Ab wann Katzen rauslassen?

Hallo,
      ich habe zwei Stubentiger im Alter von ca. 1,5 Jahren. Bisher waren es reine Wohnungskatzen - umzugsbedingt würde sich aber jetzt (Garten!) anbieten die 2 rauszulassen. Ich merke es denen an, dass es sie regelrecht "rauszieht". Ständig bin ich am Aufpassen - sie haben es sogar 1 mal schon geschafft, mir zu entwischen - war ein kurzer Ausflug, habe sie kurz danach wieder eingefangen. Kurzum: es wird mir langsam zu stressig, kann mich nicht mehr richtig auf dem Balkon entspanne - also lass ich sie doch gleich in die Freiheit.
      FRAGE: Wie soll ich dies anstellen? Einfach nur rauslassen, ohne Bedenken. Oder wie soll ich es anstellen? Oder soll ich sie doch nicht rauslassen, weil sie ja bisher nie draussen waren? (wobei dies hier echt zum Kampf ausarten würde). Bin mir nicht ganz sicher was ich tun soll. Andererseits brauchen sie ja dann vorher erst die notwendige Tollwutimpfung usw. Wir sind in das Haus am 1. August eingezogen, denke dass die sich schon recht gut eingelebt haben. Soll ich noch ein wenig warten?
      Gruss
      hi Tatjana,

Ich an deiner Stelle, würde ihne diese Impfung geben und sie einfach rauslassen.
      Ich selbst habe eine Katze die es gar nicht anderes gewöhnt ist, nur drinnen zu laufen und niemals rausgehen zu dürfen. Das würde sie glaube würde sie nicht aushalten die ganze Zeit drinnen zu hocken.
      :whistle:

Also wenn du die Katzen geimpft hast und du viel Platz im Garten hast und du nicht so dicht an der Straße wohnst, dann würde ich dies auch nutzen und sie endlich rauslassen. - Stehl dir mal vor, dass du den ganzen Tag bei so einem Wetter drinnen hocken müsstest. Da würde ich auch an die Decke gehen. :eh:

Und ich glaube auch nicht, dass die Katzen abhauen würden. Wenn sie zum Beispiel hunger haben oder so. Kommen sie wieder nach Hause.
      Hallo Tatjana, :smile:

Du musst deine Katze zuerst gegen Tollwut geimpft haben.Zwei Wochen nach dem Einzug können sie normalerweise raus aus dem Haus! :wink:Doch sie müssen die Wohnung schon kennen! :cool:
      Kleiner Tipp:Lerne deiner Katze immer in der selben Zeit nach Hause zu kommen.Z.b du raschelst mit der Futtertüte.Kommt sie,stellst du ein
      Futternapf ins Haus.Wenn sie mit dem Fressen beschäftigt ist,schliesst du langsam die Tür.
      Aber:Gib deiner Katze nichts vor seinem "Spaziergang" zum Fressen,sonst ist sie satt und sie kommt dann vieeeeeeel später nach Hause.Bis dahin mal Viel Glück! :wink:

Gruss

Nelly
      @zeta und nelly

Es ist ja lieb von euch, das ihr Tatjana antwortet, aber da ihr Posting vom 22.8.2002 ist, glaube ich nicht, das sie die Antworten hier auch noch ließt :D
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: