder ob das eben einfach normal ist..

      mfg
      daniel.
      Hab auch ne dreibeinige ausm tierheim die ab und an einfach loskratzt und beisst. Könnte einerseits die eingewöhnung ans neue zuhause sein, andererseits vielleicht auch dass sie evtl. nicht Kastriert ist. Mittlerweile legt es sich aber, sowas kann sogar ein halbes jahr dauern

      Unsere 14-jährige ist auch ne Knalltüte, die hat vor allem Angst (...ausser Feuerwerk und Gewitter...)
      Ich denke dass das Verhalten von eurer Katze normal ist.
      Meine 1.Katze war in ihren ersten monaten genauso, totaaaal verrückt. Was ich für Wunden am Körper hatte. Mit der Zeit hat es sich gelegt. Sie ist nun über 2 Jahre alt und die wilden Phasen sind zum Glück vorbei. (Sie hat Ausgang ins Freie!)
      Also keine Panik, das Verhalten ist zum Glück meist vorübergänglich. Und wenn du was nicht willst, dann zeige ihr das auch mit einem lauten NEIN oder rauswurf aus dem Zimmer.
      Die Streicheltherapie vpn deiner Freundin hört sich auch gut an, wäre aber nichts für mich :)
      VIEL SPASS noch :)
      "PamuK"
      Hallo, Daniel!
      Für mich hört es sich auch so an als ob deiner Katze der Auslauf fehlt.
      Und dann kommt ja dazu, dass sie eigentlich viel zu früh von der Mutter weggekommen ist, was mich wundert, wenn du sie doch von deinen Eltern hast. Da hätte man sie doch auch noch ein paar Wochen länger dalassen können, zumal die Katze ihr Verhalten ja von der Mutter lernt ...
      Aber naja, ich denke, das wird sich relativieren, wenn die Katze erstmal älter ist und auch mehr Auslauf kriegt.
      ich denke das Verhalten von deiner Katze ist normal. Kauf ihr einen Flummi, damit sie sich selbst beschäftigen kann. Mein Kater fährt auf Flummis voll ab und ist dann kaum zu bremsen.
      Es ist normal, dass sich eine pubertierende Katze so verhält, wahrscheinlich auch, weil sie einfach zu allein ist. Ich meine nicht dass ihr sie zu lang allein lässt, sondern ihr Gecshwister waren ja immer da, und sie hatte Spielpartner und dass sie beißt und kratzt ist ab und zu auch ein *Liebesbiss* ganz normal. Lass ihr einfach noch mehr Zeit, dass legt sich wieder.
      Hallo
      Deine Mietze tut das gleiche was alle kleine Katzen tun. Sie müssen alles begutachten und auch wenn sie drinnen ist will sie jagen und spielen. In dieser Jagdtphase (morgens und abends) haben die Katzen grosse dunkle Pupillen und reagieren auf alles was sich bewegt, sie rennt durch die Wohnung wie eine Irre, das ist normal. Sie ist sicher keine Psycho Katze. Wenn ihr nicht wollt, dass sie auf den Fernseher springt, dann genügt ein NEIN oder Ablenkung mit einen Spielzeug. Der Fernseher findet sie halt super, weil er schön warm ist. Meine Katze sitzt immer auf dem Computer, wenn ich arbeite. Hat sie einen grossen Kratzbaum und genügend Spielzeuge? Wenn sie drinnen bleibt, dann braucht sie unbedingt einen hohen Katztbaum. Achte darauf, dass du nicht mit den Händen mit ihr spielst und ihr keine Chance gibst dich zu kratzen. Wenn sie dich kratzt, dann versuche zu fiepen wie ein neugeborenes Katzenbaby, dann hört sie vielleicht auf.
      Viel Glück mit deiner Mietze